Berufsberatung

Hallo liebe Leute,
ich hab mich entschieden hier zu schreiben weil ich schon ziemlich verzweifelt bin. Ich heiße Eliza, bin 18 Jahre alt und nächstes Jahr mache ich die Abitur. Ich wohne in Wiesbaden und leide unter Muskelschwund (und bewege mich mit Hilfe den E-Rollstuhls ).
Die Sache ist, ich möchte mich erkundigen was, wie und wo ich mich ausbilden kann, bzw. studieren kann. Ich weiß, dass niemand nennt mir die bestimmte Hochschulen, aber...
Ich komme nicht aus Deutschland, deswegen ist es für mich schwieriger - nicht wegen der Sprache, eher wegen Gesetze und Möglichkeiten die ich haben könnte, wenn ich über sie mehr wüsste.
Ich stöbere sehr oft im Internet und suche ständig etwas, was mir hilft eine Entscheidung zu treffen. Es gibt viele Sachen, die ich machen möchte. Hauptsächtlich denke ich an Büroarbeiten, oder irgendwas mit Design. Grafik ist meine Leidenschaft und ich könnte mir schon vorstellen ein Webdesignerin zu werden. Meine Hände sind noch nicht so schwach - also eine Arbeit beim Computer wäre perfekt für mich.
Hat jemand einen nützlichen Ratschlag für mich, was es noch für mich gut wäre? Ich bin völlig verzweifelt. Ein Termin bei Arbeitsagentur hat nix gebracht und ich weiß nicht was weiter passiert. Wo könntet ihr mich abschicken, damit ich eine gute (am besten online) Berufsberatung bekomme? 😉

Antworten

  • Hallo Elisah,

    ich habe Deinen Forumbeitrag gesehen und kann Dir zumindest sagen, dass es auch für Dich Berufsangebote gibt. Vielleicht nicht unbedingt in der Form, wie sie Dir geläufig sind, jedoch voll auf Deine Einschränkungen ausgelegt und so konzipiert, dass man keine Probleme hat, später auch von zu Hause zu arbeiten.

    Ich arbeite im Berufsbildungswerk Neckargemünd und dort bieten wir Ausbildungsgänge an, die man über einen Telearbeitsplatz absolvieren kann. Grafik und Design findet sich nicht darunter, jedoch Bürokaufleute, Industriekaufleute, Technisches Produktdesign und sogar Fachinformatik. Du findet unsere Angebote unter
    www.bbw-neckargemuend.de, dort findest Du auch meine Telefonnummer, falls Du Dich unverbindlich informieren möchtest. Wir haben übrigens viele Azubis, die keinen deutschen Pass haben, wo genau das Problem bei Dir sein sollte, müsste man sehen.

    Also, wenn Dich etwas näher interessiert, einfach melden (ich hab ab Freitag allerdings 2 Wochen Urlaub).

    Grüße
    Sonja Nultsch
    Berufsbildungswerk Neckargemünd
    06223/892336
    sonja.nultschbbw.srh[dot]de


  • Hallo Elisah,

    Generell ist für Dich die Berufsberatung für Behinderte in der Abteilung Reha Deines örtlichen Arbeitsamts zuständig.

    Falls Du studieren willst, ist die kostenlose Broschüre "Behinderte studieren" empfehlenswert, zu bestellen nur gegen Porto beim Deutschen Studentenwerk Bonn
    Dort stehen alle Hochschulen, Ansprchpartner, Finanzierung usw.
    In jedem Arbeitsamt gibt es außerdem die ZVS-Info, mit Zulassungsvoraussetzungen, Härtefallregel für Behinderte usw.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.