Beinprothese von vorne bis hinten ein Pfusch

Meiner Mutter ihre Beinprothese war von Anfang ein riesen Pfusch.trotz mehrfacher Korrektur ist seit 1 1/2 Jahren nicht möglich ohne Schmerzen zu gehen,also mehr eine Zierprothese.
Wir haben nun eine Fachmann (eines anderen Prothesenherstellers) hinzugezogen.Der meinte daran könne man nichts mehr machen zu viele Fehler.Man müsste eine Neue machen.
Meine Mutter meinte ,da macht die Krankenkasse nicht mit.

Antworten

  • Hallo Omist,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Kannst Du die Prothese Deiner Mutter bitte mal etwas näher beschreiben, oder wenn es geht, sogar ein Foto einstellen? Wie alt ist deine Mutter? Ist Deine Mutter Unter- oder Oberschenkelamputiert? Wie lange ist die OP her? je mehr Details Du schreibst, desto besser können wir Dir hier helfen.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.

    LG Sanne
  • Also das ist eine lange Geschichte.2001 musste infolge einer Krankenhausinfektion ein Unterschenkel amputiert werden.Vor ca 1 1/2 jahren ist sie gestürzt Oberschenkelhalsbruch-Prothese passte nicht mehr-seit dem nur Probleme.
    Die neue Pro. passte von Anfang an nicht so recht die war zu groß,die zweite Ausfertigung zu eng also wieder Korrektur.Machte kurzfristig den Eindruck sie passt jetzt aber nach einer Weile gabs dann rot/blaue Druckpunkte,wieder nichts.Nochmal jetzt ist zwar nur ein Druckpunkt aber dafür 1/2 cm tief.so direkt im Fleisch sehr angenehm.
    Kurz um die Frau sitzt seit fast 2 Jahren täglich 24 Std in der Wohnung fest.die ist 83 und ansonsten fit.
    Kommt mir blos keiner mit betreutem Wohnen das ist nicht das Thema,die will raus aus dem Rollstuhl selber einkaufen wieder Autofahren,ihr selbständiges Leben weiterführen wie vorher auch.
    Inzwischen wurde soviel an der Prothese gemacht dass sie nicht mehr korrigierbar ist-das ist und bleibt eine Zierthese.Ausserdem wenn sie sitzt stehen oben links und rechts zwei "Hörner"ab und die Hose als Zelt darüber,Chic,Chic ansonsten ist die eh Potthässlich.
    LG aus Pforzheim
  • Wenn Du als Kunde ein Produkt kaufst, hast Du gewisse Rechte. Unter anderem das Recht auf ordnungsgemaesse Ausfuehrung, und (z.B. wenn etwas kaputt geht) in gewissem Umfang Garantie. Klar - wenn als Beispiel etwa eine Prothesenkomponentenfirma alles, was ihre Produkte uberlastet, als "extreme Belastung" bezeichnet, sagt das auch mehr ueber ihre wenig brauchbaren Kundendienst- und Produktekompetenzen als sie im ersten Satz vielleicht gern loswerden wollten, aber dann ist es ihnen schon rausgerutscht und man kann sich entsprechend orientieren.

    Irgendwann nach Abnahme einer fertigen Prothese aber ist es gut, und der Hersteller ist nicht ewig ersatzpflichtig; hoechstens bei Grobfahrlaessigkeit oder boesen Konstruktionsfehlern koennte man da noch leise Fragezeichen machen, aber dann ist man beim Verschleiss angelangt und bei Prothesenschaeften auch bei der veraenderten Form oder zunehmenden schlechteren Passqualitaet.

    Im uebrigen sind einige Prothesenteile auch auf Verschleiss und aufs Versagen, keineswegs auf dauerhafte Funktion, ausgelegt (auf Wunsch erlaeutere ich da gerne konkrete Beispiele). Das heisst, mit stetem Aufwand ist zu rechnen, die Industrie sieht das offenbar so vor. Allerdings wenn man das als Kunde dann weiss, ist man wiederum selbst schuld, wenn man wieder solche (statt stabilere) Produkte kauft - und so ist Schuldzuweisung in der Prothetik teilweise eher schwierig, und sollte langfristig vermieden werden, indem man sich um Passform, Tragqualitaet, und um wirklich geeignete Produkte und Komponenten selbst kuemmert.

