Welcher Beruf?

Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Ich hatte im Juli 2011 eine Skoliose-OP, bei der mir 8 Wirbel versteift wurden und habe daher folgende Einschränkungen:

- Ich habe häufig Schmerzen (teils so stark, dass ich Schmerzmittel nehmen muss).
- Ich kann meinen Rücken nicht rund machen.
- Ich kann weder lange stehen oder gehen noch lange sitzen (ich brauche immer einen Wechsel).
- Ich kann keine körperlich schweren Arbeiten verrichten (ich kann z.B. nicht gut Sachen machen, wo ich lange gebückt stehen oder auf dem Boden knien muss).
- Ich kann nur auf meiner Bandscheibenmatratze wirklich gut schlafen.
- Ich kann kaum eine Sportart machen.

Weiß jemand, welchen Beruf ich damit ausüben könnte? Als Abschluss strebe ich das Abitur an und würde mich für folgene Bereiche interessieren:

- Psychologie/Psychiatrie/Psychotherapie
- Sozialpädagogik (vor allem Arbeit mit behinderten Menschen)
- etwas mit Tieren
- Sprache (vor allem Englisch)
- Geschichte (vor allem das 19. Jahrhundert)
- Zauberkunst (ich möchte nebenberuflich auch Zauberkünstlerin werden)
- Vampire
- Geister
- Zeichnen (v.a. Cartoons)

Eure Freundin D. 👿

Antworten

  • Hallo Dracula Undead,

    Wenn Du das Abi, also die Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium machst kannst Du alles studieren.
    Wenn Du hingegen die Fachoberschule (FOS) machst kannst Du nur Studiengänge an der Fachhochschule (FH) studieren.

    Für Soz.Päd. reicht die FOS für die anderen geplanten Studiengänge nicht.

    Für das mit den Cartoons reicht die FH nur wenn es dort wo Du wohnst eine FOS für Gestaltung gibt, aber dort mußt Du als Aufnahmeprüfung eine künstlerische Arbeit ablegen.
    Oft wird nämlich alles als Abi bezeichnet.

    Wenn Du den geplanten Abschluß dann hast sind die ersten Ansprechpartner die Reha- Abteilung des Arbeitsamtes Deiner Heimatregion und der Behindertenbeauftragte Deiner Hochschule an die Du willst und auch die Studienberatung.

    Auch ratsam als Literatur die kostenlose Broschüre vom Arbeitsamt ZVS-Info
    Daneben empfehlenswert ist das kostenlose Büchlein Behinderte studieren kostenlos gegen Porto vom Deutschen Studentenwewrk in Bonn.

    LG

    Surfer

  • Sei gegrüßt, surfer!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich meine das Abi, was man am Gymnasium macht. Vielleicht habe ich mich da wirklich etwas unklar ausgedrückt.

    Bis zum Abi sind es noch drei Jahre, und wer weiß? Vielleicht möchte ich bis dahin ja etwas ganz Anderes werden. Nur Zauberkünstlerin als Wunsch für einen Nebenberuf werde ich wohl beibehalten 😉

    Deine Freundin D. 👿 😉
  • Hallo DraculaTheUndead,
    schau doch mal beim Berufsinformationscentrum (BIZ) der Abeitsagentur vorbei. Dort gibt es Medien zur Studien- und Berufswahl, einschließlich Praxisberichten und Selbsttests. Alles zum Selberanschauen, also ohne Termin möglich.
    Adressenliste gibt es im Internet. Meist ist das BIZ bei der Abeitsagentur angesiedelt.

  • Hallo DraculaTheUndead,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du noch zur Schule gehst, macht ihr doch bestimmt ein Berufspraktikum? Da kannst Du Dir dann ja auch ein Praktikumsplatz suchen, was Dir vorschwebt, und dann siehst Du ja, ob Dir der Beruf liegt. Vielleicht hast Du ja Freunde, Bekannte oder Verwandte die in einem deiner Bereiche arbeiten, das Du die mal fragst...

    Ich weiß leider nicht wo du wohnst. Hier in HH gibts auf dem privaten TV-Sender HH1 montags eine Sendung, die Azubi-TV oder so ähnlich heißt und immer wieder andere Berufe vorstellt.

    Ich drück Dir die Daumen, das Du den richtigen Beruf für dich findest.

    LG Sanne
  • Sei gegrüßt, dephisanne63!

    Herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Ja, wir machen ein Praktikum. Aber bevor ich das machen kann, muss ich doch erst mal wissen, welche Berufe ich überhaupt machen kann.

    Nein, leider beschäftigt sich keiner meiner Bekannten mit so was (außer den Zauberkünstlern, die ich kenne, aber das will ich ja erst mal nur nebenberuflich machen, um zu sehen, wie es läuft, denn selbst da bin ich eingeschränkt 🙁).

    Deine Freundin D. 👿 😉
  • Hallo!

    Wie gestaltet sich denn dein Alltags-, Schul- und Freizeitleben? Wie machst du es in der Schule, wenn du nicht lange sitzen kannst? Mit welchen Tätigkeiten / Hobbys gestaltest du deine Freizeit?
    Vielleicht läßt sich daraus ableiten, ob du z.B. eher einen sitzenden Beruf wie Büro (im Tierpark gibt es auch Schreibarbeit) machen kannst. In welche Richtung schätzen denn deine Lehrer deine berufliche Zukunft ein, um dich z.B. bei der Suche nach Praktika zu unterstützen? Warst du schonmal im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes in deiner Nähe?

    Gruß, Katrin
  • Sei gegrüßt, KatrinHH!

    So 45min (also eine Schulstunde) am Stück sitzen geht, aber viel länger auch nicht.

    Hobbys habe ich einige:

    - Zauberkunst (das möchte ich später auch mal nebenberuflich machen, aber selbst da bin ich (teils stark) eingeschränkt :'( )
    - zeichnen
    - Geschichten schreiben
    - Englisch lernen (aber ich möchte die Sprache nicht studieren, sondern ich mache das eig. nur, weil ich vllt. mal nach England/Amerika ziehen will)
    - mich um Fledermäuse kümmern
    - lesen

    Das ist ja das Problem: Ich kann wahrscheinlich weder einen Beruf ausüben, bei dem ich lange sitzen muss (also wohl eher keine Büroarbeit) noch einen wo ich lange stehen und/oder gehen muss. Körperlich schwere Arbeit kann ich auch nicht wirklich machen, also brauch ich mich wohl nicht um einen Ausbildungsplatz im Tierpark kümmern :'(

    Ich habe noch fast 3 Jahre Schule vor mir; also haben wir mit den Lehrern noch nicht so ausführlich darüber gesprochen, und das Praktikum machen wir glaube ich auch erst nächstes Schuljahr. In einem BIZ war ich auch noch nicht, aber ich kann mich ja mal erkundigen, wo es so was bei uns in der Nähe gibt...

    Deine Freundin D. 👿 😉
  • Hallo,
    an den Universitäten gibt es immer wieder einmal Informationsbveranstaltungen zu einzelnen Studiengängen. Meist zum Schuljahresende. Kostet nichts. Informationen gibt es auf der Homepage der Universitäten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.