Dreimonatsspritze???
Hallo,
Ich war heute beim Frauenarzt. Ich soll jetzt nach meiner nesten Periode die Dreimonatsspritze bekommen jetzt habe ich mich per Goole / Wikipedia Informiert. Und gelesen das die Dreimonatsspritze Nebenwertungen hat.
Meine Frage: Kennt sich einer von euch mir dieser Dreimonatsspritze aus. Und kann mir vielleicht genau erklären wie das ist und was man machen kann wenn man sie nicht verträgt. Wikipedia schreibt man könnte die Dreimonatsspritze nicht so einfach wieder Absätzen. Stimmt das?
Liebe Grüße
Das verunsicherte Evche
Ich war heute beim Frauenarzt. Ich soll jetzt nach meiner nesten Periode die Dreimonatsspritze bekommen jetzt habe ich mich per Goole / Wikipedia Informiert. Und gelesen das die Dreimonatsspritze Nebenwertungen hat.
Meine Frage: Kennt sich einer von euch mir dieser Dreimonatsspritze aus. Und kann mir vielleicht genau erklären wie das ist und was man machen kann wenn man sie nicht verträgt. Wikipedia schreibt man könnte die Dreimonatsspritze nicht so einfach wieder Absätzen. Stimmt das?
Liebe Grüße
Das verunsicherte Evche
0
Antworten
-
Hallo Evche,
es stimmt, wenn du die 3-Monatspritze erst mal bekommen hast, gilt die Schwangerschafts-Verhütung 3 Monate lang und du kannst die Wirkung nicht eben mal aussetzen.
Warum meint dein Gynäkologe, du sollst sie bekommen, das entscheidet frau doch selbst weil sie nicht schwanger werden will? So ohne Freund ergibt sich das Problem ja selten?
Sieh dir doch bitte diese Seite an, gut durchlesen, dann bist du informiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreimonatsspritze
0 -
Hallo Evche,
jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Auch die Dreimonatsspritze, wie die Pille hat Hormone die in deinem Körper Veränderungen hervorrufen werden.
Dein Arzt wird Dir bestimmt erklären können warum er die 3 Monatsspritze geben will.
Die Spritze hat den Vorteil das du keine Tablette vergessen kannst.
Habe Jahrelang selbst Hormone genommen, seit einer Total OP brauche ich aber keine mehr.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß
Gastone 😃
0 -
Hallo,
wie schon gesagt es gibt bei jedem medikament nebenwirkungen. ich habe die 3 monatsspritze auch genommen . die einzigste nebenwirkung die ich hatte war das ich keine periode mehr bekommen habe . aber darauf kann frau ja sowieso gerne verzichten 😉
andere hatte ich nicht aber das ist ja auch von frau zu frau anders.
ich würde nochmal zu deinem frauenarzt gehen und ihm fragen warum du sie jetzt neben sollst usw.
lg angela
0 -
Klikla hat geschrieben:
Hallo,
wie schon gesagt es gibt bei jedem medikament nebenwirkungen. ich habe die 3 monatsspritze auch genommen . die einzigste nebenwirkung die ich hatte war das ich keine periode mehr bekommen habe . aber darauf kann frau ja sowieso gerne verzichten 😉
andere hatte ich nicht aber das ist ja auch von frau zu frau anders.
ich würde nochmal zu deinem frauenarzt gehen und ihm fragen warum du sie jetzt neben sollst usw.
lg angela
hallo mädels
meine meinung dazu:
es gibt auch andere gründe für die gabe von hormonen - sei es nun die pille oder die dreimonatsspritze
nicht nur hinsichtlich der verhütung!
ich leide z.b. seit jahren sehr unter kopfschmerzen - insbesondere sehr extrem wenn ich meine periode habe. 👿
dadurch dass ich nun auf anraten meines frauenarztes durchgehend hormone nehme bleiben "meine tage"
(die mich sehr beeinträchtig und oft sogar arbeitsunfähig gemacht haben) nun ebenfalls aus.
somit "schlage ich also zwei fliegen mit einer klappe!" und nebenwirkungen habe ich auch keine. 😀
lg rosi
0 -
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich soll die spritze nur holen weil ich zu stark und zu unregelmäßig meine Tage bekomme. Das ist der einzige Grund. Da es mich zusätzlich belastet soll ich es halt mit dir Spritze versuchen.
LG Evche
0 -
Hallo,
hatte vor meiner Total OP mit 43 Jahren, oft sehr starke Unterleibsschmerzen und Verwachsungen.
Nach mehreren OP ging es nicht mehr.
Heute kann ich keine Blutungen mehr bekommen und es geht mir viel besser.
Deshalb brauche ich auch keine Hormone mehr.
Zeitweise bekam ich Spritzen die mich in die Wechseljahre versetzt haben, weil es mir Gesundheitlich (Endometriose) so gut ging.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Gastone 😃
0 -
Hallo Evche
Die Dreimonatsspritze wird vielen Frauen mit den Beschwerden, die du beschreibst, verschrieben.
Wenn du ganz sicher sein willst, ob du sie nehmen sollst, lässt du dich von einem zweiten Frauenarzt beurteilen. Wichtig ist, dass deine Frauenarzt von ALLEN Medikamenten weiss, die du vielleicht sonst noch zu dir nimmt. Die Spritze ist auch ein Medikament und kann mit anderen unter Umständen interagieren oder sie können sich gegenseitig abschwächen/aufheben.
Bei manchen Frauen helfen auch natürliche Mittel schon sehr, auch bei starken Blutungen und/oder Schmerzen. Grundsätzlich ist aber jede Frau anders und reagiert anders auf Medikamente, da bleibt fast nur ausprobieren.
Falls du die Spritze nicht verträgst oder mit der Wirkung nicht zufrieden bist, kannst du sie nach 3 Monaten einfach nicht wieder erneuern. Der Körper braucht meist aber schon 2-3 Monate, um sich anzupassen. Genau so auch, wenn du die Spritze nicht erneuerst. Da ständiges Wechseln den Körper sehr belastet, lohnt es sich, eine zweite Meinung einzuholen und dich umfassend zu informieren, zum Beispiel hier http://www.sexperten.ch/w/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=14 .
Alles Gute,
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 144 Für Jugendliche & junge Erwachsene