Behindertenheim ohne Treppenlift

Hallo.!

Mein Neffe ist wegen einer geistigen u körperlichen Behinderung in einem Heim untergebracht. Dieses Heim hat eunen wundervollen Garten, den die meisten Bewohner jedoch nicht nutzen können; denn der Zugang erfolgt nur über eine steile u sehr gefährliche Treppe. Eine Nachfrage bei der Heimleitung ergab, dass es möglich wäre, mit dem Aufzug bis Paterre zu fahren und dann den Hausmeister zu bitten, ein Tor aufzuschließen , das den barrierefreien Zugang zum Garten gestattet.
Meines Erachtens ist das ein Unding, die meisten Bewohner können sich auf Grund ihrer Erkrankung nicht mehr artikulieren und sitzen daher bei dem schönsten Wetter im Aufenthaltsraum. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie ein einbeiniger Bewohner von anderen Bewohnern die Treppe heraufgetragen wurde.
Das Heim wurde vom medizinischen Dienst sehr gut bewertet,was mir schleierhaft ist.
Wir möchten nun irgend etwas unternehmen, fürchten aber, dass mein Neffe Schwierigkeiten bekommt.
Was sollen wir tun?
Gruß Huntington

Antworten

  • Hallo Huntington,

    nun, grundsätzlich scheinen ja die Möglichkeiten der barrierefreien Erreichbarkeit des Gartens gegeben zu sein.

    Ich vermute daher, dass diese Möglichkeiten den Mitarbeitern vielleicht gar nicht bekannt sind.

    Daher würde ich vorschlagen, zunächst einmal das nette Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Hungtinton,

    ich vermute etwas anderes als Justin. Du schreibst das viele Bewohner sowohl körperlich als auch geistig behindert sind. Das läßt mich vermuten das man sie gar nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen kann. Du bekommst als Besucher nur einen sehr kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Alltags gezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher das das Personal mit den Bewohnern schon in den Garten geht. Natürlich ist dies dem Peronal zeitlich nur sehr begrenzt möglich. Die Betreuung und Pflege geistig behinderter Menschen ist viel aufwendiger und zeitintensiver als bei geistig gesunden Menschen. Ich kann mir aber vorstellen das das Personal den Bewohnern gerne mehr Gartenzeit gönnen würde. Doch dies ist meisten nur mit ehrenamtlichen Helfern möglich.


    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo nochmal,

    auch im Falle von Karins Vermutung kann ein nettes Gespräch für Klarheit sorgen 😉

    Halte uns auch gerne auf dem Laufenden 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.