Druck- / Scheuerstelle an der Wade

Huhu zusammen,
Ich habe am Wochenende mit erschrecken eine offene stelle an der Wade entdeckt!
Sie ist nun anständig versorgt und in ein wunderschönes Pflaster eingepackt, aber...
die stelle ist genau dort, wo das Wadenband des rollis liegt.
Habt ihr sowas schonmal gehabt? Wie macht ihr das? Das Wadenband ist ja immer da und ich hab nicht so wirklich eine Idee, wie ich die stelle jetzt entlasten und schonen soll!
Hatte das wadenband schon weiter gestellt, hab aber das Gefühl, dass die Füße jetzt ständig verrutschen und ich mehr Kloni habe, wobei die Wade noch mehr am Band scheuert, erst recht wenn ich's nicht sofort bemerke.

Bin dankbar für jede Idee!
Lg Manja

Antworten

  • Huhu Manja! 😀

    Achte mal darauf ob Dein Bein sich beim Rollifahren bewegt und deshalb am Wadenband scheuert. Ist das so, hilft es vieleicht das Bein zu fixieren. Oder Dein Wadenband hat an dieser Stelle eine kleine Unebenheit. Mein Sopur Rollstuhl hatte genau hinter den Waden zwei Plastikringe am das Band. Damit hatte ich auch Probleme. Ich habe sie entfernt und statt dessen Das Band mit zwei bis drei Nadelstichen wie beim Knopf an nähen fixiert.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Guten morgen Karin,
    Diese beiden plastikteile habe ich auch gleich zu Beginn entfernt... Da habe ich Gott sei dank rechtzeitig gesehen, dass sie sich auf der haut abzeichnen, bevor es richtig offen war!
    Die Füße bewegen sich, wenn sie nicht die Anlegung ans Wadenband haben... Ich hatte es ja schon länger gestellt, weil ich dachte so könnte ich das Bein vom Band fernhalten, kenne auch einige Leute, die das Wadenband komplett abgebaut haben und dachte das ginge, aber Fehlanzeige...

    Ich werde heut Nachmittag mal im sanihaus fragen. Ich bin eh dort meinen neuen basketballrollstuhl abholen *riesigfreu* 😛

    Trotzdem schreibt bitte, wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt! Ich sammle gerne und bastle mit dann die für mich perfekte Lösung!

    Lg Manja

  • Hallo Manja!

    Mir fällt dazu ein, dass man das Band mit Schaumstoff verkleiden könnte, der wie auch immer am Band befestigt ist, z.B. mit Gurten an Stellen, wo die Beine nicht aufliegen, evtl. ganz außen auf der Innenseite vom Rahmen. Dann könnte man die Gurte um Rahmen und Band / Schaumstoff gemeinsam herumlegen und die Konstruktion hat einen gewissen Halt.

    Das ist eine Spontanidee, ich hoffe, du kannst meinen Gedanken folgen.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Manja,

    wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst du dieses Wadenband ständig im RS.

    Hast du mal versucht es zusätzlich abzupolstern?
    Was das Scheuern der Haut angeht... es gibt Produkte die die Scherkraft deutlich veringern und zudem die Haut schützen.

    http://www.molnlycke.com/de/Wound-Care-Products/Product-selector---Wound-division/Tabs/Products/Mepiform/

    Dieses Produkt dient eigentlich einem anderen Zweck ist aber auch bestens geeignet um Scherkräfte zu veringern. Vorteil: Du kannst es entsprechend zuschneiden und mehrmals verwenden.. Nach dem entfernen von der Haut das "Pflaster" einfach auf eine glatte Fläche kleben .. und wenn du wieder in den RS gehst einfach neu aufkleben.. Hält sehr lange dadurch auch entsprechend kostengünstig.

    Alternativ:

    http://www.smith-nephew.de/produkte/wundmanagement/folien-und-fixierverbaende/73-opsite-flexigrid.html

    Vom handling her etwas komplizierte und Einmalprodukt..kannst es aber mehrere Tage auf der Haut belassen ( ist atmungsaktiv)

    Wir haben mit diesen beiden Produkten (Scherkraft ) sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Oder du suchst nach einem breiteren Fixierband (Als Wadenband) den je schmaler das Band desto größer ist die Druck-und Scherkraftproblematik.. Ich denke es gibt Klettbänder in 10 cm Breite.. ansonsten kann man sich ja auch so etwas "basteln".

    Vielleicht fährst du ja mal zu einem Bandagisten erklärst ihm dein Problem.

    LG Thomas
  • Hallo,fahr mal in den Baumarkt in die Auto Zubehör Abteilung und guck mal nach Gurtpolstern für den Sicherheitsgurt.Günstig und einfach erst mal die billigen kaufen wenn das funzt kann man immer noch die guten mit Reisvsrchluss kaufen.So ein ähnliches Pflaster nur aus Schaumstoff habe ich auf dem Deku,polstert gut und bleibt eine Woche drauf und dann wechsel.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo,fahr mal in den Baumarkt in die Auto Zubehör Abteilung und guck mal nach Gurtpolstern für den Sicherheitsgurt.Günstig und einfach erst mal die billigen kaufen wenn das funzt kann man immer noch die guten mit Reisvsrchluss kaufen.So ein ähnliches Pflaster nur aus Schaumstoff habe ich auf dem Deku,polstert gut und bleibt eine Woche drauf und dann wechsel.LG Erich


    Genau das wollte ich Dir auch gerade schreiben! Ich finde Neopren auch ganz gut. 😉
  • Hallo Manja,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Halte uns hier auch gerne auf dem Laufenden 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo zusammen!
    Ganz lieben dank für eure Ideen und Anregungen.
    Derzeit ist die stelle mit einem dicken hydrokolloidverband versorgt, der den Druck nimmt.
    Ich hoffe dass es ein einmaliges Erlebnis bleibt und das nun kein dauerhaftes Problem bleiben wird, trotzdem werde ich morgen mal in den Baumarkt fahren. An meinem rennrolli habe ich die Fußstütze mit diesem dicken isolierschlauch für heizungsrohre gepolstert. Davon werd ich mir morgen nochmal ein Stück holen und das wadenband vorerst damit anpoltern, bis die stelle richtig abgeheilt ist.

    Ich hoffe, dass das die einzigste stelle bleibt... Man ist das blöd... Da bin ich immer sooooo vorsichtig 🙁
    Naja, es wird schon wieder abheilen, aber das dauert immer so eeeeeeewig lang.

    Wünsch euch allen noch einen schönen Abend!!
    Lg manja
  • Ach weist Du bin auch immer vorsichtig gewesen,eine Stelle an der Ferse hatte einen kleinen Blutergus,habe ich mir wogl am Fussbrett geholt da drunter wuchs ein Loch,1/2 bis es zu war.Brandtsellen am Bein weil mein Arm streigte und ich den heissen Topf drauf bekam,Scheuerstellen zwischen den Beinen innerhalb von 3-4 Stunden im heissen Sommer beim Autofahren geholt.War stilz darauf 11 Jahre keinen Deku am Hintern dieses Jahr hat es mich erwischt.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.