Vater im Rollstuhl sucht Hilfsmittel z.B. zum Schieben des Kinderwagens

Hallo zusammen,

Ich bin mit der Behinderung Spina Bifida zur Welt gekommen und sitze auf Grund dessen im Rollstuhl.

Nun werde ich glücklicherweise im Sommer nächsten Jahres Vater.

Neben dieser wundervolle Situation, gibt es für mich noch einige Herausforderungen, welche ich gerne schon im Vorfeld klären möchte.

Ich interessiere mich ganz besonders für alltägliche Hilfen, wie z.B. Lösungen um mit dem Rollstuhl einen Kinderwagen zu schieben oder barrierefreie Wickeltische.
Wer kann mir diesbezüglich Firmen nennen, die evtl. schon solche Produkte entwickelt haben oder aber mir Kontaktdaten von Personen nennen, welche mich beraten könnten?
Ich freue mich über jedes Feedback

Felix Vos

Antworten

• Guten Tag Felix,..

herzlich willkommen im Forum,.. 😉

Zur Kindereinrichtung - Bett, Wickeltisch und Badezimmer Hilfen kannst du auf dieser Seite im Internet, - bitte Kontakt aufnehmen.

Der Link;
    http://nullbarriere.de/pflegeversicherung.htm

Wähle hier den Kontakt, nenne deine Tel. Nr. und dein Anliegen und man ruft dich zurück oder vermittelt auch den Ansprechpartner an deinem Wohnort / in der Nähe.

Zum Kinderwagen kann ich dir keine Tipps geben, mir sind auch keine bekannt. Hier nutze ich selbst als Oma beim Enkelkind ein Tragetuch,..

http://www.youtube.com/watch?v=tsaOtKGOHlw

oder dies;

http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38363;bernr=07

Oder du gibst einfach "Tragehilfe" in deine von dir verwendete Suchmaschine ein.
    Meine Enkelin mag das Tragetuch lieber warum kann ich nicht erklären. Ich selbst habe so jedoch beide Hände frei und kann den Rolli sicher bedienen. Zusammengefasst Enkelin & Oma sind auf der sicheren Seite.

Euch wünsche ich alles Gute und das sich all Eure Wünsche, Vorstellungen umsetzen lassen,.. Mfg Lyn 😉
  • Hi Lyn,

vielen lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Das hat mich sehr gefreut.

Gruß,

Felix
  • Hallo Felix,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Schau mal was ich im Netz gefunden habe:

http://www.freshdads.com/magazin/kinderwagen-f%C3%BCr-den-rollstuhl-cursum-stroller-cindy-sj%C3%B6blom

LG Sanne
  • Hi Sanne,

das sieht doch schonmal super aus. Genau sowas suche ich. Scheint aber auch der Einzige Kinderwagen für Rollstuhlfahrer zu sein.

LG Felix
  • Guten Morgen Sanne,..

das ist wirklich ein Superlink von dir. Ich habe wirklich nicht gewusst das es soetwas gibt, was ich ja auch schrieb.

Nur wenn ich ehrlich sein darf in der Praxis würde ich das Tragetuch vorziehen, denn wenn es Vorwärts geht sieht man ja nichts,.. 😺 . Doch es ist eine Alternative, prima, es muss einfach jeder für sich selbst ausprobieren ob es passt. Mfg Lyn
  • Hallo Felix!

Meine Tochter ist inzwischen 10 und mein Ex-Mann ist auch Rollifahrer, ich selbst habe eine leichte Gehbehinderung ohne Hilfsmittel. Hat die werdende Mutter auch ein Handicap?
    Wir haben es damals so gemacht, dass wenn wir zu dritt unterwegs waren, meistens ich den Kinderwagen geschoben habe. Oder wir bildeten eine "Lokomotive": Er schob den Kinderwagen und ich den Rolli. Man ist mit Rolli und Kinderwagen grundsätzlich ein Blickfang in der Öffentlichkeit.
    Spezielle Hilfsmittel hatten wir nicht, man eignet sich mit der Zeit Kniffe an, wie man das Kind trägt und händelt. Einen unterfahrbaren Wickeltisch hatten / brauchten wir nicht (falls es sowas überhaupt gibt), da mein Ex-Mann noch aufstehen kann.

Aber vielleicht werdet ihr ja bis Sommer erfinderisch und baut euch sowas nach deinen Bedürfnissen selbst mit Holz aus dem Baumarkt. Das wird bestimmt auch billiger, als wenn ihr zu Sonderanfertigungen gtreift.

Du schreibst im Eröffnungstext, dass du Spina Bifida hast. Es gibt den ASBH (Arbeitskreis Spina Bifida und Hydrocephalus), vielleicht können die euch helfen. In Hamburg gibt es eine Adresse vom ASBH, vielleicht auch noch woanders, schau mal im Netz nach.

