arbeitsamt verbiete arbeit auf golfplatz warum

es fehlen 4 finger der linken hand 50% habe einen normalen arbeitsvertrag mit den ich hoch zufrieden bin laut arbeitsamt ungültig und damit gesetzseswidrig arbeitsamt möchte die arbeit wegnehmen möchte aber keinen anderen vertrag man will mich in eine behinderten gerechte firma stecken wieso? meine berufsbeseichnung ist cadymaster

Antworten

  • Hallo Cindy, herzlich Willkommen hier im Forum. Ich verstehe nicht, warum das Arbeitsamt dir den Job verbietet. Bekommt der Golfplatz einen Zuschuss für Dich? Dann kann man es verstehen. Sollte es nicht der Fall sein, würde ich mal das Arbeitsamt direkt fragen, warum Du da nicht arbeiten darfst. Sonst sprech mal mit dem Golfplatzbetreiber, ob die was dagegen haben, das Du dort arbeitest, weil Du behindert bist.

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

    LG Sanne
  • Hallo Markus,

    ich finde es super das Du einen Arbeitsplatz gefunden hast, der Dir gefällt. Ich denke nicht das es nicht Dein Arbeitsamt ist, daß meint Dein Arbeitsplatz müsse besonderen Anforderungen entsprechen. Ich glaube viel mehr das das nur Dein Sachbearbeiter so sieht. Wenn Du trotz Behinderung keinen speziell eingerichteten Arbeitsplatz benötigst, solltest Du Dir ein Attest Deines behandelnden Arztes besorgen, in dem bestätigt wird das dieser Arbeitsplatz Deiner Behinderung angemessen ist und Dich in Deiner Belastbarkeit nicht überfordert. Geht Dein Sachbearbeiter nicht darauf ein, würde ein Gespräch mit dem Leiter des Arbeitsamts und dem Integrationsamt evtl. weiter helfen.

    Gruß
    Karin
  • hallo karin danke für den tipp bin am montag gleich vorstellig
  • markus123 hat geschrieben:
    hallo karin danke für den tipp bin am montag gleich vorstellig


    Ich wünsche Dir Glück! 😉
  • Hi Markus

    Wichtig wäre erstmal zu wissen, handelt es sich bei deiner Arbeit um einen 400€ Job oder bekommst du noch ergänzend ALGII (Aufstocker). Beides ist ja keine Perspektive bis zum Rentenalter.

    Klaus
  • hallo klaus es handelt sich um eine vollzeit arbeit und habe einen guten arbeitsvertrag unterschrieben.das arbeitsamt sagt es ist ungültig weil der arbeitsplatz nicht behinderten gerecht ist.ich brauche keine zuschüsse oder sonstiges.auserdem mache ich gerade einen golfkurs auf kosten des clubs
  • Hallo Markus

    Dann verstehe ich das überhaupt nicht. Wenn du keine ergänzende Leistungen beziehst, dann melde dich vom Jobcenter/Agentur ür Arbeit ab und gut ist es. Wenn du dein Auskommen hast, ist niemand verpflichtet seinen Arbeitsvertrag irgendeinem Amt vorzulegenen.
    Was der SB sagt und denkt ist eine Sache entscheidend ist was du schriftlich in Form eines Bescheides hast. D.h bitte deinen SB schriftlich um einen rechtsgültigen Bescheid (also mit Gesetzesgrundlage) warum er deinen Arbeitsvertrag nicht anerkennt.
    In irgendeinem großen Hotel in Frankfurt arbeitet ein Barkeeper der blind ist, aber tolle Cocktails mixed. Auch nicht gerade ein behindertengerechter Arbeitsplatz für einen Blinden. Solange sein Chef, die Gäste und er zufrieden sind spielt das keine Rolle - wir stehen ja nicht mehr unter Vormundschaft.
    Ein Bekannter von mir Querschnittgelähmt/Rolli hat lange Zeit in einer Harley-Motorrad-Werkstatt gearbeitet. Er kannte sich nicht nur gut aus, sondern ist auch ein guter Schrauber - also lasse dich nicht beirren

    Klaus
  • hi klaus vielen dank das hilft mir sehr weiter.ich beziehe keine weiteren leistungen.wie melde ich mich ab und bekomme ich probleme?
  • Hallo Markus

    wenn Du oder Dein Arbeitgeber keine Leistungen beziehen, brauchst Du auch nicht mehr bei der Arbeisagentur gemeldet sein.Du hast eine feste Stelle in Vollzeit. Alles andere ist der Arbeitsagentur egal. Im Gegenteil, die sind ja froh, Dich nicht mehr in der Statistik zu haben. Und ob Dein Arbeitsplatz behindertengerecht ist, entscheidest im EndeffektDu und nicht irgend jemand anders. Probleme bei der Abmeldung wird es nicht geben.

    LG Nobby

    PS. Zur Abmeldung besorge Dir von Deinem Arbeitgeber eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, daß Du zum Termin X einen Arbeitsvertrag hast. Einzelheiten sind glaube ich, nicht notwendig
  • Hallo markus123,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Wenn weitere Fragen oder Probleme auftreten, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin frohes Arbeiten 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.