38% Lungenvolumen

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem 2. Lebensjahr Bronchial Asthma. Seit meinem Jugendalter war eigentlich soweit alles okay. Kleine Anfälle bekam ich gut ohne ärztliche Hilfe in den Griff.
Aber vor ein paar Wochen fing die nächtliche Atemnot an. Mein Freund hatte mich liebevoll zum Lungenarzt getreten.
Dieser sagte uns, nach einem Lungenfunktionstest, das meine Lunge nur noch 38 % Volumen hat.

In den letzten Tagen geht es nur noch Bergab. Mir macht das atmen nicht nur Nachts Schwierigkeiten, sondern auch tagsüber.
Ich musste letzte Woche die Arbeit abbrechen um ins Krankenhaus zu gehen. Und zwei Tage darauf musste mein Freund einen Notarzt rufen.

In meinem Job arbeite ich mit chemischer Zitronensäure. Ob das so ausschlaggebend ist, weis ich bisher noch nicht.

Kennt sich jemand von euch aus, was man in so einer Angelegenheit tun kann ?

Antworten

  • Hallo Fussel,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Als ich deinen Bericht gelesen habe, fiel mir gleich ein, hast Du deinen Arzt davon in Kenntnis gesetzt, womit du arbeitest? Also ihm gesagt, das du mit chemischer Zitronensäure arbeitest? Wenn Nein, das würde ich dem Arzt schleunigst sagen. Ich denke mal, das Du vielleicht Deinen Job wechseln solltest, bin allerdings kein Arzt, aber wenn man Asthma hat und mit chemischer Zitronensäure arbeiten muß, kann das nicht lange gutgehen. Ich wünsch Dir Gute Besserung.
    LG Sanne
  • Hallo...

    dein eingeschränktes Atem-bzw.Lungenvolumen kann viele Ursachen haben und ich rate dir deinen behandelnden Arzt zu informieren.. besonders was deinen Arbeitsplatz angeht. Um es hier zu besprechen bzw. Ratschläge zu geben, ist m.E. die Angelegenheit zu heikel. Denn um richtige Ratschläge zu geben benötigt man das entsprechende Fachwissen und die entsprechenden Untersuchungsergebnisse. Ich würde mich an deiner Stelle ggf. an einen Lungenfacharzt wenden.
    LG Thomas
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Fussel,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Als ich deinen Bericht gelesen habe, fiel mir gleich ein, hast Du deinen Arzt davon in Kenntnis gesetzt, womit du arbeitest? Also ihm gesagt, das du mit chemischer Zitronensäure arbeitest? Wenn Nein, das würde ich dem Arzt schleunigst sagen. Ich denke mal, das Du vielleicht Deinen Job wechseln solltest, bin allerdings kein Arzt, aber wenn man Asthma hat und mit chemischer Zitronensäure arbeiten muß, kann das nicht lange gutgehen. Ich wünsch Dir Gute Besserung.
    LG Sanne





    Hallo Sanne 😀

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Arzt weis von der Zitronensäure bescheid. Und er erhält auch die Auflistung der Zusammensetzung der Säure.
    Er hatte schon gesagt, wenn es davon kommt, ist ein Jobwechsel wohl unausweichlich 🙁

    Liebe Grüße Fussel
  • Hallo Fussel,

    meine Lunge ist Gott sei dank fast wieder normal. Im Juni 2011 waren es auch nur 45 % nach einer Sarkoidose.

    Einige Reiniger besonders Sprühreiniger, Säuren und selbst die ausdünstungen wenn man sein Auto betankt(Benzindämpfe) sind Gift für die Lunge. Zigarettenrauch auch passiv ist sehr schlecht.

    Gibt es die Möglichkeit mal am das Meer oder in die Berge zu fahren? Oder auf das Land wo weniger Industrie ist? Mir tat der Schwarzwald mit seinen 800 höhen metern sehr gut.

    Wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Tag.

    Gruß

    Gastone

    😃
  • Liebe Fussel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass der mögliche Zusammenhang zwischen Deinen Anfällen und Deiner Arbeitsumgebung dringend abgeklärt werden muss. Falls die Zitronensäure der Auslöser war, ist ein Arbeitsplatz- oder gar ein Berufswechsel unumgänglich (darf ich fragen, welchen Beruf Du ausübst?). Eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen wird selbstverständlich finanziert, sofern Dein Arzt die Notwendigkeit hierfür belegen kann.

    Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute! Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    Liebe Fussel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass der mögliche Zusammenhang zwischen Deinen Anfällen und Deiner Arbeitsumgebung dringend abgeklärt werden muss. Falls die Zitronensäure der Auslöser war, ist ein Arbeitsplatz- oder gar ein Berufswechsel unumgänglich (darf ich fragen, welchen Beruf Du ausübst?). Eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen wird selbstverständlich finanziert, sofern Dein Arzt die Notwendigkeit hierfür belegen kann.

    Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute! Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap




    Hallo Tom,

    vielen Dank für die Antwort 😀

    ich arbeite im Lager. Wir bekommen sehr oft Teile rein, wo verschmutzt sind und die eben mit Zitronenreiniger bearbeitet werden müssen.

    Eine Umschulung habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich schon nachgelesen, das nicht jede Anlaufstelle die Kosten übernimmt ....

    Mein Arzt möchte das noch überprüfen. Wenn der Reiniger wirklich schädigend ist, würde er mir ein Schreiben aufsetzten, wo die Problematik bestätigt.

    Liebe Grüße Fussel


  • Gastone hat geschrieben:
    Hallo Fussel,

    meine Lunge ist Gott sei dank fast wieder normal. Im Juni 2011 waren es auch nur 45 % nach einer Sarkoidose.

