Wo ist die beste Klinik für psychaitrie und psychosomatik in deutschland?

Optionen
ich bin auf der suche nach der besten klinik für psychiatrie und psychosomatik in deutschland - wer kann mir da helfen?
da ich von thailand zurück nach deutschland gehe und dort neu anfange, spielt es erst einmal keine rolle, in welches bundesland sich diese gute klinik befindet - wichtig ist kompetenz im umgang mit den patienten und deren problematik!

Antworten

  • hallo maa tini

    willkommen im forum zunächst. 😉

    du hattest ja schon einen anderen thread eröffnet:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=panickattacken-barbituratesucht-nun-sekund%E4re-demenz&tx_mmforum_pi1[tid]=27583&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    wegen der feiertage sind wenige user und moderatoren online.

    bitte rechne daher u.u. nicht mit raschen tipps bzw. ratschlägen zu deinen fragen, falls jemand aus diesem forum ideen dazu haben sollte, wie er/sie helfen kann.


    lg rosi


  • MaaTini hat geschrieben:
    ich bin auf der suche nach der besten klinik für psychiatrie und psychosomatik in deutschland - wer kann mir da helfen?
    da ich von thailand zurück nach deutschland gehe und dort neu anfange, spielt es erst einmal keine rolle, in welches bundesland sich diese gute klinik befindet - wichtig ist kompetenz im umgang mit den patienten und deren problematik!


    Hsllo Maa Tini,

    die "Beste Klinik" in Deutschland wir dir niemand nennen können. Du wirst nur Erfahrungen die man in einer Klinik gemacht hat Anfragen können.. Ich habe viele Jahre in einer Universitätsklinik gearbeitet. Und so viele Menschen die ich dort betreut und behandelt habe, gaben nur das weiter was sie selbst dort erlebt und erfahren haben. Wenn Pat A sagt...super klinik, kann Pat. B sagen...da würde ich nie mehr hingehen. Vielleicht kannst du deine allgemeine Frage ja eingrenzen in dem du Hinweise gibst welche Erkrankung behandelt werden soll.
    LG Thomas

  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo,
    die beste Klinik lässt sich vieleicht noch in etwa für eine organische Krankheit nennen, nicht aber für ein psychisches Problem.
    Für die wissenschaftliche anerkannten Psychotherapieverfahren gibt es Studien, die geschaut haben, was sie erfolgreich macht. Dabei wurden mehrere faktoren als bedeutsam erkannt. Eine wichtige war unter anderem, dass die Beziehung zwischen Patient und Psychotherapeut. Die "Chemie" muss stimmen.
    Du kannst Dich beim Psychologischen Informationsdienst (PID) erkundigen, welche anerkannte Therapierichtung (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse)für Deine gesundheitliche beeinträchtigung am ehsten in Frage kommen könnte, und wo es diese als stationäres Angebot gibt (Kein Qualitätsurteil möglich).


Diese Diskussion wurde geschlossen.