einhändig Haare waschen - aber wie?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Seit 1999 sitze ich im Rolli und kann seit diesem Zeitpunkt meinen rechten Arm nur mehr eingeschränkt einsetzen.

Bis jetzt hat es mich nicht sooo schlimm gestört, dass ich beim Haare waschen, Essen schneiden... immer Hilfe brauche. Nur seit ein paar Wochen stört es mich tierisch... 😡

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man einhändig Haare wäscht? In der Dusche geht's ja grad noch so eben, aber am Waschbecken funktioniert es nicht so richtig, da ich meinen rechten Arm nicht gut hochbekomme, wenn ich mich nach vorne über das Waschbecken beuge. Den Kopf in den Nacken zurücklegen funktioniert noch weniger.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, ein bisschen selbständiger zu werden!

Weiß jemand Hilfsmittel für Leute mit nur einem Arm bzw. einer Hand? Es wäre toll, wenn mir jemand welche nennen könnte - egal in oder für welchen Bereich.

Lg Nelly

Antworten

  • Hallo liebe Nelly,

    Ich selbst habe nach einem Autounfall nur noch einen Arm, google mal es gibt zb. für die Küche sehr viele hilfsmittel, brettchen oder ähnliches. Zum Thema Haare waschen, in der Dusche geht es wirklich besser, ich bade am liebsten da ich da den ganzen kopf schön nass bekomme und dann nur das shampoo mit einer Hand verteilen muss. Beim Waschbecken funktioniert es auch wobei es da drauf ankommt wie nah der Wasserhahn am Waschbecken ist und wie groß das becken allgemein ist, diese Kleinigkeiten können die Sache erschweren. Ich tu mir kopfüber immer leichter, du kannst das shampoo wenn mit der hand schlecht geht auch mit dem Kamm verteilen und dann auswaschen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Lieben Gruß
    Katharina
  • Hallo 😉
    Auch wasche einhändig meine Haare. Ich komm gut klar am Becken sowie
    Dusche oder Wanne.

    Katharina hat völlig recht. Wenn du übern Becken waschen willst, sollte der Wasserhahn genügend
    Platz für den Kopf lassen sowie die Höhe des Beckens nicht zu tief / zu hoch sein.
    Und Uebung macht die Meisterin.😀
    Nimm am besten ein Schampoo, was nicht so sehr schäumt und umsokürzer das Haar desto besser kannst
    Du es ausspülen.
    Der waschende Arm muss sehr beweglich sein, damit du überall am Kopf hinkommst. Ist das
    Nicht so, wuerd ich echt Dusche bevorzugen. Teste doch was dir am besten von der Hand geht ...

    Hilfsmittel gibt es viele und viele sind unnötig. Einiges kann man selber basteln oder billig im Laden kaufen.
    Gut ist auf jeden Fall rutschfeste Untelage für Brettchen. Schneidebrettern mit Spiekern zum Fixieren des Schneidgutes
    Einhandschäler ein Dreibein für Schälen von Rohkost Kartoffeln etc.
    Und mein Liebstes ist ein elektr. Handelsueblicher Dosenoefnner.

    Was fällt dir auf, wo du im Leben Probleme hast? Wo sind deine Themen? Am besten gib paar Beispiele und wir
    Überlegen gemeinsam.......

    Viele Grüße

    Christiane
  • Hallo,

    habe seit Anfang des Jahres Morbus Sudeck an meiner rechten Hand, und kann sie seitdem auch nicht mehr benutzen.ABER: ich habe da auch schon ein paar "Übungen".

    Am waschbecken hat mir mein Mann mir Shampoo in einen Pumpspender gefüllt, damit ich mit einer Hand das Shampoo daraus bekomme 😉
    Diese kann ich auch in die Dusche mitnehmen. Also, für mich ist es einfacher...
    Nur ein Tipp 😉

    Liebe Grüße
    SuperVanny
  • ich klemme den behälter oder die zahnpastatube einfach zwischen arm und bauch ein und drehs dann langsam rum, bzw drücke ein bisschen bis es in die hand läuft, bzw. auf die zahnbürste oder wohin auch immer. dann die zahnbürste in den mund oder das shampoo auf den kopf usw. und dann die büchse oder tube wieder zumachen. ist echt kein thema.

    mein geheimtipp ist aber, alles mögliche unter der dusche zu machen - nägel feilen (nass sind sie weicher), zähne putzen (man hat dann das waschbecken etwas säuberer) usw. .. gut ja, das hat mit 1- oder 2-armig zwar nichts zu tun, ist aber trotzdem ein toller tip ; )
  • Hallo Nelly26,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo!

