Zeitarbeit

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. hat vielleicht schon jemand mal Erfahrung mit einer Zeitarbeitsfirma gemacht. wenn ja, könnt ihr mal berichten ob ihr damit zufrieden wart oder nicht. Ganz egal ob positiv oder negativ. Danke schon mal im voraus.

Antworten

  • Hallo Paulchen

    ich halte überhaupt nichts von Zeitarbeit. Du bist ein Arbeitnehmer 2. Klasse. Zeitarbeit ist mit häufig wechselden Arbeitsplätzen bzw. Arbeitseinsätzen verbunden. Ein Auto ist in der Regel unentbehrlich, eine Kostenbeteiligung an den Fahrtkosten gibt es in der Regel nicht. Durch die niedrigen Gehälter ( meist nur 50-60% der Festangestellten)kommst Du auf keinen grünen Zweig. Du bist oft trotz Vollzeitbeschäftigung auf ergänzendes Hartz IV angewiesen. Die Arbeitsagenturen ( zumindest gilt das für Essen) vermitteln Dich gerne in solche Beschäftigungsverhältnisse. Wenn Du erwerbslos bist, hast Du meist keine Möglichkeit dieser Situation zu entkommen. Du wirst von den Agenturen sanktioniert, wenn Du so eine Stelle nicht annimmst. Die einzige Möglichkeit, nicht in die Zeitarbeit zu gehen, ist wenn Du gesundheitliche Probleme nachweisen kannst. Das gilt in der Regel für schwerbehinderte Menschen. Die allermeisten behinderten Menschen können die notwendige Mobilität und Flexibilität, wie sie in der Zeitarbeit gefordert werden nicht erbringen.Desweiteren kann es passieren, insbesondere wenn Du Neuling bist, daß Du sofort entlassen wirst, wenn man kein "Folgeauftrag" für Dich hat. Außerdem werden Teile Deiner erbrachten Arbeitszeit auf ein Zeitkonto gutgeschrieben. Diese angesammelte Zeit mußt Du bei einer zwischenzeitlichen Nichtvermittlung abfeiern.

    Fazit Zeitarbeit unbedingt vermeiden. Es ist moderne Slaverei.


    LG Nobby

    PS. Mir ist meiner Arbeitslosigkeit die Zeitarbeit erspart geblieben, da ich zwischenzeitlich verrentet worden bin. Meine Infos habe ich von ehemaligen Kollegen, die seinerzeit mit mir erwerbslos geworden sind.
  • Hallo Paulchen,

    Zeitarbeit gehört verboten!

    Es macht dir deine Gesundheit kaputt. Du bist ein Mensch 5 Klasse ohne Rechte!!!

    Habe viele Jahre Zeitarbeit hinter mir und würde es niemandem raten.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eher gemischte Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht. Bin bei ca. 20 von diesen Firmen in der Bewerberkartei - in meinem gelernten Beruf gibt es kaum Stellen, die nicht über Zeitarbeit laufen. Bis jetzt habe ich einmal über eine solche Firma einen Job gehabt. Das war unter meiner Qualifikation als Datentypistin und auch angeblich auf 2 Wochen befristet.

    In Wirklichkeit habe ich aber nur 3 Tage bei diesem Kunden gearbeitet. Am Montag dem 23.04. sollte ich eigentlich anfangen, habe am Freitag vorher den Arbeitsvertrag unterschrieben. Dann hieß es, der Kunde hätte den Arbeitsplatz nicht rechtzeitig eingerichtet, sodass ich erst am Mittwoch anfangen konnte. Ich sollte auch einen "Antrag auf unbezahlten Urlaub" für den Montag stellen. Das habe ich aber zum Glück nur per Email gemacht und diesen nicht unterschrieben. Ich habe mich dann nochmal bei der Arbeitsagentur erkundigt, ob das überhaupt rechtmäßig ist. Da wurde ich erstmal an eine Beratungsstelle vom Bundesministerium für Arbeit verwiesen, wo ich dann erfahren habe, dass sowas nicht erlaubt ist. Es war ja nicht mein eigenes Verschulden, dass ich an diesem Tag nicht arbeiten konnte.

    Später wollte die Zeitarbeitsfirma dann nochmal einen unterschriebenen Antrag auf unbezahlten Urlaub, worauf ich mich aber geweigert habe. Das ist dann so ausgegangen, dass sie nachgegeben haben und mir diesen Tag doch bezahlt haben.

