Tracheostoma-Schwimmweste

Hallo zusammen,

wir planen für unseren Klienten CO Lähmung und beatmet eine Schwimmtherapie. Dazu benötigen wir u.a. diese Schwimmweste:
http://www.schwimmhilfen-system.de/schwimmhilfe_fur_tracheostoma_patient.shtml

Meine Frage:
Gibt es bei MyHandicap jemanden der damit schon Erfahrung hat?
LG Thomas

Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich habe als Betreuer von behinderten Kindern und Jugendlichen Erfahrungen mit solchen Hilfsmitteln machen können. Es gibt auch "Halskrausen" die das Genick zusätzlich stützen, so daß der Kopf mehr Halt hat. Grundsätzlich erfüllen solche Hilfsmittel schon ihren Zweck, aber die Gefahr das Wasser aspiriert wird ist trotzdem groß. Wenn überhaupt sind wir mit Trachostomaträgern nur einzeln in ein leeres Schwimmbecken gegangen, weil uns sonst der Wellengang zu hoch war.

    Meine Praxiserfahrungen sind aber eher spärlich. Da viele Förderschulen eigene Schwimmbäder haben und Eltern mit ihren behinderten Kinder oft sehr aktiv sind, empfehle ich Dir zusätzlich betroffene Eltern um Rat zu fragen. Das Forum Reha-Kids z.B. wird von Eltern eines schwerst mehrfach behinderten Jugendlichen geführt. Die teilnehmenden Eltern verfügen über großes Wissen. Ich habe mir bei den Reha-Kids schon viele brauchbare Praxistipps holen können. 😉

    Schöne Grüße
    Karin
  • Sehr hilfreich im Wasser sind auch diese blauen bzw. roten Gymnastikmatten. Sie haben einen guten Auftrieb und stützen den ganzen Körper. Sollte Dein Klient sich mit dieser von Dir genannten Schwimmhilfe im Wasser nicht sicher genug fühlen, hilft es zusätzlich so eine Gymnastikmatte mit ins Wasser zu nehmen. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    Danke für die Hinweise. bei unserem Klienten handelt es sich um einen Erwachsenen Baujahr 1966 😀
    Das Wasser aspiriert werden kann ist klar, aber mit dem Aufsatz einer "feuchten Nase" können wir dieses Risiko deutlich minimieren.
    Wir werden als Zusatz die Knie und Sprunggelenks Manschetten bestellen. Sollten wir nach dem ersten Badetraining feststellen, dass eine zusätzliche Matte oder Nackenstütze erforderlich ist, können wir diese ja nachordern.
    Zum den ersten Schwimmenversuchen sind wir zu dritt. 2x Pflegepersonal 1x Physiotherapeutin. Ich denke so werden wir das "Kind" schon schaukeln bzw. wässern 😀
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.