Flugangst - wie wirksam ist ein Seminar?

Optionen
Hallo!

Seit Kindertagen, etwa 30 Jahre, begleiten mich mehrere Ängste durchs Leben, u.a. Flugangst wegen der "ungeplanten Landungen", der Höhe und des Nicht-raus-könnens.

Ich habe von einem guten Freund kürzlich eine Einladung für nächstes Jahr erhalten, 2 Wochen in die Sonne zu fliegen. Ich bin noch nie geflogen und bei diesem Thema habe ich schnell weiche Knie.
Nun habe ich überlegt, weil ich mir mit dem Nicht-Fliegen vieles selber verbaue, ein solches Seminar zu besuchen, es dauert ein Wochenende, beinhaltet Technik, Psychologie, Angstbewältigung und einen Flug. Der Hamburger Flughafen bietet sowas etwa alle 3 bis 4 Wochen an, Kosten ab 500 Euro.

Da ich mich selber gut kenne, kann ich jetzt relativ locker damit umgehen, würde ich mich aber für ein konkretes Datum anmelden, würden unruhige Tage und Nächte beginnen, weil ich dem Flugzeug nicht mehr ausweichen kann.

Wer von euch hat auch Flugangst, wie geht ihr damit um?
Hat jemand schon so ein Seminar absolviert mit welchem Ergebnis?

Danke, Katrin

Antworten

  • Hi Katrin

    Flugangst habe ich keine, ganz im Gegenteil - nur fliegen ist schöner. Ich habe einige Berichte gesehen und auch in Fachzeitschriften gelesen, dass die Seminare recht erfolgreich sind. Gemessen an der Zahl der Passagiere und geflogenene Kilometer sind Flugzeuge ausgesprochen sichere Verkehrsmittel. Nützt dir zwar nichts - die Angst ist trotzdem da. Aber die Seminare werden von Fachleuten gemacht, die kennen sich wirklich aus. Am Ende steht auch ein kurzer Rundflug an, d.h. auch der relativ hohe Preis. Als Vorbereitung kannst du ja mal auf einem kleinen Platz für Privatflieger ein Eis essen und die startenden und landenden Sportflugzeuge anschauen.
    Ich bereue es unheimlich, dass ich meine Delte-Romeo-Sierra, ein italienischer Jetfox 2008 aus Zeitgründen verkauft habe.

    Klaus
  • Blitz
    Optionen
    Ich selber halt nicht viel grad von so einem Seminar.
    Weil ich denke das man mit so einem Kleinen Rundflug nicht die gleiche sitwation erzeugt wird wie auf einem Lininflug.
    Ich selber denke das man es mehr bringt wenn jemand einem alles erklärt was kruz vor dem Flug, beim Flug und kurz nach dem Flug passiert und dann auch mitkommt bei dem ersten Flug. Und wenn nötig das mehrmals wiederhollen bis sich selber getraut allein ins Flugzeug zu gehen.
    Weil ich selber noch nie geflogen bin und selber davor angst habe. Weis ich nicht ob es wirklich so funktioniert wie ich selber bei einigen sachen meine angst schon hab überwienden können. Aber gleichzeitig wünsche ich mir es mal mit jemandem zusammen das Fliegen ausprobieren darf, wo ich der Person vertrauen kann.
    Lg Blitz
  • Hallo,
    eine Freundin hat das Hamburger Seminar besucht, nachde sie Jahrzehnte das Fliegen vermieden hat. Das Seminar war in ihren Fall ein voller Erfolg. Vor dem ersten seminartermin wolte sie kneifen, aber ging wegen der Summe doch hin. Es ist ja nicht so, dass beim ersten Treffen gleich ein Flug ansteht. Mit den Terminen wurde sie zuversichtlicher. Sie flog nach dem Seminar allein in die USA und nun jedes Jahr in den Urlaub. Vorsorglich kümmert sie sich frühzeitig um einen Sitzplatz in der Nähe der Tragflächen (Gilt als ruhiger bei Flugturbulenzen). Außerdem suchte sie bei den ersten "Allein-"Flügen (ca. 5) einen Gangplatz aus, da sie hier das Gefühl hatte, weniger beengt zu sein. Inzwischen sitzt sie gern am Fenster, um den Ausblick zu genießen.
    Wichtig: Sie hatte vor dem Seminar Angst vor dem Fliegen, ohne zuvor eine traumatische Erfahrung mit dem Fliegen gemacht zu haben.
  • Liebe KatrinHH

    Ob dir dieses spezielle Seminar etwas bringen kann oder nicht, lässt sich leider nicht voraussagen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch, woher diese Angst kommt. Kommt sie von einem traumatischen Erlebnis, ist vermutlich mehr nötig als Seminare, die hauptsächlich dazu da sind, den Passagieren zu zeigen, dass Fliegen keine Hexerei ist und was sie zu erwarten haben. Bei traumatisierten Passagieren muss erst das Trauma aufgearbeitet werden. Dies geschieht am besten mit einem Therapeuten.

    Die Frage ist auch, ob du wirklich vor dem Fliegen selbst Angst hast oder vielleicht eher von dem "Konzept" machtlos zu sein, bzw. Verantwortung abzugeben. Ich bringe das hier einfach mal an, weil bei einer Freundin von mir genau das das Problem war und viel weniger die Angst vor dem Fliegen/Abstürzen etc. In ein Land zu reisen, das sie nicht kennt, Abläufe am Flughafen, die ihr nicht vertraut waren und dann nicht zu wissen, was während des Fluges abläuft, versetzte sie viel mehr in Angst und Schrecken. Hier konnte ein Seminar sehr gut helfen, wo sie diese Vorgänge und Abläufe kennenlernen konnte.

    Informiere dich über dieses Seminar und entscheide dann, ob es etwas für dich im speziellen ist. Schaden wird es dir vermutlich kaum, eher deinem Geldbeutel. Es wäre aber sehr schade, wenn du wegen deiner Flugangst einen tollen Urlaub mit Freunden verpassen müsstest.

    Falls deine Frage beantwortet wurde, stelle bitte oben den Zahlenstrahl auf die entsprechende Prozentzahl.

    Liebe Grüsse
  • Danke für eure Antworten.

    Das Thema ist damit längst nicht erledigt, evtl. steckt eine Art Trauma dahinter, welches aber nichts mit dem Fliegen zu tun hat. Es hier auszubreiten, ist zu umfangreich, aber es hat was mit "Angst vorm stwerben" zu tun, wenn ein Flieger abstürzt, ist meistens nichts zu retten. Woher das kommt, liegt in der kindheit und dem Umgang mit dem Tod meiner Großeltern meiner Eltern mir gegenüber.


    Gruß, Katrin