    Die eigentliche Arbeit war eigentlich OK, halt etwas langweilig, aber machbar. Ich war mit einer anderen Mitarbeiterin von der gleichen Zeitarbeitsfirma eingesetzt, die aber dort einen unbefristeten Vertrag hatte. Wir mussten dann Leasing-Akten überprüfen und das Ergebnis in eine Excel-Tabelle eintragen. Das Problem war dann, dass wir beide nach 3 Tagen mit diesen Akten durch waren. Und dann hieß es so ungefähr : "Wir brachen euch nicht mehr, es gibt nichts mehr zu tun !" Obewohl sie angeblich sehr zufrieden mit uns waren, gab es plötzlich keine Arbeit mehr. Sie hatten das einfach falsch eingeschätzt, wie lang man für diese Aufgabe braucht.

    Letztendlich fand ich das Verhalten von diesem Kunden ziemlich unmöglich, sie waren auch schlecht organisiert. Sieht man z.B. daran, dass sie es nicht rechtzeitig schafften, uns einen PC-Arbeitsplatz einzurichten. Was mir später auch die zuständige Frau von der Zeitarbeitsfirma bestätigt hat "Die haben ihre Kündigungsfrist nicht eingehalten". Was ich schließlich positiv fand an meinem Arbeitgeber, war dass sie mir die vollen 2 Wochen bezahlt haben, den Mindeststundensatz halt, und dabei selbst draufgezahlt haben. Von ihrem Kunden haben sie ja nur das Geld für die Arbeit bekommen, die wir tatsächlich geleistet hatten. Allerdings haben sie sich nicht gerade darum gekümmert, wie es danach weiterging, sodass ich nach den 2 Wochen wieder sehen konnte, wo ich bleibe. Soweit zu dieser Firma.

    Mit anderen Personaldienstleistern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich manchmal ewig nicht oder überhaupt nicht mehr melden, nachdem man bei ihnen zum Vorstellungsgespräch war. Oder dass unerlaubte Fragen gestellt werden, zum Teil auch in Fragebögen wie "Haben Sie eine chronische Krankheit, wenn ja welche ?" Ich habe dann entweder "Nein" angegeben oder dass ich Schilddrüsenunterfunktion habe, was auch nicht gelogen ist. Den Klassiker "Sind Sie schwanger?" habe ich auch schon erlebt. Wenn es mal soweit gekommen ist, dass ein Kunde ein Vorstellungsgepräch wollte - das hatte ich vielleicht 3 mal und einmal habe ich auch nie wieder eine Rückmeldung bekom men. Ein einziges Mal hat man mir gesagt, woran es gelegen hätte mit der Absage.

    Das wären dann meine Gründe, warum ich erstmal genug habe von Zeitarbeitsfirmen. Wobei ich gar nicht so eine Wut auf diese Unternehmen selbst habe, sondern auf ihre tollen Kunden. Denn von denen leben die Zeitarbeitsunternehmen ja. Und diese Firmen verhalten sich so übertrieben anspruchsvoll und wollen alles - Berufserfahrung und die und die Kenntnisse, Flexibilität usw - ohne einem einen sicheren Arbeitsplatz dafür zu geben.

    Die Agentur für Arbeit arbeitet ja auch mit den Zeitarbeitsfirman zusammen, ich habe einige "Vermittlungsvorschläge" von ihnen bekommen, die auch zu 90% Zeitarbeit waren, und bei denen nie eine Zusage heraus gekommen ist. Also meiner Meinung nach läuft da irgendwas gewaltig falsch. Ich hoffe sehr, dass es mit meinem Studium klappt. Dann wäre ich erstmal von der "Betreuung" durch die Arbeitsagentur befreit 😉

    Ist ja schön für andere, wenn die Rente bekommen und auch davon leben können. Ich bin 26 ! und habe kaum was eingezahlt bisher. also Rente beantragen kommt nicht in Frage..

    Tut mir Leid, wenn der Text so lang geworden ist und ich hoffe, das interessiert andere, denen es so ähnlich geht (Arbeitssuche usw.)

    liebe Grüße
    Loreley1986
  • Schliesse mich meinen Vorschreibern an . Günther Wallraf schrieb das Buch ganz unten ....Meines würde heissen noch weiter unten 10 Jahre als Zeitarbeiter und kein Ende in Sicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.