Gruß, Katrin
  • Hi Katrin,

vielen lieben Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich denke auch, dass wir z.B. einen unterfahrbaren Wikeltisch selber bauen werden. Das schwierigste scheint auf jeden Fall der Kinderwagen zu sein, da ich auch gerne mit dem Kinderwagen allein unterwegs sein möchte, wenn meine Frau mal keine Zeit hat. Der ASBH ist mir bekannt, ich habe dort bereits eine Mail hingeschickt, welche allerdings noch nicht beantwortet wurde.

Also nochmal vielen Dank und beste Grüße

Felix
  • Hallo Felix!

Mit dem Kinderwagen ist das nicht so einfach. Der link von Sanne ist super, aber der Wagen an sich ist nicht sehr groß, das Kind nicht wirklich vor Wind und Wetter geschützt. Gerade in den ersten Wochen sollte das Kind sich fühlen wie in Mamas Bauch, was ich mir bei dem Model nicht vorstellen kann.
    Kinder werden größer und entwachsen dem Wagen. Für mich ist auf dem Bild nicht erkennbar, ob sich eine Sitzposition einstellen läßt oder ob das Kind zum liegen gezwungen wird, wenn es versucht, sich aufzusetzen, aber noch eine Stütze im Rücken benötigt.
    Ich glaube nicht, dass der Rollikinderwagen für 3 bis 4 Jahre nutzbar ist vom Platzangebot her. Wir hatten einen wagen "von der Stange", ein sog. Triset. Zu Beginn war das kind gut geschützt und kaum zu sehen zwischen dicker Decke und Verdeck, lag in einer Tragetasche. Später war die Tragetasche zu klein, mit einem Fußsack konnte sie gut auf der Grundfläche liegen und noch etwas später dann sitzen. Die ersten Sitzversuche machte Jacqueline im Kinderwagen, weil sie sich dort beidseitig hochziehen und festhalten konnte.
    Wenn mein Ex-Mann allein mit dem Wagen unterwegs war, hat er ständig umgegriffen. Eine Hand am Wagen, die andere am Rolli, immer abwechselnd, um in der Spur zu bleiben. Da war es von Vorteil, dass der erste Wagen keine beweglichen Räder hatte. Grundsätzlich sind aber bewegliche Räder besser, um den Wagen für Kurven nicht anheben zu müssen.
    Als Jacqueline dann sitzen und später auch laufen konnte, hat er sie oft ohne Wagen transportiert, sie saß dann bei ihm auf dem Schoß.

Laßt euch doch mal in einem Babymarkt beraten, ob es leichtläufige Wagen gibt, die dir nicht die Sicht versperren. Der ständige Blickkontakt zum Kind ist wichtig, aber wenn du nicht siehst, was vor dir auf dem Fußweg passiert, ist gar nicht gut.
    Ein Tragetuch, wie lyn es erwähnt, ist vielleicht eine Variante, über die ihr nachdenken solltet. Von einer Bauchtrage rate ich dir als "rollender" Vater ab, die sind eher für stehende, gehende Eltern etwas.

Gruß, Katrin
  • Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft:

Ich hab mal ein Video im Internet gesehen, in dem auch so ein ähnlicher Kinderwagen, wie von Sanne gepostet, an den Rollstuhl angekoppelt wurde! Jedoch nicht am Rahmen, sondern mit einem Haken aufs Fußbrett gestellt und angehängt.
    Mit diesem Schritt hoben sich dann die Vorderräder vom Rollstuhl in die Höhe und die Vorderräder des Kinderwagens haben dann das Wenden übernommen.... 😃

Tja, und leider finde ich dieses Video nicht mehr!!! 😡

Dennoch wäre es mit ein bisschen handwerklicher Begabung einfach umzubauen!
    (fragt mich aber bitte nicht wie 😀 )
  • Hallo Felix,
    leider ist nicht angegeben, wo Du wohnst. So kann ich Dir vor Ort keine Stelle nennen, die weiterhelfen könnte. Du kannst aber unter "Werhilftwem.de" mal schauen.
  • Hallo FelixVos,

auch ich bin neu hier im Forum und habe soeben deine Anfrage entdeckt. Da fiel mir direkt diese Seite ein.

http://nullbarriere.de/schneider-kindermoebel.htm

zudem bin ich hierauf gestoßen, evtl. kannst du einen der Beteiligten mal anschreiben, ob das Ding gebaut wurde oder ob du Baupläne erhalten kannst.

http://additor.hbk-bs.de/home/Transportsystem_fuer_Rollstuhlfahrer.html?CheckCookies=1

und vielleicht kann man den handelsüblichen Kinderwagen auch über handelsübliche Rohrverbinder an den Rollstuhl klemmen: In etwa mit solchen Elementen:

http://www.soundland.de/catalog/drum-hardware/klammern-und-halter-c-6_118_434.html

oder solchen (Muttern könnte man austauschenzur einfacheren Handhabung)

http://www.baumarkt.de/lexikon/Rohrschelle.htm

Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nicht ein.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
    Gruß heckep

Diese Diskussion wurde geschlossen.