Wie Studium finanzieren?

Optionen
Hallo,
da ich meine letzte Ausbildung nicht mit einer Prüfung abgeschlossen habe und im Moment auch kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe, würde ich gern das Thema Studium wieder aufnehmen.
Bafög würde ich wegen meines Alters nicht mehr bekommen. Wie könnte ich ein Studium finanzieren? Welche Möglichkeiten für einen Nebenjob gibt es? Da es keine Studiengebühren in Baden-Württemberg mehr gibt dank Grün-Rot erscheint mir ein Studium attraktiver geworden zu sein. Ich habe aber keine Idee, wie ich es finanzieren könnte. Habt ihr Ideen? Ich fände es tragisch, wenn alles am Geld scheitert.

Gruß
Malte

Antworten

  • StefanNRW
    Optionen
    Ich kann dich sehr gut verstehen, nur auch Bafög müsstest du ja zurückzahlen da es nur
    ein Kredit ist. Sonst gibt es Stipendien, dort gibt es eine Riesenauswahl, nur für alle sind gewisse Kriterien zu erfüllen, mal ein Gutes Abi, mal musst du eine Frau sein, mal ein Ausländer, mal den richtigen Glauben haben etc..

    Vielleicht gibt es auch etwas für Schwerbehinderte wie uns? Ich selbst habe mich da nie so informiert weil ich keine Allgemeine Fachhochschulreife habe.

    Was es ja gibt zumindestens beim Abi nachholen sind "Härtefallanträge", weiss nicht denke gibt sowas auch bei Bafög, also bei unserem Olympiateam hat sich sogar eine Werte Dame damit einen Platz mit sowas "Erantragt"..... 😆
  • nabend Malte,
    meine Freundin (44 Jahre, Erstausbildung als Krankenschwester, vier Kinder und deswegen die letzten Jahre /Jahrzehnte als Hausfrau tätig, mach derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin. Sie arbeitet nebenbei als "Kindersitterin", bekommt aber eine Art Meisterbafög. Die Höhe ist variabel, also ein Limit gibt es schon, aber man muss nicht alles in Anspruch nehmen, da das Geld zurück bezahlt werden muss, muss man rechnen, wie viel man wirklich braucht.
    was für einen nebenjob du machen kannst hängt davon ab, was du "kannst", "willst" und natürlich auch was frei ist.
    da muss man sich einfach mal umschauen.
    die überlegung welcher der richtige nebenjob für dich geeignet ist ist genauso wichtig, wie die Überlegung was du studieren willst.
    Toi Toi Toi
    Mona
  • surfer
    Optionen
    Hallo Malte,

    Für das Studium ist in der Regel der Bezirk der Heimatregion zuständig, vor allem dann, wenn Du keine abgeschlossene Ausbildung hast.
    Das ist der Träger für die Eingliederungshilfe für Behinderte, eine Sonderform von Sozialhilfe, die nicht zurückgezahlt werden muß.
    Ist das Studium eine Form der Umschulung ist das Arbeitamt mit zuständig.

    Mehr zum Thema findest Du in der kostenlosen Broschüre "Behinderte studieren" kostenlos bestellbar gegen Porto beim Deutschen Studentenwerk in Bonn.
    Außerdem gibt es beim Arbeitsamt kostenlos die ZVS -Info und auch die Berufsberatung für Behinderte kann Dich beraten.

    LG

    Surfer