Job mit nur einer Hand gesucht

hallo,

ich möchte gerne arbeiten und kann nicht, da ich in der rechten hand sudeck habe.
habe letztes jahr eine ausbildung zur einzelhandelkauffrau angefangen und kann diese wohlmöglich nicht mehr machen. nun die frage: wisst ihr einen job wo man nur eine hand braucht?

viele liebe grüße
supervanny

Antworten

  • Jobs am PC sind meist mit einer Hand zu erledigen, wie Bürokauffrau oder Ähnliches.
  • huhu catluna,

    das habe ich mir auch überlegt... nur muss man da sich sehr gut mit pc´s auskennen und schnell schreiben an der tastatur... wenn ich etwas per hand schreiben muss, wird es schwierig, das zu entziffern =S

    hast du noch andere vorschläge?
    liebe grüße
  • Hallo SuperVanny,

    ich kenne viele Leute, die mit einer Hand eine Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. zur Bürokauffrau gemacht haben. Es gibt für diese Leute auch bestimmte Schreibübungen. Ich bin 49, meine Ausbildung ist ewig her, bis 1983, in einem Berufsbildungswerk für Behindert in Hannover, dem Annastift. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und wo Du wohnst. Aber sprich doch mal mit dem Arbeitsamt, die können dir sicher weiterhelfen.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.
    LG Sanne
  • Im Moment habe ich leider keine weiteren Ideen, aber erkundige Dich mal beim Arbeitsamt, wie Delphisanne schon vorgeschlagen hat.
  • vielen dank. ich werd es mal versuchen =)
  • Hallo Vanny

    kleiner Tipp PC-Tastaturen können für Einhandbetrieb konfiguriert werden. Falls das nicht reicht, gibt es noch spezielle Tastaturen für Links bzw. Rechtshänder.

    LG Nobby
  • hallo nobby,

    danke für den tipp, aber was ist da der unterschied?
  • Hallo SuperVanny,

    ich hoffe Nobby ist nicht böse, aber hier habe ich einen Link für Dich:

    http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2tast-litast.htm

    Ich wünsch Dir ein schönes und vor allem sonniges Wochenende.

    LG Sanne
  • hallo und danke ffür die vielen vorschläge...
    doch leider habe ich nur einen schlechten hauptschulabschluss, da ich meine schulzeit"voll hatte".
    und für viele arbeiten am pc brauch man mindestens die mittlere reife....
    habe schon das komplette "berufe aktuell" durch geschaut =(
    ich würde mich auf weitere vorschläge freuen =)
    viele liebe grüße
    supervanny
  • Hallo SuperVanny,
    es gibt eine Einhandtastatur bei SRH in Heidelberg, die aber nicht ganz einfach ist!
    http://www.bfw-heidelberg.de/de/bfw-heidelberg/5820.html
  • hallo und danke franzesko,
    nur bringt mir die tastatur wenig, wenn ich keine ausbildung oder job habe...
    lg
  • hallo SuperVanny,
    du müsstest sowieso erst lernen, das du mit der Tastatur richtig umgehen könntest, wenn du die beherschen würdest, könntest du´s mit jedem am Computer aufnehmen. Dann könnte dich das Arbeitsamt auch besser vermitteln. Aber wie gesagt, sie ist nicht ganz einfach! Gruss
  • hallo Vanessa bin gerade auf deinen Aufruf gestoßen. Ich habe auch nur eine Hand, die nur vollständig einsatzfähig ist. Ich hatte auch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Bürokraft) gemacht, aber lange Jahre danach nichts gefunden. Was hast du genau für eine Behinderung und hast zu grundsätzlich überhaupt Chancen was auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bekommen? Ich bin auch obwohl ich es mir wie viele andere motivierte behinderte Menschen zuallerletzt vorgestellt habe, einen Job -egal ob das nun der gewünschte ist- dort zu ergattern erst durch x-Behördengänge, medizinische Nachweise usw. für eine Anstellung in einer Behindertenwerkstatt eingestuft worden. Ich kenne das Gefühl was "Angemessenes" sein zu wollen. Jetzt bin ich zufrieden dass ich dort arbeiten kann und darf. Das ist nur eine Sache der Politik und des menschlischen Denkens, dass diese Leute "bekloppt" sind und nichts richtiges leisten können. Ich kann dir erstmal nicht weiterhelfen, das wäre nur mal ein kleiner Denkanstoß für dich gewesen. Alles Gute auch für 2013. Klappt schon bestimmt mit der Arbeitssuche 😛 lg Claudia
  • hallo claudia,

    vielen dank für deinen lieben vorschlag, aber im moment gehe ich- was jobs anbelangt- auf der gleichen stelle.... es scheint mir alles hoffnungslos...
    es wurde bei mir morbus sudeck diagnostiziert und vor kurzem wurde mir von einem gutachter gesagt, das ich nochmal operiert werden muss, da die nervenenden offen liegen...nach der op werden daumen und zeigefinger der rechten hand taub sein... was mit dem sudeck passiert kann noch keiner sagen...

    ich war bei der caritas, arbeitsamt, etc... aber nichts job-mäßiges...
    ich hätte auch gar keine idee was ich machen könnte, da ich rechtshänder war.
    1. kann ich nichts heben (da man dafür meist zwei hände braucht)
    2. kann nur mit links greifen, schreiben, etc...(also einfach dinge, und diese nun mal langsam)
    3. die schmerzen in der rechten hand wurden immernoch nicht in den griff gebracht...so dass ich ab und zu alles stehen und liegen lassen muss...

    naja...telefon-mensch bin ich auch keiner und habe nur einen nicht ganz so guten hauptschulabschluss...realschulabschluss nachholen kann ich nicht bezahlen und wird mir nicht bezahlt...

    vielleicht sind dies mehr info´s 😀

    viele liebe grüße
    SuperVanny
  • Hallo SuperVanny,

    leider steht Dein Wohnort nicht im Profil. In Hamburg gibts ein Abendgymnasium da kann man auch seinen Haupt- bzw. Realschulabschluß machen. Abi sowieso. Das kostete damals nix, nur glaub ich 50€ Pfand für die Bücher die Du da bekommen hast. Und Du mußt natürlich die Fahrtkosten selbst bezahlen, Papier etc... Vielleicht gibts ja sowas auch bei Dir?

    Und wenn Du sowieso erst mal operiert werden sollst, würde ich mal vorher die Ärzte fragen, wie die Aussichten für Dich sind, wegen Job etc...

    LG Sanne
  • hallo sanne,

    wohne in der nähe von limburg a.d. lahn. die nächste abendschule ist ca. 100km entfernt...das kann ich mir einfach nicht leisten...

    wie die aussichten nach der op stehen würden, kann mir noch keiner sagen...da die krankheit in der hand sich trotzdem verschlechtern kann, dieser morbus sudeck...

    aber:ich danke dir vielmals für deine bemühungen 😀

    viele liebe grüße
    supervanny
Diese Diskussion wurde geschlossen.