Austausch betroffener Eltern (Thema Schule)

Guten Tag. Man hat mir hier schon mal weitergeholfen und nun probiere ich wieder mein Glück hier. Unsere Tochter ist mittlerweile in regulär eingeschult, im Großen und Ganzen läuft das gut. Ich würde mich aber gerne mit anderen Eltern austauschen, die ebenfalls ihr behindertes Kind in einer Regelschule haben. Gibt es da einen Verein o.ä.?
Freundliche Grüße, duppi

Antworten

  • Hallo duppi,

    Du hast zwar schon sehr hilfreiche und kompetente Antworten zu Deinen Fragen bekommen, aber Deine Frage nach Kontakt zu anderen Eltern mit besonderen Kindern wurde tatsächlich noch nicht beantwortet. Die Eltern Sabine und Thomas Mosch, die die Internetseite Rehakids 2004 gegründet haben, sind selber Eltern eines besonderen Kindes. Auf dieser Internetseite gibt es ein Forum mit sehr aktiven Eltern. Ich lese gerne in diesem Forum und lerne immer wieder neues dazu.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Über die fränkischen Vereine "Freie integrative Schule" z.b. FISCO könntest du jemanden finden.

    Als mobiler Dienst in Bayern darf ich keine Namen weiter geben.... höchstens Eltern auf diese Seite hinweisen 😃
  • Danke schön an Karin und Helmut! V.a. rehakids schaut für uns recht interessant aus. Gibt es hier unter den Nutzern noch welche, die ihr Kind in der Regelschule haben? insbesondere interessiert uns der Aspekt des Kontakts mit den Mitschülern. In ihrem Alter ist das (noch) kein Problem, sagt man uns gern. Aber später, in der Pubertät..?? Da würden wir gern schauen, ob wir da Möglichkeiten haben, etwas zu bewirken.
    MfG, duppi
  • Als Lehrer im mobilen Dienst an Regelschulen muss ich da sagen, dass alle Kinder ausnahmslos selbst im Unterricht sitzen. Eine "hermetische Schutzglocke" durch Eltern oder Schulbegleiter wirkt nur in besonderen Lernumgebungen und auch da nicht allzulange. Beweis: An unserer Schule für Körperbehinderte haben wir 140 kinder, 7 Erstklässler und 8 Schüler, die später aus ihren Schulen -zum Teil über den Umweg Psychiatrie- zu uns kommen wollen.
    Nun der gute Teil der Botschaft: die 50 Schüler, die sonst an Regelschulen von uns betreut werden kommen dort sehr gut zurecht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.