Aus versehen den Notruf gewählt was passiert dann?

Mir ist es heute passiert das ich wo ich das Handy aus dem Hosensack genommen habe gesehen habe das ich vor einer Stunde im Hosensack die 112 gewählt habe ohne das ich was gemerkt habe 😺
Was passiert in so einem Fall eigentlich in der Notrufzentrale?
Und wie wiessen die das ich das gar nicht wollte?
Kann ich es irgendwie verhindern das ich aus versehen so eine Nummer wählen? Tastatur sperre nützt ja nichts die habe ich ja fast immer drin wenn ich das Handy im Hosensack habe.
Lg Blitz

Antworten

  • Huhu !

    Na, ich habe mal einen netten Brief mit Strafandrohung (Bußgeld) im Wiederholungsfalle bekommen. D.h. die Nummer wird, sofern möglich, ermittelt, was etwas kosten könnte.

    Vllt. wäre es das Beste gewesen bei bekannt werden der Tatsache die Jungs zu informieren, das es ein Versehen war und weitere Anstrengungen ihrerseits nicht nötig sind. Vllt. sogar jetzt noch.

    Je nachdem wie gewissenhaft der Mann/die Frau in der Zentrale ist, wird er sich schon Gedanken machen, wer gerade "stirbt" bzw. Hilfe benötigt oder wo der Blitz eingeschlagen ist und es brennt. 😀 Theoretisch wäre auch eine Dreipunktortung möglich, um den Standort zu ermitteln.

    Lasse das Handy einfach ausgeschaltet oder kommst Du ohne nicht mehr aus ? Ist ja eh schon ein Zufall die Tastensperre ausszuschalten und danach die 112 durch den Sack zu treffen.

    Eine andere, einfache Möglichkeit wäre ein Hardcover für´s Handy.
  • Wärend der Arbeitszeit muss ich das Handy immer eingeschalten haben fals er was dringendes hat wo ich sofort machen sollte.
    Und umgekert finde ich es auch wichtig das ich jederzeit ihn anrufen kann, je nach arbeit wo ich grad machen muss.
    Lg Blitz
  • Huhu !

    Na dann, spontan fällt mir nur Hardcover ein. Alles andere wäre zu umständlich, wenn Du mal berechtigt und absichtlich den Notruf wählen möchtest oder gar willst. Kostet aber vllt. mehr als das Handy 🙁
  • Blitz hat geschrieben:
    Wärend der Arbeitszeit muss ich das Handy immer eingeschalten haben fals er was dringendes hat wo ich sofort machen sollte.
    Und umgekert finde ich es auch wichtig das ich jederzeit ihn anrufen kann, je nach arbeit wo ich grad machen muss.
    Lg Blitz


    Wie soll das denn funktioniert haben daß gewählt wurde trotz Tastensperre?
    Ich hatte sicher schon mehr als 50 Handys, noch niemals ging die Tastensperre oder eine andere Sperre von selber raus.
    Sei ehrlich und ruf den Notdienst an, nenn deine Nummer und den Zeitpunkt deines ang. versehentlichen Anrufes (steht im Sendebericht).
    Ich fürchte sonst bekommst du noch eine satte Rechnung. Nichts einfacher als den Anrufer zu identifizieren auch bei unterdrückter Nummer.
    Gruß
    rednaxela
  • rednaxela hat geschrieben:
    Wie soll das denn funktioniert haben daß gewählt wurde trotz Tastensperre?
    Ich hatte sicher schon mehr als 50 Handys, noch niemals ging die Tastensperre oder eine andere Sperre von selber raus....


    G. M.

    Na, Sie hat erst die Tastatursperre ausgeschaltet und dann die Tasten 112 gedrückt. Durch den Sack wohlgemerkt. Könnte mir auch passieren.

    Mache ihr mal keine Angst. Sofern es kein bewiesener Scherzanruf ist oder das öfters passiert dürften sich die Kosten in Grenzen halten. Sie weiß wenigstens dann, wofür und warum Sie zahlen muß. Da soll es ja viel ärgerliche Sachen geben, die einen mit dem Handy oder auch normalen Telefon passieren können.

    @Blitz
    Sag´mal, hast´e die automatische Tastatursperre vllt. ausgeschaltet ? Dann schalte die erstmal ein.

    LG NRj_66

  • Die automatische Tastatursperre hab ich sicher drin weil die mich auch schon genervt hat wenn ich rasch was weiter machen wollte nach dem ich jemandem andern was gezeigt habe und sie schon wieder drin war.
    Aber nach dem was ich grad ausprobiert habe kann ich die 112 auch mit der Tastatursperre wählen genau wie die 911 und dann muss ich nur noch bestätigen das ich den Notruf absetzen möchte was ich bei Testen natürlich immer nein eigegeben habe.
    Die 112 hab ich auch davor schon beim alten Handy probiert gehabt ob das mit Tastatur sperre geht. Und von dem her kann ich sagen beim Nokia und Samsung wo ich jetzt bei mir daheim habe geht es bei beiden wenn die Tastatur sperre drin ist. Rednaxela kannst es ja selber probieren ob das geht und dann bevor der anruf raus geht auf nein drücken.
    Von dem her sehe ich es im moment so das ich selber nichts weiter machen kann als schauen das ich das Handy wenn möglich so habe das ich nicht aus versehen auf die Tasten komme, bis ich wieder runter ins Tal fahre wo ich das Handy her habe.

    Aber mich wurde noch Intressieren was passiert in der Notrufzahntrale wo das Telefon abgenommen wird?
    Wie erkennen die das ich da gar niemand brauche, sonder aus versehen angerufen habe?
    Lg Blitz
  • Mit dem Samsung Galaxy S3 geht es nicht ohne die Tastensperre zu deaktivieren.
    iPhone definitiv auch nicht. Nokia N97 mini auch nicht. Eben alle ausprobiert.
    Möglich daß das bei Schweizer Geräten Softwaremässig geändert ist.
    Gruß
    rednaxela
  • Weis nicht ob das Softwarmässig anderst ist oder ob das mit den Modellen zu tun hat.
    Auch wenn das mein neuste Handy ist:
    http://www.samsung.com/ch/consumer/mobile-phone/mobile-phone/mobile-phone/BGT-B2710?subsubtype=xcover
    Sieht es noch nach einem ältern Model aus.
    Meine überlegung ist jetz mehr ob es auch damit zu tun hat ob das Handy Tasten hat oder ob alles über den Bildschirm geht.
    Lg Blitz
  • Blitz hat geschrieben:
    .....
    Aber mich wurde noch Intressieren was passiert in der Notrufzahntrale wo das Telefon abgenommen wird?
    Wie erkennen die das ich da gar niemand brauche, sonder aus versehen angerufen habe?
    Lg Blitz...



    Huhu Blitz !

    Na, jetzt habe ich ja durch deine und die anderen Ausführungen mal wieder etwas dazugelernt, was mir vorher nicht bekannt war.

    Also, wenn der/die Diensthabende am Telefon kein Hellseher ist oder Psi beherrscht, dürfte er gar nicht in der Lage sein zu erkennen, ob Du nun Hilfe brauchst oder nicht.

    Bin ja froh das ich kein Handy habe und als ich eins hatte, hier noch ein gewaltig großes Funkloch meines Anbieters war. Der Notruf ging dann trotzdem, weil dann wird automatisch das funktionierende Netz genommen. Hier und damals jedenfalls.

    LG Rudi