    Einige Reiniger besonders Sprühreiniger, Säuren und selbst die ausdünstungen wenn man sein Auto betankt(Benzindämpfe) sind Gift für die Lunge. Zigarettenrauch auch passiv ist sehr schlecht.

    Gibt es die Möglichkeit mal am das Meer oder in die Berge zu fahren? Oder auf das Land wo weniger Industrie ist? Mir tat der Schwarzwald mit seinen 800 höhen metern sehr gut.

    Wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Tag.

    Gruß

    Gastone


    😃



    Hallo Gastone,

    ein Urlaub wäre wirklich nicht schlecht. Aber da ich erst vor einem Monat meine neue Arbeit angefangen habe, wäre ein Urlaub leider noch nicht möglich 🙁
    Aber der Gedanke war schon da, ob ein anderes Klima die Atmung erleichtern könnte.
  • _fussel_ hat geschrieben:
    Gastone hat geschrieben:
    Hallo Fussel,

    meine Lunge ist Gott sei dank fast wieder normal. Im Juni 2011 waren es auch nur 45 % nach einer Sarkoidose.

    Einige Reiniger besonders Sprühreiniger, Säuren und selbst die ausdünstungen wenn man sein Auto betankt(Benzindämpfe) sind Gift für die Lunge. Zigarettenrauch auch passiv ist sehr schlecht.

    Gibt es die Möglichkeit mal am das Meer oder in die Berge zu fahren? Oder auf das Land wo weniger Industrie ist? Mir tat der Schwarzwald mit seinen 800 höhen metern sehr gut.

    Wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Tag.

    Gruß

    Gastone


    😃



    Hallo Gastone,

    ein Urlaub wäre wirklich nicht schlecht. Aber da ich erst vor einem Monat meine neue Arbeit angefangen habe, wäre ein Urlaub leider noch nicht möglich 🙁
    Aber der Gedanke war schon da, ob ein anderes Klima die Atmung erleichtern könnte.

    Da fällt mir gerade noch ein ...
    Wie kam es dazu, das Deine Lunge geschädigt war ?
    Ich muss ehrlich zugeben, das ich meine Fortlaufenden Untersuchungen sehr vernachlässigt hatte, weil ich kein Krankenhaus mehr sehen wollte. Die letzte war vor ca. 6 Jahren.
    Mein Freund hatte von dem Theater die Nase voll und überredete mich zu einer Untersuchung.
    Vor 6 Jahren hatte meine Lunge noch ein Volumen von ca. 60 %.
    Diesen raschen Abbau konnten mir auch die Ärzte nicht erklären. Und vorallem, das es seit diesen zwei Wochen immer schlimmer wird.
    Mein Hausarzt wollte mich am liebsten stationär einweisen. Aber eine effektive Aussage konnte er mir leider nicht geben.
    Mich hatte es beunruhigt, das ich eben seit einem Monat in der Firma arbeite und wenige Wochen darauf bekam ich kaum noch Luft.

    Gab es bei Dir einen speziellen Auslöser wegen dem geringen Volumen ?

    Jaa, viele Fragen ... 😺
  • Hallo Fussel,

    ich hatte eine Imunschwäche, die harmlose Schwester der Tuberkolose.

    Es war wie schwere Grippe, mit beidseitiger Wundrose an den Beinen und Rheuma. Dazu kam schwere Luftnot und Kopfschmerzen. Alles auf einmal!!!

    Sakoidose mit Löffgrensyndrom! Kein Antibiotikum half nur Kortion.

    Ich lag nur noch da hatte innerhalb von 10 Tagen nur 15 Kg abgenommen.

    Mein Hausarzt schickte mich sofort zum Lungenarzt, zu dem ich alle 4 Monate gehen muß.


    Es kann schon sein das Dein Arbeitsplatz nicht der richtige ist. Eine Lagerhalle in der du Teile reinigst ist bei Lungenproblemen nicht der beste Ort.


    Gruß

    Gastone
  • Gastone hat geschrieben:
    Hallo Fussel,

    ich hatte eine Imunschwäche, die harmlose Schwester der Tuberkolose.

    Es war wie schwere Grippe, mit beidseitiger Wundrose an den Beinen und Rheuma. Dazu kam schwere Luftnot und Kopfschmerzen. Alles auf einmal!!!

    Sakoidose mit Löffgrensyndrom! Kein Antibiotikum half nur Kortion.

    Ich lag nur noch da hatte innerhalb von 10 Tagen nur 15 Kg abgenommen.

    Mein Hausarzt schickte mich sofort zum Lungenarzt, zu dem ich alle 4 Monate gehen muß.


    Es kann schon sein das Dein Arbeitsplatz nicht der richtige ist. Eine Lagerhalle in der du Teile reinigst ist bei Lungenproblemen nicht der beste Ort.


    Gruß

    Gastone



    Hallo Gastone,
    das hört sich richtig schlimm an, was Du durchgemacht hattest 🙁
    Ich freue mich, das es Dir wieder gut geht 😀
    Mein Arzt hat mir Kortison Tabletten verschrieben.
    Aber noch nicht mal die helfen gegen die Anfälle. Ich werde wohl doch
    ins Krankenhaus müssen :-/
  • Hallo Fussel,

    wenn Dein Arzt dich in eine Klinik schickt dann gehe hin.

    Dort bekommst du die Hilfe die du brauchst. Die Mediziner werden dich Gründlich untersuchen und du kommst wieder zur Kraft.

    Das dauert aber alles seine Zeit, du wirst Geduld brauchen.

    Falls die Ärzte dich zur Kur oder in eine Reha schicken, kommt du eher zu Kräften.

    Erst muß aber eine Ursache gefunden werden.

    Gute Besserung und einen schönen Tag.

    Gruß

    Gastone 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.