günstige rampe fürs büro

Optionen
Hallo
in einem aussenposten brauchen wir eine mobile rampe für e-rolli und handrolli. welche könnt ihr da empfehlen? ich liebäugle mit der hier: http://www.rehabshop.ch/pi/Rampe-EBL.html Ist aber recht teuer. was meint ihr als profis?
Danke und grüsse
Bob

Antworten

  • Guten Tag Bob,..

    leider weiss ich nicht wie es in der CH gehändelt wird was Soziale Fragen, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsmedizin etc. betrifft. In Deutschland gibt es für Arbeitgeber Integrationsstellen etc. und dort kann der AG = Arbeitgeber, - Fördermittel beantragen.

    Ich würde mich dazu mal in deinem für dich zuständigen Kanton schlau machen, ob es bei Euch auch diese Mittel gibt für den AG. Dann würde die neue notwendige Anschaffung nicht zu sehr deinen Geldbeutel als Unternehmer belasten.

    Für D gibt es dazu eine ganz tolle Seite die ich selbst schon oft genutzt habe zu meiner Behinderung was Umbauten, Rampe, Küche, Bad etc. betraf. Ich setze dir mal einen Link dazu. Diese Seite hilft in D z.B. auch bei den Formalitäten, ausfüllen von Anträgen etc. zu der erforderlichen Behörde & Ämter die notwendig werden. Vielleicht gibt es das auch bei Euch in der CH ?!

    Der Link zur Seite für D;

    http://nullbarriere.de/pflegeversicherung.htm

    Wünsche dir das du fündig wirst zu deinem Anliegen, Mfg Lyn

  • Hi lyn

    danke dafür. mir gehts aber mehr darum welche rampe konkret eingesetzt werden soll. als notlösung hatten wir zwei schienen die aber mit einem e-rolli nicht befahren werden können weil die inneren ränder zu hoch waren. jetzt suche ich eine rampe, die für alle rollstühle und kinderwägen etc nutzbar sind.
    Danke und grüsse
    Bob

  • Hallo Bob,
    ich bekomme immer einen Link zu http://e-stahl.com/ zugeschickt. Ich finde, dass sieht nicht so schlecht aus.

    Aber ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur geschicktes Marketing?
    Gruß, Fluse
  • MyHandicap User
    Optionen

    Guten Abend Bob,..

    der Link von Fluse ist prima,..da ich ja selbst im Rolli bin kenne ich mich gut aus was es heißt, bedeutet täglich die Hürden im Alltag zu meistern. Die Grabenbrücke wäre mir persönlich am liebsten. Du musst nicht stetig darauf achten ob alle 4 Räder vom Rolli auch in die Schienen passen etc. Und du kannst wie du selbst schreibst auch Kinderwagen zu gut deutsch das Leben erleichtern.

    Allerdings hast du nicht geschrieben wie viel überbrückt werden muss und welche Form, Art vom Hindernis. ( Wegstrecke ). Wenn es zu steil ist nutzt es dem Rolli ohne E- Leistung nichts. Der Kraftaufwand wäre zu hoch. Dann muss es ziemlich lang gebaut werden um so die Steigerung gering zuhalten.

    Sind die Stufen steil wäre eine Art Hebebühne besser. Wird viel in den Ämtern auf dem Lande bei uns verwendet. Dir eine positive Woche, Mfg Lyn
  • MyHandicap User
    Optionen
    Noch eine Antwort von einer rollifahrenden Stadtplanerin: Eine Rampe sollte nicht mehr als 6 % Steigung haben.

    LG, Fluse
  • Hallo

    Ich habe selber so eine Rampe. Ich (Aktiv-Rollstuhlfahrer) benutze sie um 3 Stufen die auf unsrern Spielplatz führen zu überwinden.
    Im Gegensatz zu anderen Modellen finde ich diese sehr solide und man hat guten Grip.

    Man kann halt die Rampe in der Länge nicht falten.
    Ein gewisses Gewicht haben letztendlich alle Rampen, soll aber kein Grund sein eine kürzere Ausführung auszuwählen. Eine wirklich kompakte Rampe gibt es eigentlich auch nicht - egal ob Teleskoprampe, Rollrampe oder Faltrampe. Jede braucht halt individuell Platz.

    Ich kann die Rampe sogar in meinen Kombi einladen. (3-geteilte Rücksitz-Lehne)

    Interessant zu wissen ist aber auch, dass mir die Rampe von der IV finanziert wurde - soll heissen, mit einer guten Begründung wird sie als einfach und zweckmässig angesehen. Evtl. ist sogar ein solches Modell in der richtigen Länge im IV-Depot.

    Kann ich dir also nur empfehlen.

    L.G. wheeltinu
  • Hallo,bei Ebay gibt es Alurampen einteilig,klappbar unterschiedliche längen.Ich habe davon 3 eine um den E-rolli auf den Hänger zu laden,eine für die höhere Stufe am haus und eine die ich nutze um den Übergang zur Terasse zu über winden.Bin äusserst zufrieden,günstig sind die auch.Lg Erich
  • Hallo,

    hier gibts scheinbar auch gebrauchte Rampen:

    http://www.roll-a-ramp.de/

    Liebe Grüße 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi

    einen habe ich noch


    http://www.therollingcompany.de/rampen/16/vermeiren-ramp-kit?c=2163

    breit, also keine zwei Einzelspuren, preiswert aber kaum mobil
  • Gile hat geschrieben:

    Hoffe, dass ich dir damit einen guten Tipp gegeben habe.

    LG


    Ich gebe dir einen besseren Tipp. lass endlich deine Werbung, noch dazu in einem Thread der über 6 Jahre alt ist!
    Warum du noch nicht gesperrt wurdest weiss ich nicht, lange wirst du aber nicht mehr als Werbefuzzi hier dein Unwesen treiben.
    Der gesamte Thread ist auf deinen Mist gebaut immer mit anderen Nicks
Diese Diskussion wurde geschlossen.