TÜV, Führerschein und Autolenkung

Hallo zusammen,

Ich bin 19jahre alt und seit dem Jahr 2000 durch eine Fehlgeschlagene OP Inkomplett.

Ich bin zurzeit dabei mein Führerschein zu machen und habe da einige schwierigkeiten und hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.

Ich hatte anfang des Jahres ein TÜV Termin mit meiner Fahrschule wo festgelegt werden sollte, was ich brauchen werde am Auto. Ich hatte gedacht, das es eine Begutachtungsfahrt werden sollte, allerdings hat mich der herr vom TÜV nur kurz angeschaut und meinte zu wissen was ich bräuchte. Ergebnis war das ich eine Joysteer lenkung brauche. Wo ich komplett gegen bin. Zugegeben ich habe recht wenig Kraft aber ich konnte z.B. an einem audi a6 (BJ 2012 mit Elektromeschanische Servolenkung) alles recht gut händeln.

Nach einem Gespräch mit dem TÜV unter 2 Stimmen (Telefonat ^^) hatte er mir mitgeteilt, dass es ja gut ist, wenn es mit der Lenkung im Audi klappt allerdings hat diese keine Ausfallsicherung, was schief enden könnte. Das leuchtet mir wiederrum ein und verstehe ich auch.

Meine Frage an euch ist nun: ich möchte unwarscheinlich gerne mit ein normales lenkrad fahren. Bei einer Kräftemessung habe ich 16-18 Newton geschafft. Gibt es da iwie eine Möglichkeit?
Gibts da eine ausfallsicherung?

Alle beiträge sind willkommen.

Antworten

  • Hallo Saif,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Meinst Du mit inkomplett, Querschnitt? Sorry, wenn ich Frage, aber wenn Du etwas mehr über Dich schreiben würdest, könnten wir Dir hier noch besser helfen, vor allem welche Einschränkungen (Behinderung) Du hast.

    LG Sanne
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Saif,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Meinst Du mit inkomplett, Querschnitt? Sorry, wenn ich Frage, aber wenn Du etwas mehr über Dich schreiben würdest, könnten wir Dir hier noch besser helfen, vor allem welche Einschränkungen (Behinderung) Du hast.

    LG Sanne


    Hey,

    Ja genau Querschnitt. Ich kann meine beine und hände recht gut bewegen, allerdings ist die Rechte seite meines Körpers stärker als die linke. Wenn ich Auto fahre, hatte ich es so vor, das ich mit meinem rechten bein Gas/bremse betätigen wollte. Hände dann am Lenkrad.

    Bitte sag wenn du was wissen willst.. bin da sehr kurz bei erklärungen^^
  • Hallo Saif,

    es gibt einige Autofirmen, die behindertengerechte Umbauten anbieten. Vielleicht wäre ja auch Handgas was für Dich? Lass Dich am besten vorher beraten, nicht hinterher.

    LG Sanne
  • Hallo Saif,
    als ich 10 Jahre nach meinem Unfall meinen Führerschein wieder neu machen musste, hat mir eine spezielle Fahrschule, die mir empfohlen wurde am Schluss als ich den Führerschein hatte, einen Bericht erstellt mit dem ich wiederrum in eine spezielle Werkstatt ging, die für alle Arten von Behinderungen die Umbauten machten, das die mein Auto umrüsteten. Erst wo alles Vorgeschriebene gemacht war, wurde es vom Tüv abgenommen!
    So wie ich aus deinem Bericht entnehmen kann, bist du schon bei einer Fahrschule. Da könntest du dich ja mal erkundigen, ob man sowas bei ihnen machen kann und darf.
    Viel Erfolg!
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Saif,

    es gibt einige Autofirmen, die behindertengerechte Umbauten anbieten. Vielleicht wäre ja auch Handgas was für Dich? Lass Dich am besten vorher beraten, nicht hinterher.

    LG Sanne


    Mir geht es eigt nur um das Lenken.. Gas/Bremse dürfte kein Problem sein.

    Zu meinem vorposter:

    Um ehrlich zu sein, kommt mir zuzeit es so vor als würden alle Geld geil sein. Jeder will mir Umbauten an drehen die ich nicht will. 😡

    Ich such halt eine möglichkeit ein sehr leichtes lenkrad hinzukriegen. Ich dachte jmd hätte hier vllt schon erfahrung damit..
  • Es muss dir halt am Schluss der Tüv die Fahrtauglichkeit abnehmen, deshalb der Ratschlag!
  • Hallo Saif

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    ich wünsche Dir Saif ganz schöne und erholsame Festtage! 😃

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.