Arbeit finden im Bereich Geschichte mit Gehbehinderung (gehe am Rollator)

Weiß jemand von Euch Berufe im Bereich Geschichte, mit Berücksichtigung meiner Behinderung, die ich nach der Schule ausüben könnte?
Ich würde mich über eine Rückantwort freuen.
LG Tim

Antworten

  • Hallo Tim,

    Das kommt sehr stark auf den Schulabschluß an.
    Wenn Du Abitur hast, dann geh mal zur Studienberatung für Behinderte und zur Berufsberatung für Behinderte mit Abitur.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer
    Ich bin noch nicht beim Abitur, 9. Klasse, habe aber vor danach Abitur zu machen.
    Danke für Deine Antwort.
    LG Tim
  • Hallo Tim!

    Informiere dich im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes. Suche dort Berufe nach deinen Wünschen und Vorstellungen, schaue nach den Ausbildungsvoraussetzungen, z.B. welcher Schulabschluß gebraucht wird. Mit diesem Vorwissen kannst du dich dort informieren, wo der Beruf ausgeübt wird. Gehe dorthin, z.B. Museum, frage dort, ob du mit Mitarbeitern sprechen oder ein Praktikum machen kannst, evtl. auch in den Ferien, wenn die angebotenen Schulpraktika nicht ausreichen. Probiere die Berufe aus, frage andere und mache selber die Erfahrung, wie laufstark man dafür sein muß. Wenn du dann einen Beruf näher eingrenzen kannst, arbeite darauf zu, indem du den passenden Schulabschluß anstrebst.

    Viel Glück, Katrin
  • hallo katrin

    tim strebt doch schon den "entsprechenden schulabschluss" an:

    Tim22 hat geschrieben:Ich bin noch nicht beim Abitur, 9. Klasse,
    habe aber vor danach Abitur zu machen..


    lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.