berufsreha und umschulung

hallo ich habe ein frage auf grund ein knieverletzung bzw unfall kann ich mein einstiegsqualifikationmassnahme (erst ausbildungsjahr) nicht mehr teilnehmen


steht mir eigentlich ein berufsreha zu weil durch das praktikum soll ich im zwei lehrjahr kommen.

Antworten

  • Hallo Mialoona!

    Wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe, kannst du aufgrund einer Knieverletzung deine angefangene Ausbildung / Beruf / Praktikum gesundheitlich nicht weitermachen.
    Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

    Ich arbeite seit 12 Jahren im BFW Hamburg, wir sind ein Umschulungszentrum für berufliche Reha. Es gibt in ganz Deutschland ein Netz aus knapp 30 BFW.
    Laß dich beraten, bei einem Leistungsträger, der für dich zuständig ist, entweder Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung. Stell dort einen Antrag auf Berufliche Reha, bei Ablehnung sofort Widerspruch einlegen, die Träger wollen Geld sparen.
    Du brauchst die Zusage von einem der Träger, der dich dann in einem BFW anmeldet, denn der Träger muß die Umschulung finanzieren, privat ist das nur mit Lottogewinn bezahlbar. 😉
    Oft wird der 2jährigen Umschulung in Vollzeit eine 2wöchige Berufsfindung vorgeschaltet, in der getestet wird, welche Berufe körperlich / gesundheitlich für dich noch möglich sind. Du kannst, je nach Entfernung zu dem BFW, wo du angemeldet wirst (verschiedene Größen, verschiedene Berufsangebote), dort als Pendler / "Heimschläfer" oder als Internatler angemeldet / untergebracht werden.

    Ich könnte dir noch mehr erzählen, will dich aber auch nicht verwirren. Bei Fragen kannst du dich gern bei mir melden.

    Viel Glück und Gruß, Katrin
  • Hallo Mialoona,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.