Kostenübernahme Behindertentransport?

Ich bin Rollstuhlfahrer und besitze ein Pkw. Nun möchte ich aber auch mal 1. Bier oder Glas Wein trinken gehen. Gibt es da für ein Behindertentransport auch eine Kostenübernahme? Wenn ich z.B. zur Weihnachtsfeier gefahren werde.
Danke schon mal im voraus.
MfG Dirk

Antworten

  • Hallo Baerchen,

    Es kann davon abhängen, wo man wohnt.
    Bei mir in München, wo der Bezirk Oberbayern für Taxigelder zuständig ist, kriegt man die Gelder in der Regel nicht, wenn man ein Auto hat.Das Argument ist, daß die Mobilität und die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft durch das Auto sichergestellt ist und zudem wird das Auto als Vermögenswert gesehen.
    Und Vermögen und Einkommen wird bei diesen Geldern auch angerechnet
    Inwieweit es Ausnahmen gibt weiß ich nicht, aber wenn dann ziemlich schwierig.

    LG

    Surfer
  • baerchen064 hat geschrieben:
    Ich bin Rollstuhlfahrer und besitze ein Pkw. Nun möchte ich aber auch mal 1. Bier oder Glas Wein trinken gehen. Gibt es da für ein Behindertentransport auch eine Kostenübernahme? Wenn ich z.B. zur Weihnachtsfeier gefahren werde.


    hallo

    nur mal vorsichtig nachgefragt: soll deine frage ein scherz sein?

    lg
    rosi
  • Fahrdienst zum Biertrinken und Feiern 😡
  • hallo Rosi,
    ich mach keine scherze.. 😆 die Frage ist erst gemeint!!!


    lg Dirk
  • Was ist mit einem Taxi zum Selbstkostenpreis? Es gibt auch Taxen mit Rampe, wo du evtl. sogar im Rolli sitzend transportiert werden kannst oder Kombis, wo ein Rolli bequem Platz hat.


    Gruß, Katrin
  • Mein Gedanke ob die Frage ernst gemeint ist, ist auch ernt gemeint.

    Jeder Autofahrer muss fahrtüchtig sein, dass gilt für Behinderte wie auch für Nichtbehinderte. Wenn jemand (warum auch immer) vorhast einen über den Durst zu trinken, dann muss derjenige eben alkoholbedingt gefahren werden bzw. ein Taxi nehmen. Sag mir mal einen Grund, warum bei Behinderten irgendwer die Kosten dafür übernehmen soll.
    Ausnüchterungszelle bezahlt auch niemand.
  • Gehört das nicht zur Teilnahme am öffentlichen Leben? 😃 😃
    LG
    rednaxela

    Ps. Bald ist Weihnachten,gute Geschenkidee,Freifahrt mit Behindertenfahrdienst zum Stammtisch. 😳
  • Hallo baerchen064

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Ich wünsche Dir ganz tolle und erholsame Festtage! 😃

    herzliche Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.