Erhält man bei einer Rhizarthrose beidseitig einen Schwerbehindertengrad?

Antworten

  • Hallo bebe,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Vielleicht magst Du in der Zwischenzeit Deine Situation etwas genauer schildern, damit man sich einen besseren Eindruck machen kann?

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hi bebe

    Ich habe erstmal gegoogled was das ist. Bin ja kein Arzt 😀

    Beim GdB ist es ja so. Auf die Diagnose kommt es gar nicht so sehr an, entscheidend ist eher wie sehr dich deine Bewegungseinschränkungen im Daumengrundgelenk behindern.
    Also so Dinge wie kannst du Flaschen/Dosen öffnen, eine Tasse halten usw.

    Als Anhaltspunkt für den GdB gilt eine Tabelle;


    Versteifung eines Daumengelenks in günstiger Stellung 0 - 10
    Versteifung beider Daumengelenke und des Mittelhand-Handwurzelgelenks in günstiger Stellung 20
    Verlust des Daumenendgliedes 0
    Verlust des Daumenendgliedes und des halben Grundgliedes 10
    Verlust eines Daumens 25
    Verlust beider Daumen 40