depression oder Schilddrüsenunterfunktion

was ist der unterschied? kann man Schilddrüsenunterfunktion operieren? wie wirkt sich eine Schilddrüsenunterfunktion aus? Was ist das überahupt?!?
Danke

Antworten

  • Hallo Vogt,

    das lässt Du am besten von einem Arzt abklären. Eine Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion kann man schnell in einem Blutbild feststellen.
    Das würde ich als allererstes machen lassen, denn es ist schon ein Unterschied, ob Du jetzt echte Depris oder Schilddrüsenunterfunktion hast. Manchmal treten natürlich auch Depris bei Unterfuktion auf. Lass es lieber Abklären.

    Weder eine Über- noch eine Unterfunktion kann man operieren. Es wird mit Schilddrüsenhormonen behandelt, die man teilweise ein Leben lang nehmen muss. Ich habe das früher ständig im Wechsel gehabt, mal Über- mal Unter.
    Was bei einer Unterfunktion für Symptome auftreten können, guckst Du hier 😉 http://www.apotheken-umschau.de/Schilddruesenunterfunktion

    Wünsche Dir gute Besserung.

    LG
    Urmelchen

  • Hallo vogt,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Urmelchen 😀 ).

    Sowohl eine Depression, als auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse sind keine kleinen Wehwehchen, sondern ernste Erkrankung. Sie lassen sich jedoch mit professioneller Hilfe gut behandeln.

    Daher ist die zeitnahe Konsultation eines Arztes sehr wichtig und zu empfehlen.
    Vereinbare zunächst einen Termin mit Deinem Hausarzt/Deiner Hausärztin. Dort kann mittels einer Blutuntersuchung die Schilddrüsenfunktion getestet werden.

    Ggf. können dann (in beiden Fällen) die nächsten Schritte eingeleitet werden, z.B. eine Überweisung zum Facharzt.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • eigentlich will ich einfach nur wissen was der unterschied von einer depression und einer schilddrüsenunterfunktion ist. bitte keine wikipedialinks und so, so schlau bin ich selber auch noch. ich muss auch niht zu einem arzt ich will einfach nur den unterschied von denen beiden wissen.
    danke & Gruss
Diese Diskussion wurde geschlossen.