ausbildung

Ein schwerer Verkehrsunfall im Mai 2011 kostete meinem Sohn, Alexander, fast das Leben: Nur zwei Monat vor seinem 21. Geburtstag machte der Unfall aus ihm einen anderen Menschen.
Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter musste er abbrechen, da er dazu nicht mehr in der Lage war.(Hirn-Trauma 3 Grades und Lähmung Links) Jetzt nach über 1 Jahr möchte Alexander nicht mehr daheim sitzen sondern eine neue Ausbildung beginnen. Zunächst wollte Alexander mit einer Bildungsmaßnahme/ Vorbereitungslehrgang wieder Fuss fassen aber das Arbeitsamt stellt sich quer. Nach einer Untersuchung (Medizinischer Dienst) vom Arbeitsamt schreibt der Arzt eine Körperliche Belastung von höchstens 3 Stunden, der psychologische Gutachter dagegen eine Belastbarkeit von 6 Stunde in der Anfangsphase vor. Er sollte jedoch nicht mehr daheim sitzen, sondern gefördert werden. Alexander ist ohne Aufgabe daheim seit dem 22. September 2011. Mit großer Willensstärke möchte er wieder einsteigen und ein normales Leben führen. Ich finde unglaublich, dass das Arbeitsamt sich nicht bemüht, sonders mit der Begründung es fehlt noch an Konzentration und Belastbarkeit. Ein junger Mann mit gerade 22 Jahren lässt Mann daheim wie einen depp..Ich bin als Mutter und Betreuerin Hilflos gegenüber dem Arbeitsamt.
Es ist sehr schwer für Leute mit Behinderung weiter im Leben zu kommen.
Ich bekomme keine Hilfe, ich fühle mich im Stich gelassen.
Mein größter Wunsch an Sie ist, mich bei der Suche nach einer passenden Ausbildung zu unterstützen. Alexanders Ziel ist, als Verwaltungsfachangestelter oder Mediengestalter tätig zu sein. Momentan sind noch Unfallfolgen zurückgeblieben, die ihn in welcher Form auch immer beeinträchtigen.
Ich finde, das jeder Mensch eine zweite Chance verdient und das wünsche ich mir von Herzen, dass Alexander die Gelegenheit bekommt, in einen normalen Lebensalltag zurück zu kehren.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Tandler Nathalie

Antworten

  • Hallo nathalie,

    Wenn Dein Sohn körperlich und geistig ausbildungsfähig ist hat er das Recht auf Leistungen zur beruflichen Rehabilitation.

    Ist die Ausbildungsfähigkeit nach ärztlicher und geistiger Sicht schon mal untersucht worden?
    Wenn nicht mußt Du die Untersuchung bei der Reha - Abteilung Deines zuständigen Arbeitsamtes beantragen.

    Wenn sich rausstellt daß er ausbildungsfähig ist hat er das Recht auf Leistungen zur beruflichen Rehabilitation, z.B. durch Einrichtungen wie Berufsbildungswerke für Behinderte oder durch ausbildungsbegleitende Hilfen im Regelbetrieb.Auch Fahrtkosten können beantragt werden.

    Ist er nicht ausbildungsfähig, aber trotzdem soweit arbeitsfähig, daß er mind. 20% an wirtschaftlich verwertbarer Leistung eines Nichtbehinderten bringt hat er das Recht auf eine Arbeit in einer Werkstatt für Behinderte.
    An manche WfBs sind Integrationsbetriebe angeschlossen, um ganz gute Fälle dann doch am Regelarbeitsmarkt unterzubringen.