    Wow, danke für eure Antworten!!!
    Es tut mir leid, dass ich mich doch ziemlich lange nicht mehr gemeldet habe. Aber ich kam mit meinem PC nicht mehr ins Internet. Mein Bruder war so nett und hat ihn mir heute wieder repariert.

    Ich werde mich gleich mal im Internet umsehen, ob ich Schneidbrettchen finde, die rutschfest sind.

    Da fällt mir gerade noch eine konkrete Frage für die Küche ein:
    Wenn ihr einen Gurkensalat macht, wie hobelt ihr die Gurken? Eine flache Hobel auf einer Schüssel liegend verrutscht so leicht. Und wenn ich einen viereckige Hobel verwende, wo der Hobel auf jeder Seite anders ist, dann kann ich den Hobel nicht so fest auf der Unterlage halten, damit er mir nicht kippt oder wegrutscht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Solche Schneidbrettchen werde ich mir auf jeden Fall bald mal besorgen!

    Und noch eine Frage:
    Wenn ich im Büro oder Schlafzimmer etwas schwereres aus einem Regal nehme, dann muss ich immer irgendwie meinen Kopf in Sicherheit bringen. Einige Male ist es mir schon passiert, dass ich mir eine Kante gegen den Kopf gerammt oder meine Brille runtergeworfen habe. Habt ihr einen Tipp, wie das ganze etwas einfacher und nicht so gefährlich werden könnte?

    Danke im Voraus für eure Antworten!!!

    Liebe Grüße
    Daniela
  • Hallo Nelly,

    es gibt Hobel bzw. Reiben, die haben gleich eine Schale mit dabei.

    http://www.ebay.de/itm/6tlg-Enrico-Mandoline-Gemusereibe-Hobel-Gemuseschneider-Kasereibe-4-Aufsatze-/200781692548?pt=K%C3%BCchenhelfer&hash=item2ebf857e84

    sowas meinte ich zum beispiel. Kannst ja selbst mal bei Ebay schauen, ob Du das oder noch ähnliche Sachen findest.

    LG Sanne
  • Hallo Sanne!

    Super, das hilft mir total weiter! Danke! Mal sehen, ob das bei Amazon auch verkauft wird. Da kaufe ich nämlich gerade ein rutschfestes Schneidbrettchen.

    Noch ne Frage:
    Gibts da für den elektrischen Handmixer auch etwas, damit die Schüssel stehen bleibt? ... Obwohl, einfach eine rutschfeste Unterlage müsste auch klappen, oder? Da schaue ich auch gleich bei Amazon. Vielleicht bekomme ich eh alles da. Mal sehen.

    Dankeschön im Voraus!!! 😃

    Liebe Grüße
    Nelly
  • Hallo Sanne!

    Super, das hilft mir total weiter! Danke! Mal sehen, ob das bei Amazon auch verkauft wird. Da kaufe ich nämlich gerade ein rutschfestes Schneidbrettchen.

    Noch ne Frage:
    Gibts da für den elektrischen Handmixer auch etwas, damit die Schüssel stehen bleibt? ... Obwohl, einfach eine rutschfeste Unterlage müsste auch klappen, oder? Da schaue ich auch gleich bei Amazon. Vielleicht bekomme ich eh alles da. Mal sehen.

    Dankeschön im Voraus!!! 😃

    Liebe Grüße
    Nelly
  • Hallo Nelly,

    die rührschüsseln haben doch normalerweise am Boden einen Ring aus Gummi im Boden. Wenn das nicht reicht, lege ein Schwammtuch drunter, was du angefeuchtet hast. Und wenn das nicht geht, kauf dir eine Küchenmaschine, wo die Schale gleich dran ist und du die Köpfe austauschen kannst, zum mixen, schlagen, kneten etc...es muß ja nicht gleich die teure Küche aus den USA sein...

    http://www.ebay.de/itm/Kuchenmaschine-Knetmaschine-Standmixer-Ruhrmaschine-Haushaltsgerat-Kuche-Mixer-/400308339762?pt=Koch_Grill_Imbisstechnik&hash=item5d343c8432
Diese Diskussion wurde geschlossen.