Fahrkarte

hi hab mal ne frage wo ist über all meine fahrkarte gültig habe meine stelle in berlin.....

ist sie in allen bundesländern gültig kann ich mit regional zug über all umsonst hin oder wie ist es????

Antworten

  • Mit dem "Beiblatt zum Ausweiss des Versorgunsamts" kannst du inzwischen Deutschlandweit Reisen, d.h. RE, S-Bahnen, U-Bahnen und sogar Privatbahnen. Außer IC und ICE dafür brauchst du dann Bahnkarte 25,50 oder 100 die du auch günstiger bekommst.
  • Lieber Romano,

    welche Fahrkarte meinst Du genau?

    Für Menschen mit Behinderung ist vielmehr die Wertmarke entscheidend. Wenn Du eine Wertmarke hast, kannst Du bundesweit den Regionalverkehr - das schließt sämtliche Verbundnetze mit ein - kostenlos nutzen. Damit Du eine Wertmarke erwerben kannst, sind erstmal der Schwerbehindertenausweis sowie bestimmte Merkzeichen die Voraussetzung. Mehr dazu hier:

    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Wenn Du weitere Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • noch be frage hab 60 und B,G und wie komm ich an so ein schein das ich auf ein behinderten parkplatz parken kann???
  • Hallo,

    soweit ich weiß kannst du dich an dein zuständiges Versorgugsamt wenden - wenn die Anforderungen für einen Ausweis zum "auf Behindertenparkplätzen parken" besteht, dann wird dir dieser zugeschickt.
  • Hallo Romano,

    zu Deiner zweiten Frage findest Du nähere Informationen in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/behindertenparkplatz.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • danke für die antwort hat mir super geholfen
  • Habe nach Lesen des Threads auch eine Frage:

    Ich habe auch G und B und kann damit angeblich kostenlos rumfahren (mit Beiblatt und Wertmarke schon klar).

    Aber woher weiß man immer ob der Zug erlaubt ist oder nicht? Regionalbahn steht doch nicht immer drauf oder?
    Woher weiß man, was frei ist und was nicht?

    Z.b. alles mit "RE" ist frei. Und alles mit "ICE" und "IC" ist unfrei. Aber es gibt doch noch viel mehr Abkürzungen... schaut mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zuggattungen#Deutschland
    Welche davon darf man denn nutzen?
  • Ich hab mir die Liste angesehen und bin wirklich erstaunt, was es alles gibt auf den Schienen.

    Aber ich denke, das Zauberwort heißt NAHverkehr!
    Du kannst (mit Beiblatt usw) kostenlos Züge des Nahverkehrs nutzen- also keine schnellen, superschnellen (weil die ja nicht überall halten können sind die kein Nahverkehr) oder Fernverkehrszüge.

    In der Liste deines Links ist meist in der rechten Spalte erklärt, welche Züge wie verwendet werden (z.B. internationaler Nachtzug mit Schlafabteilen- das ist eindeutig Fernverkehr; Regionalbahn Hessen ist Nahverkehr).

    So habe zumindest ich das verstanden.
  • Ja, verstehe ich auch so... Muss man halt vorher gut planen und prüfen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.