    Wenn Du feststellst, dass die Prothese nicht mehr passt, stellt sich die Frage, was tun - aber dann ist v.a. der Kunde (nicht der Prothesenbauer) in der Pflicht, da nachzuschauen, dass es gut herauskommt. Der Kunde muss die Pruefung der Komponenten und der Passqualitaet selbst machen. Er muss auch selbst die Reparatur, Verbesserung des Produkts, und das Ergebnis, kontrollieren und pruefen. Drueckt die Prothese, gibts verschiedene Dinge, die man tun kann; das kommt auf die Art der Druckstelle an. Ich hatte auch schon kleine Extrasilikonkissen drin, die dann das Problem ganz gut behoben, die mir der Prothesenbauer gegeben hat.

    Nicht fuer alles muss jemand anderes schuld sein. Gar nicht. Wenn am Schaft rausgebogene Teile abstehen, fragt es sich, ob man die z.B. nicht selber weg bekommt, ohne dass es ein Problem gibt. Bei Prothesenteilen, die eh jenseits irgendeiner Garantie sind, oder, wenn man es sich schlicht zutraut, kann man problemlos selbst Hand anlegen und die Sache begradigen oder korrigieren. Ich habe schon Pin-Locks heruntergeschliffen, Kabelzuege ganz neu aufgegleist oder eingezogen, Angelpunkte des Kabelzugs am Schaft neu gebohrt und ersetzt - ueberhaupt, viel selbst gemacht, was die Funktion verbesserte.

  • Anscheinend wurde mein Anliegen nicht richtig verstanden.Wie kann eine Prothese verschleißt sein die nie als solche benutzt wurde,d.h. meine Mutter sitzt nur im Rollstuhl,weil man man mit dem Ding gar nicht laufen kann und noch nie laufen konnte.Die passt einfach nicht.Meiner Mutter sie man aber eingeredet sie sei Schuld bzw ihr Stumpf-das bedeutet sie müsste ihren Stumpf korrigieren lassen damit er in die Prothese passt.
    Nach den vielen Korrekturen kann man nichts mehr machen ist schon zu dünn.
    Wir haben einen Orthopädietechniker da gehabt,der hat festgestellt,dass die Prothese erstens einige gravierende Mängel aufweist und nicht mehr korrigierbar ist.
    Der Druckpunkt sitzt falsch usw.Und überhaupt war der Techniker sehr irritiert über die ganze Konstruktion,eigentlich komplett für die Tonne.
    Ich finde es ein Skandal wie man meine Mutter die ganze Zeit belogen hat.Fakt ist diese Prothese ist eine Fehlkonstruktion von Anfang an und das wollte man vertuschen.Das ist Alles.Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen am besten ins betreute wohnen abschieben oder Pflegedienst damit das erledigt ist.Das ist aber nicht das Thema meine Mutter will raus aus dem Rollstuhl und das geht nur mit einer passenden Prothese und nicht rein ins Heim. 😡
  • Mal ne blöde Frage von einem Laien. Hält eine Prothese ewig, oder gibts ab und zu mal ne Neue? Nach dem Oberschenkelhalsbruch hätte man da nicht die Prothese neu anpassen können bzw. sogar müssen? Oder will die Krankenkasse das nicht bezahlen, weil Deine Mutter so alt ist? Sprech doch mal mit der Krankenkasse Deiner Mutter, Fragen kostet ja bekanntlich nix, höchstens der Anruf bzw. die Fahrt dahin...Nimm Deine Mutter im Rollstuhl mit, pack die Prothese ein, vielleicht nützt das ja was bei der Krankenkasse.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.

