Lebensmittel (Süßigkeiten) ohne Alkohol

Hallo zusammen.

Wisst ihr, worauf ich bei Lebensmittel achten muss, wenn ich für einem Bekannten mit Alkoholkrankheit einkaufe?

Er macht gerade einen Entzug und ist z.Z. fest davon überzeugt abstinent zu bleiben... Habe für ihn eine Torte zum Geburtstag bestellt und mir wurde erst nachher klar, dass darin auch Alkohol ist.

Deswegen kam mir die Frage: Wo sonst überall noch? Ich denk mir vor allem in Süßigkeiten...
Wenn ich die Beschreibungen der Lebensmittel lese, sehe ich dann, ob Alkohol drinn ist? Steht das Wort "Alkohol" darauf oder steht irgendwas anderes so wie z.B. bei Traubenzucker-Glukose steht?

danke für eure hilfe
liebe grüße
rolliface

Antworten

  • Hallo rolliface,

    das beste ist bei solchen Gästen Kuchen selber zu backen. 😉 An sonsten bleibt einem nur die Zutatenliste durch zu lesen. Oder man fragt bei einer Selbthilfegruppe der anonymen Alkoholiker ob sie Dir eine Liste geben können, auf der Produkte aufgelistet sind die für trockene Alkoholiker ungefährlich sind.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo rolliface

    Super, dass du so mitdenkst!
    Leider sind die Hersteller nicht verpflichtet, ihre Lebensmittel zu kennzeichnen, dass Alkohol enthalten ist bei geringen Mengen. Viele Abstinenzler müssen oder wollen aber komplet auf jeglichen Alkohol verzichten. In deinem Fall ist es deshalb sicher am einfachsten wie von Karin vorgeschlagen, wenn du die Torte selbst backst. Verzichte dabei auf Aromazugaben und überreife Früchte. Oder du fragst einen Bekannten, was erlaubt ist und was nicht.

    Hier noch ein guter Beitrag zu diesem Thema: http://www.selbsthilfe-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=1284&sid=2f2e558dbd8f18c41b05560dc7ab4a37

    Liebe Grüsse
  • Hallo Karin und Maggie,
    selbst backen geht leider nicht Vll. lerne ichs ja irgendwann einmal mit den ensprechenden Hilfsmitteln. Wer weiß.
    Danke für die Tipps! Werde mich jetzt schlau machen gehen.
    liebe grüße
    rolliface
  • Da es sich um Süssigkeiten handelt darf ich sicher auch meinen Senf dazu geben. Auch von mir ein riesen Kompliment für dein Mitdenken. So genau kenne ich die inhalts/zusatzstoffe nicht. Was aber bekannt ist dass wir eigentlich eher zuviel Zucker konsumiren.Davon ist der industrielle Zucker der für Kuchen verwendet wird sicher der ungesundeste.In dem Kochbuch das ich hier auch schon mal vorgestellt habe werden alle Zuckerarten vorgestellt(tip-topf Schulverlagplus)
    Die anderen Zuckerarten die in sogenannten Ligth-Produkten verwendet werden sind auch nicht ganz unbedenklich (können zu Durchfall führen) Tee Müsli fast alles lässt sich mit Birndicksaft oder Ahornsirup süssen.
    Mein Tipp zu dieser Jahreszeit Bring doch einfach Früchte mit!
Diese Diskussion wurde geschlossen.