magenkrebs mit meterstasen an der leber wie hoch sind die chancen das man das überlebt

wie hoch sind die chancen bei magenkrebs mit meterstasen an der leber

Hallo Sieglinde,

die medizinische Situation ist immer schwierig, wenn ein Tumor die Grenzen seines Ursprungsorgans bereits verlassen hat. Dennoch gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die sich nach Größe und Zahl der Metastasen, nach dem Alter, dem Gesamtzustand und der Vorbehandlung des betroffenen Patienten richten. Eine kleine Zahl von Lebermetastasen oder Metastasen in einem einzigen Leberlappen kann man unter Umständen operativ entfernen, natürlich nur, wenn das Magenkarzinom selbst reseziert worden ist oder wird. Für eine größere Zahl von Metastasen in der Leber bleibt nur die Chemotherapie. Das Vorgehen muß mit den behandelnden Onkologen und Chirurgen ausführlich abgesprochen werden. Die Therapie richtet sich nach der Situation des Einzelfalls, die mir hier natürlich nicht bekannt ist. Eine genaue Angabe der Überlebenszeit ist selten möglich. Oft gelingt es jedoch bei engmaschiger und fachkundiger Betreuung, eine gute Lebensqualität zu erreichen.

Ich hoffe und wünsche Ihnen sehr, dass Sie mit Unterstützung aus Ihrem sozialen Umfeld lange Zeit Ihre körperliche und seelische Stabilität erhalten können.

Alles Gute und beste Grüße
von Dr. Walter Rexroth

Antworten

  • Hallo sieglinde,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast. Auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

    Die Stiftung Orphan Biotec betreibt bei uns ein extra Forum mit dem Schwerpunkt Magenkrebs. Ich werde Dein Anliegen dorthin verschieben. Sicherlich wirst Du bald eine Antwort erhalten.

    Wir wünschen Dir alles Gute und sind natürlich jederzeit gern für Dich da, wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können.
  • Huhu !

    Keine Ahnung. Hängt wohl, wie so oft, immer stark vom Einzelfall oder Individium ab. Habe vor über 30 Jahren mal Konsalik gelesen. "Wer stirbt schon gerne unter Palmen ?"

    Und bei Juliane Werding wurde auch einer gesund auf einer Insel. Ob das alles künstlerische Hirngespinste sind, weiß ich allerdings nicht. Mir wäre es egal, wenn ich sterbe. Obwohl, zur Zeit nicht mehr so, weil ich Vater geworden bin und mich um die Zukunft meiner Tochter sorgen würde, welche sich noch nicht selbst helfen kann und noch keinen guten Tutor hatte. Haha, Tutor und Tumor. Ein Buchstabe sagt soviel Anderes aus, oder auch nicht.

    LG und gute N8!

Diese Diskussion wurde geschlossen.