pürriere nahrung kann nicht mehr sehen!!

hallo
ich muss pürrierte nahrung esse nach magenoperation. ernährungsberatung sagt ich muss noch 4 monate!! hasse jetzt schon schleimessen. kann nicht mehr sehen!! kann ich was tun dagegen? bitte hilfe!!

Antworten

  • Hallo ollalisa
    Zum Beispiel Spargelcremesuppe oder Spinat oder Lauchcremesuppe.Kartoffelpürree.Eventuell eine Milchsuppe.Das wäre es für den Anfang.Vielleicht fällt den an deren noch etwas ein.
  • Hallo ollalisa,

    wenn es nur püriert sein soll, ist es gar nicht so schwer, denn pürieren kann man fast alles, auch Fleisch oder (grätenfreien) Fisch.
    Gekochtes Gemüse (z. B. Tomaten oder Paprika) schälen und entkernen und rein in den Mixer.
    Als Flüssigkeit entweder Wasser, Milch, Sahne oder Gemüsebrühe zugeben (erst mal einen Schuß, dann schauen, wie die Konsistenz wird).

    Man kann zum Beispiel gekochten Lachs mit Sahne oder Doppelrahmfrischkäse pürieren.
    Vorsicht aber bei Kräutern und bei Reis (Nudeln können zusammen mit Soße gut püriert werden).
    Kartoffeln gehen auch prima, wie Jessica schon sagte Kartoffelpüree).

    Unverwüstliche haben auch schon Pizza püriert; es geht ziemlich viel. 😎

    Die Frage ist, ob du nach der Magen-OP alle Speisen verträgst.

    Hier würde sich als relativ reizarme Nahrung Kartoffeln mit Karotten oder Kartoffeln mit Zucchini anbieten- kochen und dann mit Wasser oder Brühe pürieren.
    Du müsstest genau nachfragen, was du essen darfst.

    Aber wenn du wirklich alles essen darfst und es nur püriert sein soll, kannst du im Prinzip auch (entrindetes) Brot mit Butter und Käse oder Wurst (z. B. Gelbwurst; ein paar Scheibchen Wurst oder Käse mehr als üblich) durch den Mixer jagen.

    Ganze Mahlzeiten würde ich separat pürieren, also Kartoffeln einzeln, Fisch einzeln und Gemüse einzeln, das sieht besser aus.


    Vielleicht macht dir das Experimentieren sogar Spaß!
    Lieben Gruß
    syvyys

  • Danke. ich war gester sehr frustriert und traurig. will einfach wieder BEISSEN und kauen und essen geniessen. jetzt ist nur so "pflicht", runterwürgen. ich bekomme jetzt sonde weil ich nicht mehr essen mag, diesen brei! so ekelhaft schleim! ich weiss die küche gibt sich viel mühe im krankenhaus und richten immer alles schön an mit verziehrung und schön. aber ich will kein schleim-fleisch mehr sondern richtig reinbeissen! ich verweigere jetzt total und bekomme sonde und das macht angst aber ich aknn mich nicht überwinden zu essen...
  • ollalisa hat geschrieben:
    Danke. ich war gester sehr frustriert und traurig. will einfach wieder BEISSEN und kauen und essen geniessen. jetzt ist nur so "pflicht", runterwürgen. ich bekomme jetzt sonde weil ich nicht mehr essen mag, diesen brei! so ekelhaft schleim! ich weiss die küche gibt sich viel mühe im krankenhaus und richten immer alles schön an mit verziehrung und schön. aber ich will kein schleim-fleisch mehr sondern richtig reinbeissen! ich verweigere jetzt total und bekomme sonde und das macht angst aber ich aknn mich nicht überwinden zu essen...

    liebe ollalisa

    es tut mir so leid aber stattdessen eine magensonde?

    du hast darüber ja auch in einem anderen thread geschrieben und justin hat dir geantwortet.

    ich wünsche dir alles erdenklich gute! 😉

    lg rosi
  • Hallo Ollalisa,

    vielleicht solltest du nochmal mit deinem Arzt über dein Problem sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach einer Magen-OP 4 Monate nur passierte Kost zu dir nehmen darfst.. das wäre für mich neu! Das du einige Zeit eine Schonkost zu dir nehmen musst auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt, dass du keine Nahrung zu dir nimmst, die den Magen stark strapaziert (z.B. Sauerkraut, Alkohol) das ist eigentlich das Normale. Dass die Nahrung nur passiert gegessen werden darf ist für mich ebenfalls nicht zu verstehen.. Schon garnicht über einen Zeitraum von 4 Monaten.
    Vielleicht hast du etwas falsch verstanden.. Kauen gehört zur Verdauung und ist wichtig. Mir ist es nicht erklärlich, weshalb eine Ernährungsberatung dir solche Informationen gibt. Ich kenne keine Magen-OP, die dieses Vorgehen rechtfertigt.
    Also suche nochmals das Gespräch mit deinem Arzt.
    LG Thomas
  • Falls wieklich alles püriert sein muss, dann würde ich mal ein Quarkspeise, Götterspeise und Joghurtdrinks ausprobieren. Allein schon wegen der Abwechselung und Optik. Und - da stimme ich Breather zu - unbedingt nochmal mit dem Arzt sprechen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.