Rapssamentherapie ist das sinnvoll

Hallo liebe User
Als vor kurzem meine Schwiegermutter aus dem Krankenhaus gekommen ist hat man ihr Rapssamentherapie empfohlen gegen Arthrose in den Händen.Sie sagt das hilft ihr für ihre Hände.Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es hilft.Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?.Ich danke im Vorraus.

Antworten

  • Hallo DJ!

    Ich selber habe davon noch nichts gehört, wie muß man sich das vorstellen? Sind die Rapssamen in kleinen Beuteln, die man in die Hand nimmt und durchknetet mit der Hand? Und wieso Raps, was für eine Wirkung hat Raps?
    Könnte man nicht irgendwas in die Beutel tun, wenn es "nur" um die Handbewegungen geht / gehen würde?


    Gruß, Katrin
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Hallo DJ!

    Ich selber habe davon noch nichts gehört, wie muß man sich das vorstellen? Sind die Rapssamen in kleinen Beuteln, die man in die Hand nimmt und durchknetet mit der Hand? Und wieso Raps, was für eine Wirkung hat Raps?
    Könnte man nicht irgendwas in die Beutel tun, wenn es "nur" um die Handbewegungen geht / gehen würde?


    Gruß, Katrin


    Hallo Katrin
    Ich selbst habe das selbst bis vor kurzem nicht gewusst bis meine Schwiegermutter mir das erzählt hat.Es wurde ihr vom Krankenhaus empfohlen.Du musst sie irgendwie erwärmen.Microwelle,Backofen oder Wasser.Ich habe im Internet geguckt habe aber nichts gefunden.Sie sagt die Rapssamen helfen ihr.Ich weiß auch nicht so genau was es bewirkt.Man hat es im Krankenhaus mit ihr angefangen und es hat geholfen.Jetzt macht sie es zu Hause weiter.Ich habe davon keine Ahnung.Danke für deine Antwort.
  • Hallo DunjaJess

    Das klingt für mich nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Lavendel- oder Kirschsteinkissen, wo hauptsächlich die Wärme eine gute Wirkung hat. Rapssamen dürften zudem noch ätherische Öle haben, die diese Wirkung verstärken.
    Ich kenne selbst nur die Lavendelkissen, die bei Rheumapatienten eingesetzt werden und offenbar sehr gut helfen.

    So lange es deiner Schwiegermutter hilft, spricht nichts dagegen, oder? 😉

    Liebe Grüsse

  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo DunjaJess

    Das klingt für mich nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Lavendel- oder Kirschsteinkissen, wo hauptsächlich die Wärme eine gute Wirkung hat. Rapssamen dürften zudem noch ätherische Öle haben, die diese Wirkung verstärken.
    Ich kenne selbst nur die Lavendelkissen, die bei Rheumapatienten eingesetzt werden und offenbar sehr gut helfen.

    So lange es deiner Schwiegermutter hilft, spricht nichts dagegen, oder? 😉

    Liebe Grüsse



    Hallo Maggie.Vielen Dank für deine Antwort
    Nein.Ich habe nichts dagegen.Wenn sie meint dann soll sie es ruhig weitermachen.Ich kann mir darunter nichts vorstellen
Diese Diskussion wurde geschlossen.