Ortungssystem


Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir Jemand von Euch helfen.

Ich möchte trotz meiner proressiven Einschränkungen, die ich durch meine Behinderung erfahre, soweit möglch eigenständig mobil bleiben.

Da ich auch gerne allein mit meinem Rolli unterwegs bin, benötige ich für mich zu meiner eigenen Sicherheit und auch zur Beruhigung meiner Familie und Freunde irgendein tragbares System, mit dem ich geortet werden kann (...falls ich mal verlorengehe o. ä.).
Vielleicht ein GPS-System oder ähnliches.

Wer kann mir da weiter helfen ?

Ich weiss, dass es GPS-fähige Handys gibt.
Allerdings weiß ich nicht, wie damit die Ortung funktioniert.
Welche zusätzlichen Einrichtungen/Geräte werden da benötigt ?

Vielleicht kann mir bitte Jemand von Euch, der/die sich damit auskennt, Infos dazu geben - evtl. auch Bezugsquellen nennen.

Ganz herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Tom

Antworten

  • Hallo Thom,

    ich kenne mich zwar jetzt auch nicht so genau aus, aber es gibt für GPS-fähige Handys und Smartphones sogenannte Ortungsdienste. Sie können zum Teil kostenpflichtig sein. Meines Wissens ist es dabei so, das man auf dem heimischen Rechner eine entsprechende Software installieren muß. An irgendeiner Stelle muß dann Deine Handynummer eingegeben werden. Mich interessiert dieses Thema auch und würde mich über entsprechende Tipps freuen.

    LG Nobby

    PS. Alternativ kann man bei den Rettungsdiensten einen entsprechenden Servive buchen. Dieser ist auf jeden Fall kostenpflichtig.
  • Lieber Thom,

    es gibt Apps, die Du etwa mit Suchbegriffen wie "parental control" oder "Kindersicherung" findest - in Kombination mit "Android" beziehungsweise "iPhone". Hier ist ein Beispiel für eine kostenlose App dieser Art:

    http://tinyurl.com/c2p4q8c

    Damit können Eingeweihte jederzeit Deinen GPS-Standort einsehen. Ob und inwieweit Du das selbst deaktivieren kannst, kann ich leider nicht sagen. Dies müsste man austesten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Thom hat geschrieben:
    Da ich auch gerne allein mit meinem Rolli unterwegs bin, benötige ich für mich zu meiner eigenen Sicherheit und auch zur Beruhigung meiner Familie und Freunde irgendein tragbares System, mit dem ich geortet werden kann (...falls ich mal verlorengehe o. ä.).
    Vielleicht ein GPS-System oder ähnliches.

    Wer kann mir da weiter helfen ?

    Ich weiss, dass es GPS-fähige Handys gibt.
    Allerdings weiß ich nicht, wie damit die Ortung funktioniert.
    Welche zusätzlichen Einrichtungen/Geräte werden da benötigt ?

    Vielleicht kann mir bitte Jemand von Euch, der/die sich damit auskennt, Infos dazu geben - evtl. auch Bezugsquellen nennen.

    Ganz herzlichen Dank schon mal.

    Liebe Grüße,
    Tom



    Hallo Thom,
    ich weiss ja nicht wie du dir ein "Verlorengehen" bei einem Spaziergang vorstellst 🥺 Wie wäre es denn, falls du dich mal um 5min verspätest 😎 (Ironiemodus!), dich bei deinen Leuten selber (!) zu melden und sagst:
    he Leute, ich bin aufm Weg zu euch, bleibt cool.
    Davon abgesehen weiss ich, dass es für Kinder Armbanduhren mit GPS gibt um sie aufzuspüren wenn sie sich mal beim Spielen vergessen.
    Die kosten aber was.



Diese Diskussion wurde geschlossen.