Wie findet man heraus, ob ein Unternehmen Behinderte einstellt oder lieber Abgaben zahlt ?

Also meine Idee war, dass man als Kunde solche Firmen mit seinem Kaufverhalten unterstützen könnte, die genug Behinderte einstellen, und vielleicht nicht bei solchen kaufen, die stattdessen Abgaben zahlen.
Nur wie findet man das heraus, wie sich das Unternehmen verhält ? Steht das vielleicht in der Bilanz als Posten für Abgaben, oder im Handelsregister ?
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehe - kaufe ich bei Aldi oder Lidl, ich muss halt aus finanziellen Gründen zu einem Discounter, wie kriege ich heraus. welches Unternehmen sich "behindertenfreundlicher" verhält ?
Würde mich echt mal interessieren. Wenn das ganz viele Kunden machen würden, also die Unternehmen boykottieren, die keine Behinderten einstellen, vielleicht würde das ja was nützen^^

Antworten

  • Hallo Loreley,

    bei Stellenanzeigen in den Zeitungen steht ja meistens drin, Schwerbehinderte werden bevorzugt, das ist schon ein erster Hinweis. Aber es gibt auch Firmen, die keine Schwerbehinderten einstellen, sondern z.B. nur nach Krankheit/ Unfall behalten, wenn Sie dort schon gearbeitet haben. So weiß ich, das ein deutscher Autokonzert verfährt, der keine Behinderten einstellt, höchstens behält, wie oben geschrieben...Bei diesem Autokonzern war das allerdings vor rund 30 Jahren die Aussage, ob diese heute noch so gültig ist, weiß ich nicht...

    Wenn man weiß, wer z.B. hinter der Firma Grünenthal steht, kann man auch schon was boykottieren, zu Grünenthal gehören die Dali-Werke, Waschmittel aber auch Mäurer & Wirtz, also Parfüm...Die Firma Grünenthal ist durch das Medikament Contergan bekannt geworden.
    Bei LIDL steht ja meist auf den Sachen drauf, hergestellt für die LIDL-Stiftung...also da ist es schwieriger, was rauszufinden. Hinter ALDI stehen die Albrecht-Brüder, wovon einer schon verstorben ist. Viele Sachen werden ja auch unter anderem Namen verkauft, halt die günstige Variante, so sind z.B. die Chips und Kekse bei Aldi von der Firma Bahlsen. Ich denke es wird schwierig sein, bei den einzelnen Firmen was rauszufinden, aber ein Versuch ist es allemal wert.

    LG Sanne
  • Hallo Loreley,

    Leider ist es so, daß man nicht feststellen kann, ob eine Firma schwerbehinderte Menschen einstellt. Das was Sanne gilt nur bedingt und zwar für Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst. Hier wird auch meist ziemlich genau beschrieben was man für Vorraussetzungen erfüllen sollte und was ich noch viel wichtiger finde, es wird dort auch mitgeteilt, nach welcher Tarifgruppe man bezahlt wird.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.