empfehlenswerter Pflegedienst in Hamburg

Hallo aus Hamburg! Hat jemand eine Empfehlung bzgl. Pflegedienstes für mich? Ich bin querschnittgelähmt TH 3, habe (glücklicherweise) Pflegestufe 2 und werde mich von meiner langjährigen Lebensgefährtin trennen. Zwar bin ich weitestgehend autonom, aber wie das so ist, braucht man doch immer mal jemanden zur Hilfe. Sei es zum Waschen, Treppe rauf mit Scalamobil, usw. Freue mich über Eure Erfahrungen. LG Michael

Antworten

  • Hallo und Willkommen Michael,

    Rufe Deine Krankenkasse an und frage, welche Pflegedienste mit Deiner Krankenkasse einen Vertrag haben und lass Dir eine Liste von Pflegediensten zu schicken.

  • Hallo Thomas,

    Danke für Deinen Tipp. Da ich privatversichert bin, kann ich mir das zum Glück aussuchen. Daher suche ich Leute, die gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    beste Grüße

    Michael
  • Michael,

    Frage hier mal bitte nach:
    http://www.beschwerdetelefon-pflege.de/

    Vielleicht können Sie Dir helfen.

    Früher hieß das nur " Pflegetelefon Hamburg ".
    Damals haben sie mir geholfen.

    Versuch macht Kluch 😀

  • Hallo gosupport,
    ich habe einfach gegoogelt, Pflegedienste und Stadtteil eingegeben (in meinem Fall dann Schenefeld), da wurden so einige aufgeführt. Dann habe ich einfach einen angerufen, mich erkundigt bei einem persönlichen Gespräch und einen Vertrag unterschroieben (auch als gesetzlich versicherte darf ich mir das selber aussuchen, die KK schreibt nichts vor, jedenfalls mir nicht) dann habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht.
    Nach ca 2 Jahren habe ich dann gewechselt, da mir der Service nicht gefiel und nun bin ich erst mal wieder glücklich.
    Kündigungszeit beträgt 1 Monat, so dass ein Wechsel leicht gemacht wird.
    Viel Erfolg
    Mona
  • Hallo Michael,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Auch in unserer Adressdatenbank MyAdress findest Du eine Übersicht von Pflegediensten in Hamburg:
    http://www.myhandicap.de/index.php?id=1871&L=&tx_datamints_adressdir_pi1[mode]=search&tx_datamints_adressdir_pi1[submode]=lightsearch&tx_datamints_adressdir_pi1[f_fulltext]=Pflegedienste&tx_datamints_adressdir_pi1[f_city]=Hamburg&dmaddir_search=Suche&tx_datamints_adressdir_pi1[f_fulltext_mode]=and#startresult

    Da man die Adresseinträge kommentieren kann, bietet Dir dies vielleicht auch eine gute Übersicht.

    Aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht in Hamburg) kann ich Dir jedoch sagen, dass Du nicht um das eine oder anderen Kennenlerngespräch mit der Pflegedienstleitung drum herum kommen wirst. Nur so kannst Du dir selbst einen Eindruck machen und auch Deine Anforderungen und Wünsche an den Dienst klar formulieren. Um zu sehen, ob sie diese auch erfüllen können.

    Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Vielen Dank für Eure netten Tipps. Ich werde nun mal ein paar von der Liste abtelefonieren und hoffe so, einen netten und zuverlässigen Pflegedienst zu finden. Gruß Michael
  • Viel Erfolg dabei! 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Michael,

    also ich würde nicht unbedingt die Krankenkasse (wie empfohlen anrufen).Die Gründe kann ich dir gerne in einer PN senden.
    Ich würde dir empfehlen... Rufe in der BGU Hamburg an und zwar auf der Querschnittsabteilung oder auf der Früh-Reha-Abteilung.
    Die wissen ganz bestimmt einen Pflegedienst in der Nähe oder aus Hamburg. Diese Klinik vergibt in ertser Linie nur an gute Pflegedienste ihre Patienten. Wir haben dort die besten Eindrücke erhalten.
    Ich bin mir relativ sicher. dass sie dir einen PD empfehlen, der sich gerade mit der Querschnittsproblematik gut auskennt. Nicht das du einen PD nimmst, der mit wenig gut ausgebildetem Personal arbeitet.

    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    Du meinst sicherlich das BUK, oder? Da lag ich seinerzeit. 😀 Ich wußte gar nicht, dass die Empfehlungen aussprechen. Werde es dort aber mal probieren.

    Danke und Gruß

    Michael
  • Hallo Michael,

    falls du dort in der BGU keine Aussage bekommst.. Schicke mir eine PN dann rufe ich dort an.. Habe sehr guten Kontakt zu den Abteilungen.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.