Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben

Hallo,

ich habe bei der Agentur für Arbeit den Antrag zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. Konkret geht es um die Einbaukosten für's Handgas. Nun wird von mir verlangt, dass ich einen Feststellungsbescheid vorlege der bestätigt, dass ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln meinen Arbeitsplatz erreichen kann. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. wer kann mir einen solchen Bescheid ausstellen?

Danke!

Antworten

  • Hi Saylor

    Ich habe das schon dreimal durch. also etwas Erfahrung. Einmal hängt es davon ab, welche Mekrzeichen (Stempel) du im Ausweis hast. Mit dem "B" kannst du alleine mit dem Ausweis nachweisen, dass du keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kannst. Vorraussetzung um das "B" zu bekommen ist ja:

    Zur Mitnahme einer Begleitperson sind schwerbehinderte Menschen berechtigt, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf Hilfe angewiesen sind.

    Beim "aG" gibt es ja Grenzwerte. So und so weit, innerhalb max 30 Minuten und dann noch mehrmals am Tag. Ich habe zwar das "ag" und "B" aber die Rentenversicherung wollte eine amtliche Bescheinigung wie weit es von meiner Wohnung zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel ist. Das gleiche dann vom Arbeitsplatz bis zur nächsten Haltestelle. Diese Bescheinigung erhälts du von der Stadt (Strassenbauamt, Tiefbauamt).
    Leider dauert dies meist recht lange. Mei Tipp: Mit einem guten Stadtplan oder google map den Weg genau aufzeichen, die Enfernung angeben und damit persönlich beim Bauamt vorbei gehen. Mit freundlichem Zureden, ich nenne es immer "hinten etwas rumheben". setzen die einfach ihren Stempel darunter. Hat für den SB den Vorteil er hat keine Arbeit und für dich es geht schnell.

    Klaus



  • Hi Klaus,

    danke für Deine Infos!
    Das Merkzeichen "B" habe ich leider nicht in meinen Ausweis, nur "aG" und "H". Ich dachte mit "H" wäre alles klar, weil ich damit ja auch auf eine Begleitperson angewiesen bin. Nun gut, dann versuche ich mal mein Glück bei dem Bauamt.

    Ciao
    Sylor
  • Hallo Sylor,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.