hilfe beim blutabnehmen kommt kein blut. obwohl die venen getroffen wurden...

hallo an alle ich ahbe in dier woche mehrer arzt besuche hinter mir. man will ein blutbild machen. problem ich war nun 3 mal blutabnehnen und kein einziges mal klappte es.

meine venen sind sehr sehr schlehct kaputt zu dünn und platzen dann auf. vernarbt uws. weil als kind dauer traktion so zu sagen.

und was jetzt? es klappte nie gut bei mir und immer etwas schwirig aber es klappte wenigstens mal wenn man zur blutabnahme erscheinen sollte.

ich bin blutarm noch dazu und hab eisenmangel der körper kanns nicht richtig und nicht lang speichern.

was kann ich tun werder mein arzt noch deren helfer schaffen es.

und ich bin nicht zimperlich man sticht mich mit den unterscheidlichsten nadeln an den unterscheidlichsten stellen. mehr als 3 mal. und nix.

ich wurde also in 3 tagen fast 12 mal gepickst und immenroch nix. ahbe aber alles befolt was ich tun konnte damits dann klappt. achja ich hab keine angst davor für mich ist es normal seid ich 2 war. ich strecke dnen freiwillig alles hin und ich zucke nicht mal zusammen oder krampfe oder sonst was.

langsam verzweifeln wir alle daran.

und wenn ich sag ich bin zum blutabnehnen da kommen schon so sprüche wie oh je und schon wider mal sehn obs klappt. oder ich find ja wider nix.

was hilft da?

p.s. vor 2 jahren ging das alles noch rehct gut und es wurde oft gemacht und klappte immer.

achja ich hab mal von einem port gelesen also venen zugang. das is ein kleiner operativer eingriff aber würde es sich lohnen? und wäre es ratsam bei mir? weiss nicht wie oft ich in zukunft angezapft werden müsste?

danke und liebe grüße

ach nächste woche soll ich wider kommen und man verucht sein glück.


Antworten

  • Miss_Parker hat geschrieben:
    achja ich hab mal von einem port gelesen also venen zugang. das is ein kleiner operativer eingriff aber würde es sich lohnen? und wäre es ratsam bei mir? weiss nicht wie oft ich in zukunft angezapft werden müsste?


    Hallo Miss_Parker,

    schön das Du MyHandicap gefunden hast. Ein Port a Cath wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die Dir Blutabnahnen, intravenöse Injektionen und Infusionen erleichtern könnte. Bei chronisch kranken Menschen mit schlechten Venen wird so ein Zugang recht oft gelegt. Doch ob Du krank genug bist um so einen Port a Cath zu bekommen, muß Dein Arzt entscheiden. Dir sollte aber auch klar sein, daß ein Port a Cath gepflegt werden muß. Auch wenn Du ihn mehrere Monate nicht benötigst, mußt Du in regelmäßigen Abständen zum Arzt gehen um den Port mit blutgerinnungshemmenden Medikamente durch spülen zu lassen, denn sonst geht er zu und ist nicht mehr zu gebrauchen. Auch die Hygiene beim Anstechen ist sehr wichtig. Ist er einmal mit Baktierien infiziert, muß er sofort entfernt werden.

    Ein Port ist ein kleines Kissen das direkt unter der Haut liegt. Dieses Kissen kann bei Bedarf mit einer speziellen Nadel angestochen werden und hat einen kleinen Schlauch, der in einer großen Körpervene liegt. Meistens wird hierfür die Schlüsselbeinvene genommen. Der Eingriff erfolgt ambulant und in örtlicher Betäubung. Von außen sieht man nur einen kleinen Knubbel unter der Haut, der etwa so groß ist wie eine 1 Cent Münze. Der Port schränkt Dich im Alltag kaum ein. Du kannst alles machen. Auch Sport, Duschen und Schwimmen. Aber er muß, wie oben beschrieben, regelmäßig gesplegt werden. Auch im Urlaub. Deshalb solltest Du sehr zuverlässig sein.

    Bilder:

    http://jackiep1102.files.wordpress.com/2011/09/implantable.gif

    http://www.chirurgie-zug.ch/images/port-a-cath/portacath2.gif

    http://blog.en.chatelaine.com/wp-content/uploads/2008/12/portocath22.jpg


    Schönen Gruß
    Karin

  • Miss_Parker hat geschrieben:
    hallo an alle ich ahbe in dier woche mehrer arzt besuche hinter mir. man will ein blutbild machen. problem ich war nun 3 mal blutabnehnen und kein einziges mal klappte es.


    Hallo Miss_Parker,

    wenn Du nächste Woche wieder zum Arzt gehst um Dir Blut abnehmen zu lassen, könnte es helfen kurz vorher etwas Sport zu machen. Fahrrad fahren oder Treppen steigen zum Beispiel. Oder Du nimmt einen Squashball mit und knetest ihn über längere Zeit. Wenn Du mit warmen Händen und einem angeregten Kreislauf zur Blutabnahme gehst, hat es Dein Arzt etwas leichter. Sollte das Blut abnehmen aber wieder nicht klappen, kannst Du Deinen behandelnden Arzt auch bitten ob er für das Blutbild vieleicht auch Kapillarblut nehmen kann. Man kann für ein Blutblild auch Blut aus dem Finger oder dem Ohrläppchen nehmen. Mit einer vorher aufgetragenen durchblutungsfördernden Salbe müßte genügend Blut zu bekommen sein. Dein behandelnder Arzt kennt sich damit sicherlich gut aus. Das Problem wird eher sein Labor sein, daß evtl. nur Blutproben aus venösem Blut akzeptiert, weil ihm für kleinere Blutmengen die Geräte fehlen. Wenn das so ist, könntest Du Deinen behandelnden Arzt bitten zur Blutbildbestimmung ein Krankhaus auf zu suchen, daß Geräte hat die das können.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo Miss Parker,

    Ursache könnte sein bzw. ist . deine Venen werden so dünn sein, dass sie beim Aspirieren mit der Entnahmespritze kollabieren. Den Vorschlag ..Blutentnahme über port, halte ich pers. für überzogen. Die Gefahren und der Aufwand sind einfach zu groß.
    Wenn alles nicht greift..ich gehe davon aus, das dein behandelnder Arzt sehr erfahren ist, gibt es die methode, dass man die Vena subclavia oder die Vena femoralis punktiert. Dies sollte allerdings nur von Ärtzen durchgeführt werden. im Vergleich zur Portanlage das kleinere Übel.

    LG Thomas
  • danke sehr für die vielen antworten. ja mein arzt kann nur venen blut fürs blutbild nehmen also aus dem finger wird nur immer zucker gemessen. wenn es nächste woch trotz allem nichts hilft frag ich ob ich im kh abnehmen lassen kann.

    mal sehn irgendwie wird man das schon hin bekommen. und ja port ist dann wohl doch übertrieben.

    danke schön
  • bei meiner ärztin kalppt die blutabnahme nie aber in der notaufnahme vom kh schon? naja
Diese Diskussion wurde geschlossen.