Therapierad

Hallo,

meine Schwester berichtete mir, das man mit einem "G" im Behindertenausweiß gute Chancen haben, ein Therapierad genehmigt zu bekommen um die Gehfähigkeit zu verbessern bzw. so lang wie möglich zu erhalten.

Ich habe gestern mit meinem Hausarzt gesprochen, der das auf jedem Fall befürworten und mich unterstützen würde. Ich soll es über die MS Ambulanz versuchen und mich bei SHG informieren, was Sie für Erfahrungen mit einem Therapierad gemacht haben.

Die MS-Ambulanz möchte mir aber Tabletten geben, die die Lauffähigkeit verbessert. Als Nebenwirkungen wird allerdings Epelipsie angegeben. da ich von 1992 bis 2004 darauf Therapiert wurde, habe ich große bedenken. Die Neurologin wollte erstmal alle Unterlagen von 1992 bis 2004 besorgen um dann zu entscheiden ob ich die Tabletten bekomme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meides bekommen könnte bzw. mir wäre das Fahrrad lieber, alleine schon wegen den Sozialen Kontakten die ich dann hätte.

Mein Hausarzt meinte auf einem Normalen Fahrrad dürfte ich auf keinen fall mehr fahren.

So jetzt zu meiner Frage. Hat jemand ein Therapierad bzw. erfahrungen mit der "Beschaffung". Welche könnt Ihr empfehlen?

Schönen und Sonnigen Tag noch.

LG
Bianca

Antworten

  • Ich denke ein "Therapierad", also ein E-Bike warscheinlich, also ein Fahrrad mit Elektromotor zur Unterstützung ist eine gute Idee, ich habe von einen Bekannten gehört der wegen eines Schlaganfalls so etwas fährt.

    Nur inwieweit du es bezahlt bekommst ist eine andere Frage, denn z.B. als Rollstuhlfahrer an ein Handbike zu kommen ist inzwischen fast eine Sache der unmöglichkeit als normaller Kassenpatient.

    Es liegt einfach an der Tatsache das ein Handbike und sicher auch ein E-Bike/Therapiefahrrad sehr teuer sind, 2.000€+ und da ist die KK will eher gewillt dir ein paar dutzend mal Psysiotherapie und Rehasport zu verschreiben.

    -

    Ich finde es eine klasse Idee und wünsche dir viel Erfolg, nur Ich selber kann z.B. von einem Handbike nur träumen und muss mich mit dem Rollstuhl Fitt halten wobei ich mir dabei dutzende Blasen an den Händen zuziehe.
  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    bei mir hat es noch den Hintergrund abzunehmen und mein Hausarzt meint, dass ich es zudem noch auf die "Teilhabe am Sozialen Leben" versuchen soll.

    Ich habe einen Standart Rollstuhl, der aber nicht von der MS-Ambulanz unterstüzt wird.

    Sie wollen mit Tabletten verschreiben, die mir persönlich zuviele Nebenwirkungen haben und im Monat ca. 560 Euro kosten. Was im Jahr 6720 Euro im Jahr wären.

    Gruß
    Bianca78
  • Hallo Bianca,

    mußt du die 560€ aus eigener Tasche bezahlen? Ich war gerad bei meinem Dermatologen, mache eine Desensilibisierung gegen mein Heuschnupfen, das Mittel kostet 350€ im Quartal, über 3 Jahre sind das 4200€. Aber was ich dazu bezahlen muß, weiß ich noch nicht. Das Medikament muß immer erst bestellt werden, dauert ca. 14 Tage, da es letzte Woche bestellt worden ist, werde ich wohl noch einige Tage warten müssen. Selbst eine Salbe gegen Neurodermitis habe ich noch kein Cent für bezahlt, die Apothekerin sagte mir, sie weiß noch nicht, was ich bezahlen müsste, das machen wir dann alles in einem Abwasch.

    Meine Vermutung ist, das der Arzt dir mal sagen wollte, was die Kasse für die bezahlen muss. Frag doch mal beim Arzt oder der APotheke nach. Fragen kostet nix, höchstens der Anruf oder die Fahrt dahin.

    LG Sanne
  • Hallo,

    denke nicht das ich es selber zahlen muss, aber dazu zahlen muss ich bestimmt. Wie hoch weiß ich noch nicht.
  • Ja Tabletten werden meiner Meinung zu gerne verschrieben, nur alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Ich selber nehme Psychopharma und ich schaue gar in die Beipackzettel denn ich weiss das dort sehr viele Nebenwirkungen sind.

    Gewichtsreduktion ist bei Schwerbehinderung besonders schwierig, einmal sind FDH und ein sehr starker Wille+Diziplin dabei unabwendbar, denn selbst wenn du deinen Verbrauch erhöhst(Sport) will sich dein Körper diesen Verbrauch erst durch Nahrung also Hunger widerholen bevor er die Fettreserven anbricht.

    Hast du mal an Rehasport, sowas wie Schwimmen bzw. Wassergymnastik gedacht, weil das auch sehr Gelenkschonend ist und sicherlich noch möglich sein sollte wenn du Therapiefahrrad fahren kannst.

    Andernfalls wünsche ich in jedem Fall viel Erfolg mit der KK, probieren kann man es in jedem Fall.
  • Hi,

    ich mache nebenbei schon Sport. 1 mal die Woche Schwimmen (Reha Schwimmen angemeldet), wandern (habe mir einen Outdoor Rollator gekauft) und habe einen Hund der auch raus muss.

    Es geht mir auch um die Sozialen Kontakte. Möchte halt gern mal mit meiner Familie oder Freunden eine Radtour machen. In der Natur unterwegs sein usw.

    Schönen Sonnigen Tag noch.

    Bianca
Diese Diskussion wurde geschlossen.