Ti Arrow rollstuhl leichtgewicht

Hallo an alle!

Ich habe an der RehaCare viele tolle Sachen gesehen (war beruflich dort) unter anderem ein extremes leichtgewicht von einem Rollstuhl von einem holländischen Hersteller: ti arrow. leider hatte ich keine gelegenheit den stuhl richtig zu testen, hat da jemand anders zeit gehabt dafür? oder kennt den jemand? Ich bin schon lange auf der suche nach einem ganz leichten rollstuhl. durch Rheuma in den Händen habe ich langsam mühe, den rollstuhl im auto zu verstauen und ein leichterer würde mir diese aufgabe -leichter- machen.
danke und grüsse
haagen

Antworten

  • Grüss dich haagen

    Life habe ich den Rollstuhl nicht gesehen - aber ich denke dass ich einige wirklich fachmännische Fakten nennen kann:

    - Laut Homepage wird der Rollstuhl nur für 25" und 26"-Räder gebaut, was den Kundenkreis massiv einschränkt. (ich bin doch 180cm und doch passt 24" am besten)
    - das Stecksystem für die Räder ist nicht sehr verbreitet, du wirst quasi auf den einen Hersteller angewiesen sein.
    - Wirklich leichte Rollstühle gibt es mehrere. Ob Karbon oder Flugzeugaluminium oder Titan oder normales Alu - etwas passendes wird es da schon geben.
    - Achsen aus Karbon dienen eher der Optik als dem Zweck
    - Ein grosses Plus ist die Tatsache dass der Grossteil des Rahmens verschweisst ist. Keine lotternden und rostigen Schrauben wie bei konventionellen verstellabren Karren.
    - Auch ein Plus, der verstellbare Fussbügel. Der nutzt sich bei aktiven Fahrern sehr schnell ab. So kann er getauscht werden.
    - Das Rahmenkonzept finde ich gut - findest dies aber auch bei vielen anderen Modellen.
    - Das Modell mit Federung ist für viele nicht nur gesundheitlich ein positiver Aspekt, sondern auch für die, die mit der Sitzposition "pröbeln" müssen, ohne dabei das wirkliche Chassis zu verstellen. Etwas ähnliches bietet seit längerem auch Küschall.

    Ob das Konzept mit dem "separaten" Rücken für dich passen würde, müsstest du sehr gut abklären. Eine neue konventionelle Sitz- und Rückenbespannung kostet viel Geld zusätzlich. Dies könnte eine ohnenhin schon schwere Begründung noch mehr erschweren.?.?.?

    Mein hoffentlich objektives Fazit - im Grunde vereint dieser Rollstuhl bereits bestehende Technicken anderer Hersteller. Sei dies im Rahmen, Federung, Rücken, Material oder Einstelltechnik. Aber wenn du vom Gesamt-Auftritt des Rollstuhl sehr angetan bist, ist es sicher eine feine Sache.

    Habe ich für genügend verwirrung gesorgt?

    L.G. wheeltinu

    (für Tiefgründigeres zur Technik und Material einfach anfragen)
Diese Diskussion wurde geschlossen.