Fussheberparese

Hallo,

ich habe nach einer OP im Unterschenkel rechts, wobei der Schienbeinmuskel fast vollständig entfern wurde, zusätzlich der PeroneusNerv gestresst.

Frage...

Welchen GDB habe ich bim Versorgungsamt zu erwarten?

Ich bin derzeit beim Ausfùllen des Antrages. Das G für erhebliche Gehbehinderung muss ich dafür icht ankreuzen?

Hat jemand bei der RV eine Umschulung bekommen wegen einer solchen Paraese?

Ich habe auch noch einen Neurologentermin nächste Woche...

Irgendwelche Tipps?

Antworten

  • Lieber klatschie,

    ein herzliches Willkommen bei MyHandicap!

    Zum Grad der Behinderung dienen die so genannten Versorgungsmedizinischen Grundsätze als Orientierung für die Versorgungsämter. Entscheidend ist in der Regel der Ausmaß der Einschränkungen, die Du seit der Operation hast. Relativ leichte Lähmungen werden oft mit einem GdB von 30 berücksichtigt.

    Zum Antrag an sich haben wir auch einen Artikel, der Dir eventuell weiterhilft:

    http://www.myhandicap.de/antrag_schwerbehindertenausweis.html

    Du kannst für das Ausfüllen selbstverständlich auch Deinen behandelnden Arzt hinzuziehen. Dies wäre auch anzuraten, dass die Informationen zu Deinem Gesundheitszustand / Deinen Einschränkungen möglichst lückenlos dargestellt werden. Wenn Du weitere Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • hallo auch
    leider habe ich auch die fussheberprasse. doch leider erkennt das versorgungsamt es nicht als erheblich gehbehindert an. ( allso das "ag" nicht mal das "g" ) wurde mir anerkannt.auch nach der untersuchung durch 2 gutachtern konnte ich mit dieser behinderung noch zu gut laufen .obwohl ich nur noch wattsel wie eine ente und darußen mit den rolltator unterwegs sein muss.mein kampf geht jetzt in das 4 jahr. aber versuch es . lass dir helfen von der VDK . vielleicht hast du mehr glück wie ich ich wünsch dir alles glück der welt lass dich nicht unterkriegen lg erika
  • warum brauchst du einen rollator bei iner peroneuslähmung? beidseitig?

    eine frage ist immer noch offen...

    wer erzählt was vom umschulungserfolg via rentenversicherung, wenn man den ganzen tag in seinem vorigen beruf auf den beinen stehen muss, ob eine umschulung dann genehmigt wird? die wahrschinlichkeit?
  • leider kann ich nicht mehr so laufen wie ich will verliere schnell das gleichgewicht.bedingt durch den bandscheiben schaden in hws habe ich leider auch schon blickfeld ausfälle.ufm .sory ich habe da wohl was nicht richtig verstanden wollte nur behilflich sein . ich wünsch dir weiterhin viel erflog
Diese Diskussion wurde geschlossen.