Probleme mit Kostenvoranschlag für ein Rolli- Sitzfell

Liebe My Handicap-Gemeinde,

Ich habe bei meiner KK einen Antrag für ein Sitzfell gestellt, was auch weiter kein Problem war.
Heute habe ich aber dann einen Anruf von Sani - Plus bekommen.
Ich kann kein Sitzfell bekommen, weil die Dinger keine Registiernummer haben und somit kein Kostenvoranschlag erstellt werden kann.
Damit läuft es darauf hinaus,daß ich das Sitzfell selber zahlen müßte.
Als einzige Alternative wurde ein Fellsack angeboten, die haben Registiernummern.
Damit haben wir keine Erfahrung von der Größe her oder ob man den auch so in den Schieber legen kann.

Außerdem bräuchte ich um das Passende zu finden ein Geschäft in München.

LG

Surfer

Antworten

  • Das ist Schwachsinn.Ich würde mal bei der KK anrufen,wenn die das Teil genehmigt haben sollte das kein Problem sein.Das Hilfsmittel Verzeichniss ist nicht Maßgebend,wichtig ist nur das Du das brauchst.Ich hatte selber schon eins,der Fussack ist um einiges teurer,so ein Fell kostet so 80 Euro der Sack ist mit Sicherheit teurer.Zahlen würde ich das nicht.Falls Du doch ein Fell kaufen willst E-Bay hin und wieder ist da eine Gerberei die bietet Rolli Felle für 30 Euro an habe da selber eins weg sind ok,ich habe mein allerdings für die Hundebox gekauft,selbst das hält das Fell schon seit 2 -3 monaten stand.Unter Hilfsmittel für Gehbehinderte suchen.Erst mal KK nachfragen,wenn Du richtig Ärger machen willst habe auch einen passenden AW.Wie der bezahlt wird wenn Du kein Geld hast oder besser Du hast keins dann zahlt das der Staat,kann Dir auch sagen wie das geht.LG Erich
  • Hallo,

    in der Tat ist es heute so, dass Ihre KK das HMV-Register im Genehmigungsprozess in vielen Fällen als Grundlage nutzt. Im Anti-Dekubitus-Bereich beschränken sich daher viele gesetzliche KK auf die Genehmigung von Rollstuhlsitzkissen, weniger auf Felle ect.

    Das Ihr Sanitätshaus keinen Kostenvoranschlag schreiben kann, weil die HMV-Nr. fehlt wundert mich. Denn eine Anfrage beim Kostenträger sollte in jedem Fall möglich sein und ist auch sinnvoll.

    Gute Sitzsysteme bieten wir hier an:
    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Rollstuhlsitzkissen/product/Rollstuhl-Auflage-aus-Polyfell.htm

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/start.htm