Samsung Smart TV für Tetraplegiker?

Hallo Zusammen

Mein Vater ist seit letztem Jahr inkompletter Tetraplegiker und kommt nun übernächste Woche aus der Erstreha nach Hause. Er ist inkomplett, kann sich aber trotzdem nur sehr wenig bewegen und leider auch nicht greifen. Das heisst, es wird für ihn zu Hause (Neubau, behindertengerecht gebaut) schwer sein, alleine irgend etwas zu machen. Nun habe ich heute die Werbung für die neuen Samsung Smart TV's gesehen und dazu auch gleich einen Testbericht gelesen. Leider lässt sich nichts dazu finden, ob Behinderte schon Erfahrungen damit gemacht haben und wie diese waren. Scheinbar ist das System noch nicht top ausgereift und auch die Bedienung mit der offenen Hand wäre für ihn ein Problem. Trotzdem würde es mich interessieren ob jemand, welcher auch in den Bewegungen eingeschränkt ist, bereits Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Systemen gemacht hat.

Vielen Dank und Grüsse
himmelslied

Antworten

  • Hallo Himmelslied,

    ich würde an deiner Stelle mit der Ergotherapeutin reden in der dein Vater zur Reha ist reden. es gibt unzählige Hilfsmittel für Tetraplegiker unter dem Oberbegriff
    UMFELDSTEUERUNG. Diese gibt es als Sprachsteuerung, Augensteuerung oder für die Bedienung mit der Hand, wobei es hier im speziellen auf die Resteweglichkeit der Hand abgestimmt werden kann.
    Diese Hilfsgeräte können an den Rollstuhl oder das Bett angebaut werden, sodass dein Vater die Steuerung auch bedienen kann. Es ist ohne die Restbewegung deines Vaters zu kennen sehr schwierig entsprechende Geräte zu empfehlen, da die Produktpalette sehr groß ist und jeweils abgestimmt werden muss.
    Deshalb mein Rat.... Gespräch mit der Ergotherapeutin die deinen Vater in der Klinik betreut. Im Normalfall werden solche Geräte auf von der Kasse übernommen. Ihr baut um! Auch in diesem Fall, kannst du dir in der Klinik Infos einholen, was es speziell für deinen Vater zu beachten gibt.
    LG Thomas
  • Hallo himmelslied,

    willkommen bei MyHandicap. Es ist schön das Dein Vater endlich nach Hause kommt und Du ihm sein neues Leben so angenehm wie möglich machen möchtest. Noch ist er am Anfang seines neuen Lebens und alles ist neu und schwer. Seine Geschicklichkeit wird zwar mit der Zeit zu nehmen, aber beim Greifen werden immer Grenzen bleiben. Deshalb finde ich die Gedanken die Du Dir machst sehr gut.

    Ich weiß zwar nicht was das für ein Samsung Fernseher ist der Dich da interessiert, aber ich habe mich gerade wegen meiner eingeschränkten Greiffunktion vor zwei Jahren einen Fernseher von Samsung gekauft. Die Fernbedienung meines Samsung Fernsehers ist recht groß. Die Tasten sind flach und haben einen sehr großen Abstand zueinander. Ich habe mir schon oft gedacht das diese Fernbedienung möglicher Weise auch für Tetraplegiker geeignet sein könnte. Doch Beurteilen kann das nur Dein Vater selber. Deshalb empfehle ich Dir mit Deinem Vater in einen Laden zu gehen und es einfach mal zu probieren ob er mit dem Fernseher Du meinst zurecht kommt.

    Hier ein Beispiel.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo Himmelslied,

    Wie Thomas schon geschrieben hat ...
    UMFELDSTEUERUNG ist das Zauberwort.

    Ich habe eine Umfeldsteuerung mit Sensor.
    Ich tippe mit meinem Kinn dagegen.
    Zunge, Nasenspitze, irgendein Finger oder Zeh tut es auch.

    Ich bediene damit mein TV, mein Radio usw.

    Hier ist ein Link:
    http://www.ergomotix.com/

Diese Diskussion wurde geschlossen.