    LG

    Surfer
  • Hallo,
    Danke für die Info, ich habe ihn schon beim Arbeitsamt gemeldet aber das Arbeitsamt hat einen gutachter machen lassen, bei der psychologe 6 stunde arbeitbelastbarkeit bei der korperliche wenig als 3 stunde und das ist das problem trozt 4 Gutachter wo sagen das Alex muss wieder im Ausbildung.
    Nun sagt das Arbeitsamt nein wegen diese Ihrem gutachter.
    Alexander ist mobil,mache alles allein nur die schwäche sind konzentration und belastbarkeit nach 6 stund ist er dann müde sonst passt alles .
    Ich weiss nicht mehr was machen soll ich bin fertig momentan mit die nerf, er hätte die möglichkeit zu erprobung beim bbw münchen aber die kosten sind abgelgt worden von arbeitsamt, wegen 4 wochen !!! wir wollten probieren wie es sich macht...
    Danke
    Gruß
    Nathalie 😀
  • Hallo nathalie,

    Was Du auf jeden Fall machen kannst ist formlos uns fristgerecht Widerspruch gegen diesen Bescheid vom Arbeitsamt einlegen.
    Ansonsten hast Du die Ablehnung akzeptiert.

    Wenn Du Mitglied beim VDK bist oder wirst beraten die kostenlos und stellen gegebenenfalls auch kostenlos einen Anwalt.
    Geh einfach zur nächsten Geschäftstelle des VDK und erkundige Dich dort und nimm auch alle Gutachten mit ,die bisher gemacht wurden.

    Auch das BBW, wo die Arbeitserprobung sein soll hat Fachdienste, die weiterhelfen können.

    LG

    Surfer

  • Guten Tag Nathalie,..

    ich denke mal das diese Seite dir helfen könnte den Fuß in die Türe zu bekommen für deinen Sohn Alexander. Hier erfährst du was möglich ist. Eine Ausbildung wie in der Situation zu deinem Sohn kostet sehr viel Geld und so versucht man euch abzuwickeln.

    Lasse dies bitte nicht zu, denn nur wer wirklich gefordert und gefördert wird kann dazu lernen wie im Fall von Alexander. Der Weg wird ganz bestimmt nicht leicht. Der Hinweis von Surfer ist richtig, du musst diesem Bescheid formlos widersprechen = Widerspruch.

    Der Link für Dich zu den Infos;

    http://www.behindertenbeauftragter.de/DE/Themen/BildungundArbeit/Ausbildung/Ausbildung_node.html

    Ich wünsche euch ganz viel Kraft & Mut zu den Dingen, Mfg Lyn 😉
  • Danke an euch alle aber es ist schwerig die situation zu erklären, er war im Kirschseeon bei berufförderungswerk im ausbildung bis mai 2011, als verwaltungsangestellter dann der unfall abgebrochen und jetzt will das arbeitsamt nicht einen neue Ausbildung geben mit der begründung er hätte die belasbarkeit nicht für einen ausbildung was ich nicht verteh will das er deheim sitz einen ganze tag alleine!!! er will wieder und kann aber der gutachter vom arbeitsamt hat geschrieben er hätte die belasbarkeit nicht. Und es nerf mich einfach ich seh keinen andere möglichkeit keinen ausweg ausserem das arbeitsamt wegen die kosten übernahme jetzt wollen sie einen neue gutachter nach ich einen wiederspruch eingelegt habe. und jetzt??? wie lang muss er noch deheim sitzen er fäll im depression rein und werde am schluss nicht mehr eraus kommen...

    SORRY für meinen fehler beim schreiben bin französin und habe noch problem mit groß und klein schreiben ...
    Gruß an alle die mir antworten gegeben hab.....
    Nathalie mama und betreuuerin von alex.

    Vaterstetten: B304: Mit voller Wucht gegen Baum geprallt - Bayern ...

    www.rosenheim24.de › News › Bayern fotos

    Am Mittwoch gegen 23.20 Uhr kam ein 20-jähriger Münchener mit seinem Rover auf der B304 auf Höhe Baldham aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach wurde das Auto zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

    Eine 39-jährige Münchnerin befuhr mit ihrem Kia kurze Zeit später die B 304 ebenfalls in Richtung München. Sie erfasste mit ihrem Auto den liegengebliebenen Rover. Der Fahrzeugführer des Rover wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musst von den Feuerwehren Vaterstetten und Zorneding aus dem Auto befreit werden. Er kam schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik. Die andere Fahrzeugführerin erlitt nur leichte Verletzungen.

    An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Ein Gutachten wird nun den genauen Unfallhergang klären. Die B304 war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.
    Rubriklistenbild: © Gaulke
Diese Diskussion wurde geschlossen.