steht uns noch was zu? oder in dem fall mir?

hi ich wollte mal fragen weil ich dazu verscheidens finde aber nicht eindeutig weiss ob mir uns was zustünde.

infos wo udn wie finde ich auch nicht.

also ich bekomme volle erwerbsunfähigkeitsrente unbefristet von 863 euro dazu bekomme ich kindergeld wegen der behinderung ja weiterhin 184 euro und ween pflegestufe 1 235 euro und 77 euro sehbehindertengeld. wegen dem blindengeld weis ich nicht wies ausgeht is ja nun klage wegen merkzeichen bl am laufen. mein mann hat ein 400 euro job aber er kommt nciht immer genau auf 400 euro oft nur auf 300 oder etwas über 300 euro wegen den stunden die man nicht immer alle so zusammenbekommt.

ich bin ja 100% schwerbehindert mein mann hat kein handicap

wir leben in eienr barrierfrein wohnung.

die miete ist 546 euro warm.

die miete geht dirket von meienr rente ab geht nicht anders weil mein mann sein lohn vom 400 euro job erst zum 10 oder später bekommt.

somit geht miete strom usw von mir ab.

wir haben zu zweit also ca. 1213 euro zum leben.

würde uns oder mir wgeen der behidnrung noch was zustehn? bei einer zuständigkeit von wem oder was?

diesen monat bekamen wir nicht das vole pflegegeld wegen der verhinderungspflege und ich weiss nicht wie lang es dauet bsi die im september ausgezahlt wird. wir hattenn diesen monat jedenfalls nur 40 euro pflegegeld bekommen und da fehlt dann shcon einiges.

versteh nicht warum das immer sofortabgezogen wird und man den monat so klar kommen muss.

aber ich wiess immer wenns endes de monats zu geht wirs bei usn shcon eng.

und anfang des monats geht fats alles ab.

das heisst ich bekomm 813 euro der rest is bereits wegen meite abgezogen udn an die genossenschfat gegangen. am monatsletzten und ab dem 1 des moants wird strom davon und telfon und i net abgezogen. miete is bei dme betrag shcon weg egrechnet.

strom is bei uns 100 euro im moant für alles.

nachdem alles abging was fast alles am 1 ist ist von dem was ich bekomm nicht mehr viel da. und bis sein lohn kommt ist es noch viel wneiger dann muss uns der kleien rest von mir und das was er bekommt reichen bis es wider welches gibt.

aber ich höre immer usn würde noch was zustehn oder mir wegen der behinderung.

aber wenn wir uns erkundigen job center usw heist es nein das wäre alles nicht so weil ich ja eu rnete bin und er 400 euro job hat.

wir haben ein auto ohne kann er gar nicht zur arbeit und wenn er mich wohinfährt bzw wir dnan immer zussamne fahren udnd ei sachen zusammen wahrnehmen und er mcih auch immer begleitet dann bauchen wir es ja auch.

durch die rnete bin ich freiwillig krankenversichert. geht nicht anders das oder gar keine. das geht von der rente direkt ab.

sind über 150 euro. wenn ich mich befreien lassen will soll ich über 200 euroe zahlen. und das als 1% wegen chronisch krank. nur weil die bei dem rentenbescheid vom brutto ausgehn nicht vom netto. und wenns danach geht nach dem brutto ist meien rente über 1200 euro angesetzt. so hoch war die aber in wirklichkeit nie. nicht wenn man die auszahlung bekommen hat.

deswegen würde ich gern wissen ob es noch optionne oder stellen gibt bei denn man eventuell noch ansprüce hat die man geltend machen kann?

danke schonmal im voraus.

was erwähneswert wäre die 813 euro sind das gesamte was ich bekomm also 336 rente miete geht ja direkt ab.

184 kindergeld und 77 euro sehbehindertengeld und 235 pflegegeld.

Antworten

  • Hallo Miss_Parker,

    einen evtl. Mehrbedarf für behinderte Menschen gibt es nur bei Sozialleistungen. Auf diese habt Ihr aber keinen Anspruch da Euer Einkommen dafür (!) zu hoch ist.

    Pflegegeld wird übrigens nicht als Einkommen gezählt.

    Was für Dich/Euch vielleicht noch interessant sein könnte sind behinderungsbedingte Steuervorteile. Näheres hierzu findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich!
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Miss_Parker,

    habt ihr schon mal probiert Wohngeld zu beantragen? Ich kenne da nicht die Zahlen, was man höchstens an Einkommen haben darf, aber ein Versuch wäre es allemal Wert.

    LG Sanne
  • danke ja haben wir wir bekommen kein wohngeld weil ich die ganze miete zahlen kann und danach trotzdem noch so viel hab wie ein harz 4 empfänger.

    steurn müssen wir nicht zahlen da meine rente noch in dem rahmen liegt wo steuerfrei ist. und durch die 100% behinderung ist auch das auto steuerfrei da fallen nur versicherung an und eben das übliche. sprit usw.
Diese Diskussion wurde geschlossen.