handknochen implantat

hallo

nachdem man mir in der letzten frage von mir empfohlen hat, mein handgelenk nochmals zu untersuchen zu lassen, wurde endlich eine diagnose gestellt: die knöchelchen sind verschoben und dadurch ist eines total abgenutzt und regelrecht abgeschmirgelt. das müsse man operieren. ich war noch etwas geschockt und habe dann nciht weitergefragt. jetzt muss ich es aber doch wissen: wie operiert man das?? wird das knöchelchen vielleicht durch ein implantat ersetzt oder so?

nächste woche komme der termin für die operation, vermutlich im herbst. ich grusle mich seit der diagnose total und getraue mich kaum, das handgelenk zu bewegen. und das muss ich jetzt noch bis im herbst durchstehen...

danke und liebe Grüsse
euer flämmchen

Antworten

  • gerade habe ich im internet gelesen dass man in so einem fall das handgelenk versteift!!! 😳 das geht auf keinen fall! ich hoffe nur, dass sie nicht das vorhaben. ich brauche mein handgelenk! lieber weiterhin mit schmerzen als versteift! 😳 😳 😳
  • Hallo letsflame,

    kann mir gut vorstellen, dass du Angst vor der Operation hast. Hätte ich auch!
    mit den gemachten Angaben von dir, kann man wenig Erklärung anbieten. Dazu fehlen einfach die Infos wie z.B. Diagnose etc.
    Handchirurgie ist sehr komplex. es gibt mehrere Möglichkeiten wie operativ angegangen werden kann. Aber dazu müsstest du weitere Angaben machen.
    LG Thomas
  • letsflame hat geschrieben:
    wurde endlich eine diagnose gestellt: die knöchelchen sind verschoben und dadurch ist eines total abgenutzt und regelrecht abgeschmirgelt.

  • letsflame hat geschrieben:


    nächste woche komme der termin für die operation,



    Hi
    Wenn du nächste Woche den Termin für die Op bekommst, muß dich dein Chirurg doch aufgeklärt haben was gemacht wird (und was nicht - dies entscheidest du), ebenso über mögliche Risiken/Komplikationen. Das muß schriftlich erfolgen und von dir unterschrieben werden.
    Was hast du denn unterschrieben?

    Klaus
  • Klaus123 hat geschrieben:
    letsflame hat geschrieben:


    nächste woche komme der termin für die operation,


    Hi
    Wenn du nächste Woche den Termin für die Op bekommst, muß dich dein Chirurg doch aufgeklärt haben was gemacht wird (und was nicht - dies entscheidest du), ebenso über mögliche Risiken/Komplikationen. Das muß schriftlich erfolgen und von dir unterschrieben werden.
    Was hast du denn unterschrieben?

    Klaus


    Hi klaus

    ich bekomme nächste woche einen brief wo mir der termin für die op zugeteilt wird, und der vermutlich im herbst sein wird. ich habe nichts unterschrieben. ich nehme an du meinst die anästhesieerklärung, die kriegt man erst im krankenhaus. meine ärztin hat mich mit der diagnose völlig überrumpelt und ich hab nicht mehr weiter aufgepasst was sie alles gesagt hat weil ich das erst mal verdauen musste. jetzt kann ich sie nicht mehr fragen weil sie jetzt für ein halbes jahr weg sei. 🙁

    Liebe Grüsse
    Flämmchen
  • Sehr geehrter User,

    Ihre Anfrage und Ihre Aussagen sind leider sehr vage. Ich würde an Ihrer Stelle zu einem Handspezialisten gehen und mich ausführlich über die Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer OP informieren. Eine interessante Seite ist im Internet z.B. www.Hand-Zentrum.de. Auf dieser Seite kann man schon mal einen kurzen Einblick bekommen, das es nicht nur Versteifungen gibt, sondern heute verschiedene Optionen möglich sind. Ihrem Beitrag konnte ich auch nicht herauslesen, welcher der kleinen Handwurzelknochen betroffen ist. Auch das Alter eines Patienten ist ja entscheidend für die weitere Versorgung.

    Mit freundlichem Gruß

    Christel Sonnenberg
  • Hallo alle

    Die Sprechstundenhilfe hat mir gerade noch auskunft gegeben, die diagnose sei nicht eindeutig. Auf den röntgenbildern sehe man eine deutliche verschiebung des "Kahnbeins", es sei aber noch keine klare "Kahnbein-Pseudoarthrose" erkennbar. Da ich aber grosse schmerzen habe, werde man das Handgelenk trotzdem dementsprechend operieren. ichbin da jetzt eher verwirrt.

    liebe grüsse
    euer flämmchen

    Ich bin 27
Diese Diskussion wurde geschlossen.