einsamkeit?!!

Hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall, der wohl ziemlich heftig war.sitze im Rollstuhl, aber mein Kopf ist klar. Habe auch einige Zeit gebraucht klar zu kommen.
Mittlerweile frisst die Einsamkeit meine Seele auf. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich dagegen ankomme??
Liebe Grüße an alle
Linny

Antworten

• Hallo linny,

schade in Deinem Profil steht leider nicht, wo Du wohnst. Was hast du außer Malen noch für Hobbys? Was kannst Du noch mit Deiner halbseitigen Lähmung machen? Kannst Du beide Hände benutzen, oder nur eine? Bist Du evtl. in einer SHG (Selbsthilfegruppe)?

Um dir besser helfen zu können, benötigen wir halt mehr Infos von Dir.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

LG Sanne
  • hallo linny

schade, dass es bei euch keine SHG gibt. 🥺

werden evtl. kurse von (z.b. der VHS) neben deinem hobby, dem malen angeboten?
    magst du vielleicht eine fremdsprache erlernen?
    wie wäre es mit einer ehrenamtlichen tätigkeit, die du trotz des rollis machen könntest?

mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein, was dir die einsamkeit vertreiben könnte, tut mir leid.

lg rosi
  • Hallo linny

In der Schweiz gibt es Organisationen wie z.B. Pro Infirmis oder Procap,, welche Beratungen anbieten. Vielleicht gibt es sowas auch in Deutschland. Ich bin auch bald 52 Jahre alt und versuche nachzuempfinden, wie es ist, wenn man plötzlich so aus der Bahn geworfen wird. Hast du Familie? Meine Tochter ist vor 7 Jahren im Alter von 11 Jahren erkrankt und ist mittlerweile durch ihre Krankheit handicapiert. Ich selber bin nicht behindert.

Ich sende dir ganz liebe Grüsse

Silvia
  • Hallo linny,

nun, den ersten Schritt gegen Einsamkeit hast Du bereits gemacht. Du bist unserer Internetcommunity beigetreten. So kannst Du dich mit anderen Menschen austauschen.

Derartige Gemeinschaften gibt es natürliche auch im realen Leben. Du hast aus der Community bereits einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ), wo Du mit anderen in Kontakt kommen kannst.

Gemeinsame Interessen sind immer eine gute Basis, um miteinander ins Gespräch zu kommen und so eine zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Vorhaben 😀

Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form Unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzusprechen.
  • Guten Abend Linny,..

danke dir das du dein Profil so toll ausgefüllt hast nun wissen wir alle bereits viel mehr über dich die Person, fein. 😉

Malen ist eine ganz tolle Sache, mir liegt es leider nicht ich habe dies mehrmals versucht,.. schmunzle. Du fragst was du tun kannst,.. was hällst du davon wenn du anderen Personen Zeit verschenkst ? Es gibt ganz sicher in deiner Nähe ein Altenheim, ein KK = Krankenhaus. Da frage mal nach, du könntest Personen besuchen die keinen Besuch bekommen oder Ihnen etwas vorlesen.

So lernst du viele Menschen kennen und sie dich, es ist immer wieder spannend und schön eine kleine Reise durch das Leben der Personen dir gegenüber. Vielleicht lässt sich dies umsetzen in deiner Situation. Ich selbst mache dies schon viele Jahre und so merke ich gar nicht wie groß der eigene Mangel ist. Und die Schwestern freuen sich immer sehr mich zu sehen, so gibt es mal eine Pause extra.

Ich wünsche dir eine gute Zeit im Forum, Mfg Lyn😉
  • Lyn hat geschrieben:.... Du fragst was du tun kannst,.. was hällst du davon wenn du anderen Personen Zeit verschenkst ? Es gibt ganz sicher in deiner Nähe ein Altenheim, ein KK = Krankenhaus. Da frage mal nach, du könntest Personen besuchen die keinen Besuch bekommen oder Ihnen etwas vorlesen.....

hallo linny

so etwas, wie lyn es oben schreibt, hatte ich mir auch vorgestellt, als ich dir eine ehrenamtliche beschäftigung in meinem beitrag oben vorgeschlagen habe.

lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.