pflegestufe 1 und arbeiten in der behinderten werkstadt ! geht das ?

hallo zusammen
ich habe eine frage vielleicht kann mir jemand auskunft geben . wie sieht es aus wenn einer die pflegestufe 1 hat und in einer werkstadt für behinderte arbeitet. Wird das angerechnet oder was ist zubeachten lg erika

Antworten

  • Nabend nocheinmal,
    ich weiß nicht, wie das speziell für WfB´s ist, aber ich arbeite auch und bekomme Pflegegeld (Stufe 1).
    Die Pflege hat ja nichts mit der Arbeit zu tun.
    LG
    Mona
  • Hallo Monalisa,

    Die Pflegestufe schließt eine Arbeit in der WfB nicht aus.
    Auch Behinderte mit höherer Pflegestufe arbeit dort.

    Es kann allerdings sein, daß das Pflegegeld teilweise oder bei Unterbringung im Reha- Heim ganz für die Betreuung an der WfB verrechnet wird.

    LG

    Surfer
  • Hallo Erika,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern auch nocheinmal an mich! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Erika,

    ich denke mit Deiner Frage möchtest Du wissen ob das Pflegegeld mit dem Einkommen verrechnet wird. Ganz klar nein. Das Pflegegeld gilt nicht als Einkommen, denn es ist ausschließlich dafür da, die pflegerische Versorgung zu sichern. Deshalb wird es nicht zum Einkommen für den Lebensunterhalt angerechnet.

    Schönen Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.