bei Hartz 4 - was wird aus meiner Lebensversicherung

Hallo liebe Freunde,
ich bin kein Harzt 4 Empfänger, aber ich weiß ja nicht wie es mit mir weiter geht. Kurze Frage:
nehmen wir an ich würde Harzt 4 beziehen: ich besitze eine Kapitallebensversicherung, die ich damals als ich 18 Jahre alt war abgeschlossen habe, sie wird ausbezahlt wenn ich 60 Jahre alt bin. Ich lass im Internet, daß Lebensversicherungen die als Rentensicherung dienen, das heißt wenn es so was wie ein Riester-Vertrag sei, nicht zur Auszahlung gezwungen wird (das man von diesem Geld leben müßte). Laut Gesetz könnte ich erst mit 67 in Rente gehen! Was heißt dies genau? Zählt meine K-Lebensvers. als Rentensicherung? Oder müßte ich meine Vers. verlängern bis 67 oder muß ich sie umschreiben lassen als Riester-Vertrag? Kann man trotzdem meine K-Lebensversicherung zum Auflösen abverlangen?
Wäre für jeden Hinweis Dankbar. Und was genau sollte man bei Hartz 4 nicht haben?

Antworten

  • Hallo Neuwelt, habe vor meiner EU-Rente auch Hartz erhalten und habe mich immer auf der Seite: Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) Grundsicherung für Arbeitsuchende, informiert, die mir immer sehr geholfen hat. Dort ist auch eine Seite die dich und deine Lebensversicherung betrifft, schau es dir einfach mal an unter § 12 SGB II Zu berücksichtigendes Vermögen.

    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/1.html

    LG

  • Hallo Blue Velvet,
    ich Danke Dir herzlichst für diesen sehr guten Hinweis. Ich habe schon etwas durchgeschnüffelt und werde mich dort weiterhin schlau machen.
    Vielen lieben Dank.
    Neuwelt
  • Hallo Neuwelt