Wie verbinde ich verschiedene Behinderungen auf einem Kindergeburtstag?

Meine Tochter wird 11 Jahre alt und möchte ihre Geburtstagsfeier mit ihren Klassenkameraden feiern. Sie ist durch einen Autoimmundefekt körperlich behindert ( Organe).

Ihre Klassenkameraden sind verschieden behindert- Rollstuhl, geistig behindert und körperlich behindert.

Wie kann ich eine Geburtstagsfeier so gestalten, dass alle Spaß haben und niemand außen vor steht?


Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sylvia
(moosgummimama)

Antworten

  • Hallo Sylvia!

    Meine Tochtwer wird nächste Woche 10 und ist Rollikind, geht in eine Integrationsklasse. Letztes Jahr hatten wir einige Freundinnen hier und haben ganz normal Spiele gespielt wie Topfschlagen. Jacqueline kann noch etwas laufen, bewegt sich aber viel krabbelnd durch die Wohnung. Durch diese Spiele kamen die anderen dann auf ihre Ebene runter und hatte viel Spass.

    Wieviel Zeit bleibt dir denn noch für die Vorbereitung? Möchte deine Tochter ein Programm haben oder einfach nur mit den Kindern spielen? So haben wir es gemacht. Wir hatten einige Spiele und kleine Gewinne vorbereitet, für den Fall, das Langeweile überbrückt werden muß. Die Mädels waren eine ganze Weile im Kinderzimmer, haben sich selber spontan ein kleines Theaterstück ausgedacht und Eltern / Großeltern waren Zuschauer. Der Nachmittag verlief im Fluge und abends gab es ein "Piratenabendbrot". Keine Pommes- oder Nudelschlacht, sondern kleine Brote kindgerecht belegt mit Gemüsesticks dabei auf einer Decke auf dem Fußboden.
    Das war mal was anderes als am Tisch zu sitzen. Das hatten wir bereits nachmittags zur Tortenschlacht mit Negerkußwettessen ohne Hände gemacht. Zwischendurch gab es noch Schokoladenwettessen, wobei eine Tafel Schokolade aus Zeitungspapier und Verpackung gewickelt werden muß. Erschwerend kommt dazu, man muß es mit Besteck machen, ein Würfel geht rum, wer eine 6 würfelt, zieht sich schnell Hanschuh, Schal und Mütze an, nimmt das Besteck und versucht sich an der Schokolade. Das kann dann soweit gehen, dass einem alles schnell vom nächsten entrissen wird, weil der Würfel ja weiter die Runde macht.

    Wenn das aufgrund der Behinderungsarten nicht möglich ist - was ist mit Kegeln? Das macht allen Kindern Spass unabhängig von einer Behinderung. Wer das körperlich nicht händeln kann, bekommt Hilfe. Für Rollifahrer gibt es Laufschienen für die Kugel, sowas müßte man vorab organisieren oder bauen, sind auf keiner Bahn vorrätig.

    Bei gutem Wetter kann man auch Spiele draussen machen wie Verstecken oder "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Stille Post". Da ich die Schwere der Behinderungen nicht kenne, ist es schwer, konkrete Vorschläge zu machen. Wieviel Hilfe braucht das am schwerdten behinderte Kind? Kann jeder mit Bällen umgehen, sprechen? Geistige Behinderung hat auch verschiedene Schweregrade. Vielleicht schüttelst du den Kopf und denkst:
    "Was schreibt die da, das geht doch alles nicht" oder du suchst dir passendes heraus, kombinierst neu, hast Veränderungsideen.


    Viel Spass, Katrin
  • Hallo moosgummimama

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Liebe Grüsse und tolle Festtage wünsche ich Dir und deiner Tochter! 😃