antrag stellen bei stiftungen für einen behindertengerechten auto

liebe mitglieder

Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Köln.

Mein jüngster Sohn ist fünf Jahre alt. Er leidet unter einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung und einer genetischen Störung. Aufgrund seiner Diagnose erhält Sohn regelmäßig Therapien.

Mein älterer Sohn ist sieben Jahre alt. Er leidet unter einem unklaren Syndrom mit distaler Arthrogrogyposis multiplex, ektodermaler Dysplasie. Außerdem hat er eine geistige Behinderung und Thromopenie, Pigmentstörung und einer Gedeihstörung. Er ist außergewöhnlich gehbehindert und benötigt für lange Strecken immer einen Rollstuhl.

Er hat aufgrund einer Essstörung seit 2008 eine PEG Sonde.

Aufgrund dieser vielen Diagnosen muss mein Sohn ebenfalls zu vielen Therapien und regelmäßigen Kontrollbesuchen in Kliniken.

Ich kümmere mich weitgehend alleine um die medizinische Versorgung meiner Kinder und bin dadurch psychisch und körperlich sehr belastet.

Der Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit einem sehr hohen Aufwand für mich verbunden, ich leide bereits unter starken Rückenschmerzen.

Ich habe meinen Führerschein vor zwei Jahren gemacht. Ein behindertengerechtes Auto, in das ich mein Sohn direkt im Rollstuhl befestigen könnte, würde meine Situation deutlich erleichtern.



Wir können uns den Erwerb eines behindertengerechten Autos finanziell nicht leisten, da mein Mann arbeitslos ist und wir zur Zeit Leistungen des Arbeitsamtes beziehen.



Es wäre eine große Erleichterung für unsere familiäre Situation, wenn Sie unser Anliegen unterstützen können.



Seit 2009 erfahren wir Unterstützung durch den Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe Köln e.V. Die Lebenshilfe unterstützt mein Anliegen ebenfalls.Die Spende würde auch an die Lebenshilfe Köln e.V. überwiesen und auch verwaltet.

Antworten

  • Hallo elmo,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Sie MyHandicap gefunden haben 😀

    Die Stiftung MyHandicap kann leider keine Unterstützung in finanzieller Form leisten. Wir unterstützen grundsätzlich in Form von Rat und Informationen. Grundlegende Informationen für Menschen mit Behinderung und deren Umfeld sind in unserem Info-Bereich zu finden.

    Hier findet man auch Näheres, zu Lösungen für Ihre Situation:
    http://www.myhandicap.de/fahrkosten-erstattung-behinderung.html#c34800

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Ihr Anliegen geklärt ist, seien Sie bitte so lieb und setzen die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So helfen Sie uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.