Zeugniskopien

Hi Leute,

ich hab leider zuviele Zeugnisse für eine Bewerbung. Leider steht auf einem Zertifikat, dass die Noten auf der Rückseite sind, das ist allerdings von 2006. Muss ich jetzt die Noten noch mit hinzufügen?!

Da ich nämlich 2012 auch eine Weiterbildung abgeschlossen habe mit einem guten Notendurchschnitt, das ist natürlich aktueller.

Ich würde das von 2006, also die Rückseite weglassen und 2012er Noten einfügen.

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,
    in der Regel reichen die letzten zwei Zeugnisse. Bewirbst du dich jedoch auf eine Stelle, wo die Ausbildung schon länger her ist, dann auf jeden Fall das Abschlusszeugnis.
    Schaue, welche Zeugnisse wichtig sind. Wenn eine Rückseite vorhanden ist, dann musst du diese mitschicken (Unterschriften, Fehlzeiten).
    Es gibt eigentlich immer einen Ansprechpartner (so meine Erfahrung, wenn meine Schüler einen Ausbildungsplatz suchen), den man gerne anrufen kann, dann hast du auch gleich einen netten Satzanfang:
    Sehr geehrte Frau oder Herr XX, wie mit Frau XY besprochen freue ich mich, dass ich mich auf die ausgeschriebene Stelle bewerben darf. (oder, wenn Ansprech- und Telefonpartner identisch sind: wie gestern telefonisch besprochen, freue ich mich, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu kommen lassen zu dürfen.)

    Schaue auf den HP´s der Formen unter Karriere... viele Tipps

    LG
    Mona
  • Hallo,
    leider kann ich keinen Hinweis finden, wie relevant das Zeugnis von 2006 für die Bewerbung (Arbeit?/Ausbildung?) ist.
    Wenn das Orignial beidseitig beschreiben ist, würde ich im Copyshop das Origninal auch so kopieren (beidseitig bedruckt und nicht auf zwei Seiten und auf keinen Fall handschriftlich ergänzt).
    Bei Bewerbungen wähle ich für den Lebenslauf eine Form, die das aktuellste zuerst aufführt. Die Liste meiner Fortbildungen mit Zertifikat umfasst mehr als 1 DIN-A4-Seite, sodass ich da stets nur eine Tabelle mit Datum, Art, Abschluss aufführe und die Zertfikate im Origninal zum Vorstellungsgespräch mitnehme. Vorsichtshalber auch in Kopie, falls der Arbeitgeber diese haben will (Noch nicht vorgekommen. Zitat: Das glauben wir ihnen auch so). Ansonsten lege ich Kopien der Zeugnisse bei, die für die Stelle relevant sind, etwa das Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses, z. B. vor dem Studium das Abiturzeugnis, nach dem Uni-Abschluss nur das Diplom.
  • Hallo Keana,

    schau mal in unsere Artikelreihe zur Bewerbung:
    http://www.myhandicap.de/bewerbung-behinderung-job.html

    Schöne Grüße, Steffen
Diese Diskussion wurde geschlossen.