abi nacholen

MyHandicap User
✭✭✭
hallo
ich hatte ja eben einen unfall und mein rechter arm ist gelähmt ausserdem lungenflügel nur noch halbfunktionstüchtig.
man hat mir hier geraten mittlere reife machen (hab hauptschulabschluss) und dann das abi nachzumachen.
War vor dem unfall azubi maurer, jetzt muss ich was neues lernen und für vieles brauch ich abi. wie muss ich denn vorgehen jetzt? geht das auch berufsbegleitend? ich möchte 50% arbeiten (stelle schon unterschrieben)
Gruss, Martin
ich hatte ja eben einen unfall und mein rechter arm ist gelähmt ausserdem lungenflügel nur noch halbfunktionstüchtig.
man hat mir hier geraten mittlere reife machen (hab hauptschulabschluss) und dann das abi nachzumachen.
War vor dem unfall azubi maurer, jetzt muss ich was neues lernen und für vieles brauch ich abi. wie muss ich denn vorgehen jetzt? geht das auch berufsbegleitend? ich möchte 50% arbeiten (stelle schon unterschrieben)
Gruss, Martin
0
Antworten
-
Hi Martin
Erstmal Gratulation für deinen neuen Job.
Wenn es um berufliche Umorientierung, Wieder-/Neueinstieg geht ist es ja in Deutschland so, dass ein ent. Schulabschluß absolut notwendig ist. Gerade deshalb gibt es jede Menge Möglichkeiten. Stichwort: Zweiter Bildungsweg. Für die Mittlere Reife sind die Kurse meist berufbegleitend, also abends "Abendrealschule". Das geht von Volkshochschulkurse über private Einrichtungen oder auch Kollegs/staatliche Einrichtungen. Letztere meist kostenlos (bis auf Lehrmaterial/Bücher)
der obligatorische Link (s.22):
http://www.wege-ins-studium.de/data/File/BBZ_Menschen_mit_Behinderung.pdf
http://www.bildungsserver.de/Schulabschluesse-nachholen-Zweiter-Bildungsweg-4479.html
Inwieweit es finanzielle Förderungen gibt hängt vom Bundesland ab. Schüler-Bafög ist möglich oder Zuschüsse für Bücher/Lehrmaterial
http://www.bildungsserver.de/Weiterbildung-in-den-Laendern-1201.html
http://www.arbeitsagentur.de/nn_537736/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Themenhefte-durchstarten/Weiter-durch-Bildung/Foerderung/Foerderung-Nav.html
Ansonsten RESPEKT RESPEKT. Weil ganz klar Arbeiten, eigener Haushalt was mit einem Arm auch nicht einfacher ist und dazu abends Schule - da hast du einiges vor dir. Aber es lohnt sich oder wie die frühere Bildungsministerin sagte "Bildung ist kein Salatblatt". Sprich nichts was nach zwei Tagen vertrocknet und nur noch für den Mülleimer taugt.
Klaus
0 -
Hi,
man kann entweder das Abi über ein Abendgymnasium machen oder via Fernstudium an der SGD. Da sind auch viele Leute, die Abi machen. Da sitzt man nicht bis abends 11 Uhr in der Schule, Nachteil ist es kostet einiges an Kleingeld.
Ich hab ja n anderen Kurs über diese Fernakademie gemacht und ich glaub der bringt mich beruflich jetzt weiter...
LG Keana
0 -
Hallo,
ich habe mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Dazu habe ich mich bei der Erwachsenenschule der Stadt für die Aufnahme am Abendgymnasium beworben. Hat geklappt. Kostete - abgesehen von Büchern, Papier, PC - kein Geld. Allerdings sollte man den Aufwand von Arbeit und nebenbei Schule mit Hausaufgaben nicht unterschätzen. Freizeit wird über Jahre eher knapp sein.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 988 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 133 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 130 Für Jugendliche & junge Erwachsene