    LG Sanne
  • das ist es ja die Prothese nach dem Oberschenkelhalsbruch passt nicht,hat sie nie wird sie auch nicht.Habe jetzt der DAK ne e-mail geschickt mit entsprechendem Inhalt.Hinfahren ist blöd dazu müsste man nach Hamburg,habe kein Auto.
    Zu alt?Naja das ist so meine Befürchtung.Da schiebt man doch lieber ins Heim ab oder?
    Zum Thema abstehen schicke ein Bild,Wenn die sitzt stehen die seitlichen Teile nach oben übers Knie und bilden mit der Hose ein "Zeltdach" sieht komisch aus.
  • omist hat geschrieben:
    das ist es ja die Prothese nach dem Oberschenkelhalsbruch passt nicht,hat sie nie wird sie auch nicht.Habe jetzt der DAK ne e-mail geschickt mit entsprechendem Inhalt.Hinfahren ist blöd dazu müsste man nach Hamburg,habe kein Auto.
    Zu alt?Naja das ist so meine Befürchtung.Da schiebt man doch lieber ins Heim ab oder?
    Zum Thema abstehen schicke ein Bild,Wenn die sitzt stehen die seitlichen Teile nach oben übers Knie und bilden mit der Hose ein "Zeltdach" sieht komisch aus.


    Ist das denn ein Foto der Prothese Deiner Mutter?
  • nein aber das ist das Modell das sie hat,um zu zeigen dass die Seitenteile wenn sie sitzt nach oben abstehen.Habe kein Foto.Das beste war aber die von Ortema sagten meiner Mutter ihr Fuß sei falsch amputiert,das müsste birnenförmig sein.Von außen sieht man eh nichts,nur dass es fett.klobig und absolut hässlich ist und aussieht als ob sie schon 20 Jahre in Gebrauch wäre.Durch das viele daran rummachen.Wir hegen den verdacht,dass da etwas mit dem Gipsabdruck schiefgegangen ist.Oder kann es ein dass eine Prothese so gar nicht passen will.Und man um jeden Preis den Fehler vertuschen will.Es ist mir schon klar dass es Anfangs einiger Korrekturen bedarf,aber doch nicht über ein Jahr lang!!!Ohne Ergebnis.
  • Also nur weil Du sagst dass man durchs Hosenbein sieht dass sie eine Prothese anhat: bei meiner Armprothese, wenn ich was enges oder mit engen Aermeln usw. anziehe, sieht man immer, dass ich eine Prothese anhabe. Man koennte schon den Schaft viel enger machen versuchen und die Oeffnung irgendwie an den Raendern zuschleifen und alles andere auch - aber das waere nicht so bequem und praktisch. Also wegen dem, was Du sagst was da wegsteht, da haette ich mir keine zu grossen Gedanken gemacht. Wenn man nicht will dass es jemand sieht einfach eher weite Sachen anziehen, dann hat man kein Problem.

    Aber sonst sollte es schon passen, wuerde ich auch annehmen, das auf jeden Fall.
  • Man kann aber mit der Prothese nicht laufen,jedenfalls nicht länger als 5 Min ohne eine blau/rote Druckstelle zu bekommen,das ist das Hauptproblem.Meine mutter sitzt im Rollstuhl und da will sie raus und das geht nun mal nur mit einer passenden Prothese.Ging ja vor dem zweiten Unfall mit der alten Prothese auch.
    an der Prothese wurde schon ein Jahr lang rumgedoktort ohne Erfolg.Und weite Hosen hat meine Mutter sowieso an,die sitzt ja den ganzen Tag
  • Lieber omist,

    herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Bitte habe für seine Beantwortung noch etwas Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Danke für die Hilfe,aber wir sind schon so verarscht worden,man kann denen nix mehr glauben.Wir müssen vorbereitet sein.Es hat uns auch schließlich keiner gesagt dass meine Mutter ein Wunschrecht bei der Reha hat.Habs aber hinbekommen aber nur weil ich die richtigen Infos hatte.Sagen tut einem nämlich niemand was.
  • Hallo liebe Leute,wir haben es geschafft meine Mutter bekommt eine sogenannte Neuversorgung.Vielen Dank für die Unterstützung.
    Isabel Fühl
  • meinen glückwunsch!!! 😀

    lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.